Holy zetti

Fahrer
Registriert
19 Dezember 2019
Ort
Höhenkirchen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Liebe community,
da ich bisher hier keine richtige Anleitung mit Bilderstrecke dafür gefunden habe, wie man bei dem benannten Wagen das Standlicht (Angel-Eye's) wechselt, habe ich mich entschlossen, dies kurz mal darzustellen. (ja ich weiß das steht auch in der Bedienungsanleitung, fand ich da nur blöd dargestellt)
Zunächst einmal das Fehlerbild: auf dem Armaturenbrett leuchtet die Warnlampe für eine Fehlfunktion der Scheinwerfer, von außen sieht das so aus: Angel Eye ausgefallen, dafür leuchtet der Blinker dauerhaft -> nervig
photo_2020-06-11_14-55-18.jpg
also, was muss man tun um das zu ändern:
Zuallererst das richtige Teil bestellen. Dieses ist das "Standlicht mit Fassung (Teilenummer glaube ich 63127170858) - Kostenpunkt ca. 25 €" - man muss dabei die Lampe mit Fassung bestellen, da diese eingeklebt ist und nur so zu wechseln ist.
wenn ihr die habt, geht aus und einbau mit ein kleinem bisschen Fingerspitzengefühl sehr einfach.

Zunächst müsst ihr euren zetti aufbocken und das jeweilige Rad entfernen - der Zugang zum Scheinwerfer geht nur über den Radkasten.

Dann müsst ihr die Schalenabdeckung aus dem Radkasten ausbauen (obere Klappe), sehr simpel, einfach die zwei Plastik Schrauben drehen bis man die Abdeckung rausklappen kann. dann habt ihr den Scheinwerfer vor euch, das sieht dann so aus:
photo_2020-06-11_14-55-08.jpg

als nächstes müsst ihr den Metallbügel über der Scheinwerferabdeckung nach unten wegklappen - braucht ein kleines bisschen Kraft da er eingerastet ist, danach sieht das so aus:
photo_2020-06-11_14-55-10.jpg

danach müsst ihr die Plastikabdeckung einfach ablösen und herausziehen, dabei aufpassen dass ihr euch nicht verkantet. Auch dürft ihr nicht allzu viel Kraft anwenden, da ansonsten Schäden am Scheinwerfer entstehen können. Nicht die Geduld verlieren, das dauert kurz bis ihr den richtigen Winkel habt. Danach habt ihr das innere des Scheinwerfers vor euch. Im Hinteren Winkel seht ihr dann die Standleuchte, das ist diese hier:

photo_2020-06-11_14-55-13.jpg

dabei müsst ihr dann einfach die zwei Schrauben lösen (ich empfehle stark einen leicht magnetischen Schraubenzieher, da ansonsten die Teile runterfallen) und die Fassung entgegen dem Uhrzeiger leicht herausdrehen und rausziehen. das sieht dann so aus:

photo_2020-06-11_14-55-17.jpgphoto_2020-06-11_14-55-15.jpg
Den Stecker einfach von der Fassung abziehen (der sitzt bissl schwer, einfach etwas ruckeln) und die neue Fassung anstecken.
danach alles wieder zurückbauen, die Fassung einsetzen und hineindrehen, die Schrauben reindrehen, die Abdeckung aufsetzen und den Bügel drüberschieben und den Radkasten verschließen.

jetzt sollten eure Angel Eyes wieder so aussehen:
photo_2020-06-11_14-55-12.jpg

und hier nochmal der Übeltäter, wie ihr seht, ist das Teil einfach durchgebrannt.

photo_2020-06-11_14-55-04.jpg

ich hoffe ich konnte euch helfen und wünsche euch eine Gute Fahrt

Holy zetti
 
die 2 Schrauben müssen nicht rausgedreht sondern nur gelockert werden, dann die Fassung rausdrehen, Schrauben bleiben drin
 
Aus gegebenem Anlass: Hat jemand zufällig im Kopf, welche Torx Größe die beiden Schrauben haben? Da ich die Räder dran lasse und demensprechend nix sehe, wäre es von Vorteil gleich den korrekte Bit gesteckt zu haben. T15? T20? T25?

Danke für sachdienliche Hinweise! :) :-)
 
Mein Standlicht ist es jetzt ebenfalls hinüber. Muss man bei dem VFL mit Halogen auch das Standlicht mit Fassung bestellen? Ich dachte ich komme günstig mit einem Birnchen hin :-(
 
Die Anleitung ist super! Es ging bei mir eigentlich recht einfach und schnell. Der Reifen muss auf jeden Fall runter. Wie schon beschrieben, die Schrauben nur leicht rausdrehen.
Ich habe zwar auch die komplette Fassung bestellt, aber es geht auch ohne. Mit ein bisschen Gewalt bekommt man die Birne raus: leicht nach unten drücken und dann nach links drehen. Dann hängt die Birne in der Fassung und für den Rest muss man ein Messer oder spitzen Schraubendreher zur Hilfe nehmen.
Bezeichnung der Birne:
12082 Philips
12V 10W

Diese Birnen müssten passen (10 Watt):
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Arbeiten an den Scheinwerfern würde ich auch immer raten die Räder abzumontieren. So viel Arbeit ist das nicht und man kann viel besser am Scheinwerfer arbeiten und sieht auch was man macht. ;)
 
Beim arbeiten am Scheinwerfer , lasse ich das nur meine Werkstatt machen .
Viel zu kompliziert , da man noch nicht mal einen Wagenheber hat .
Da fummelt selbst der Fachmann 20 Minuten .
Da denkt sich der laie nur (ich), wer hat sich das nur ausgedacht .
Da lobe ich mir als absoluter Z4 Fan , einen popligen Golf bei dem geht das ganz einfach .
Aber wer ein wunderschönes Fahrzeug , was besonderes fährt muss auch leiden können .
 
da meine werkstatt im april dieses jahres die räder abmontierte, dachte ich sollen die gleich mal das standlicht mitmachen.
kosten birne 0,99 cent :D arbeit 30euro. (hatte damals mit wagenheber schon selber gewechselt und ein loch in die fassung gebohrt um die suffite gut rauszubekommen)


jetzt fiel das standlicht rechts aus, wieder reifenwechsel auf winter, sollten die auch gleich mitmachen, mit dem punkt das ich dort
anscheinend nicht dran gebohrt hatte und somit die werkstatt meinte, musste selber machen wir kriegen das standlicht nicht aus der fassung :D

ergo, selbsthilfe-werkstatt, etwas muffelig der kollege dort , aber nun ja, knapp 20minuten hatte ich versucht den bekloppten deckel abzubekommen. weiss auch nicht warum der so sperrte .
dann viel mir auch noch die 2.schraube (torx 20) ins nirgendwo und ward nicht mehr gesehen.
standlicht geht wieder,aber war ne ganz schöne frickelei. 1,5h gebraucht :(
kosten selbsthilfe werkstatt bühne, 35euro. mehr als wenn das jemand der ahnung hat,gemacht hätte:D
oh mann, da jetzt die löcher gebohrt sind, soll das demnächst wieder die werkstatt machen :D
 
Zurück
Oben Unten