Stark verändertes Fahrverhalten nach Wechsel auf Sommerreifen

dmz4

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich fahre seit Januar das QP. Nach dem Kauf wurden sofort Winterreifen montiert:
Felge Styling 207 vorne 7x17 205/50R17, hinten 7,5x17 225/45R17 Bridgestone Winterreifen RFT.
Habe am Samstag die Sommerkombi montiert:
Felge Styling 135 vorne 8x18 225/40R18, hinten 8,5x18 255/35R18.
Bereits vorher montiert sind H&R 15mm Spurverbreiterungen.

Seitdem ist der Wagen sehr anstrengend zu fahren, mir kommt es so vor, als würde er jede Fahrbahnmarkierung, jede Spurrille und jede andere Unebenheit im Asphalt sofort an das Lenkrad weitergeben, welches man jetzt am besten mit zwei Händen sehr gut festhalten muss (klar, sollte man eh immer machen), aber teilweise kommt es mir so vor, als würde jemand am Lenkrad zerren. Besonders in Baustellen mit engen Fahrbahnen empfinde ich das als sehr unangenehm.

Woran könnte die liegen? Nur an den größer dimensionierten Sommerreifen? Mir ist klar, dass diese eine Veränderung der Fahreigenschaften hereibeiführen können, aber das der Unterschied so stark ist, hätte ich nicht erwartet und zudem ist mir das bei meinen vorherigen Autos, BMW 120d und Golf V 2.0TDI, nie so eklatant aufgefallen.

Danke für eure Hilfe

AW: Stark verändertes Fahrverhalten nach Wechsel auf Sommerreifen

Hallo Du mit Z4! (dmz4 richtig übersetzt...?)

Ich nehme an, du bist auf dem 1er und beim Golf nie mit 225er Reifen auf der VA gefahren, oder? Jedenfalls ist dein Eindruck, dass der Z4 mit Sommerreifen jeder Spurrille hinterher läuft völlig richtig. Es liegt an der Reifenbreite. Ein Zentimeter mehr oder weniger macht richtig was aus.

Als ich auf einem anderen Fahrzeug von 215er auf 225er (alles Non-RFt) gewechselt hatte, dachte ich auch, es ist etwas kaputt. Vorher lammfromm, fuhr der Wagen nun selbst auf neuem Asphalt der 2%-Regenneigung hinterher. Ein paar mal wäre ich um ein Haar in geparkte Wagen geknallt (nur beinah!)...

Nach dem Achsvermessung etc. nix brachten, fuhr der Meister persönlich mit und bestätigte: Normal, kennt er von seinem eigenen Fahrzeug.

Gruß
Martin

(P.S. Die Suchfunktion hätte garaniert geholfen und u.a. den Tipp zu Tage gefördert, von RFT auf Non-RFt zu wechseln. Der Geradeauslauf steigt dann von unterirdisch auf sagen wir mal "Grasnabe"...)

Der Z4 mit den RFT ist im Vergleich zu anderen Autos schon etwas nervöser.
Breitere Reifen neigen auch dazu, jeder Welle nachzugehen. Auch darft nicht vernachlässigt werden, dass von 17" auf 18" gegangen wurde, und da wechselt ja auch die Flanke des Reifens.

Bei mir fiel die Spurempfindlichkeit besonders beim Beginn der Saison auf, wenn man den Wagen mal ein paar Monate kaum oder nicht bewegt hatte.
Als geradezu drastisch würde ich dann meinen Wechsel auf die Non-RFT bezeichnen. Da hatte ich den direkten Vergleich auf der gleichen Strecke.... Nix mehr mit Spurrinnen, nachlaufen und so.

Danke schon mal für die Antworten!

Hatte auf dem Golf rundherum 225er. aber natürlich keinen non RFT.
Das mit dem Wechsel auf non RFT war mir klar, kommt aber erst in Frage, wenn die Reifen runter sind. Der Wagen hatte ja erst 17.000 runter, als ich ihn im Januar übernommen habe. Diesen Monat steht noch der TÜV an.

d= meine Freundin, die fährt auch und muss jetzt ordentlich zupacken
m= bin ich Michael
z4 = is klar :-)

Das Fahrverhalten ist sehr stark abhängig vom Reifenluftdruck!

Welchen Reifenluftdruck fährst Du den?

Zum Thema Reifenluftdruck gibt es einige Threads hier im Forum, die Dir bestimmt weiterhelfen.

Mit Runflat Reifen hatte mein Z4 das auch. Ich fahre ebenfalls die Mischbereifung 225/255. Seit letztem Jahr habe ich Non RFTs drauf und bin damit sehr zufrieden. Die Spurrillenanfäligkeit ist WESENTLICH geringer.

Also du fährst WR vorne 7x17 205/50R17, hinten 7,5x17 225/45R17 Bridgestone Winterreifen RFT ????

Soweit mir bekannt ist für den 3.0 mind. 225 aufzuziehen, oder hast du eine Einzelabnahme??????

Ich hatte das Problem auch. Was geholfen hat war neue Hydrolager und FW neu einstellen. Hydrolager waren schwammig (laut BMW aber noch tadellos - ja ja ... ). Auto fährt wieder tiptop.

Überprüfen kann man das, wenn das Auto vorne hoch ist, den Reifen anfassen und versuchen hin und her zu bewegen (wenn man vor steht lenken um die Horizontale). Wenn der Dreieckslenker im Hydrolager sichtbar hin und her geht würde ich empfehlen zu tauschen. Denn die Bewegung macht er dann auch beim Fahren. Geradeausfahren ist dann eher schwierig, da jede Spurrille den Dreieckslenker bewegt, das Auto entsprechend lenkt und das muß dann per Lenkrad ausgeglichen werden, damit man weiter geradeaus fährt.

Hallo zusammen,

ich fahre seit Januar das QP. Nach dem Kauf wurden sofort Winterreifen montiert:
Felge Styling 207 vorne 7x17 205/50R17, hinten 7,5x17 225/45R17 Bridgestone Winterreifen RFT.
Habe am Samstag die Sommerkombi montiert:
Felge Styling 135 vorne 8x18 225/40R18, hinten 8,5x18 255/35R18.
Bereits vorher montiert sind H&R 15mm Spurverbreiterungen.

Seitdem ist der Wagen sehr anstrengend zu fahren, mir kommt es so vor, als würde er jede Fahrbahnmarkierung, jede Spurrille und jede andere Unebenheit im Asphalt sofort an das Lenkrad weitergeben, welches man jetzt am besten mit zwei Händen sehr gut festhalten muss (klar, sollte man eh immer machen), aber teilweise kommt es mir so vor, als würde jemand am Lenkrad zerren. Besonders in Baustellen mit engen Fahrbahnen empfinde ich das als sehr unangenehm.

Woran könnte die liegen? Nur an den größer dimensionierten Sommerreifen? Mir ist klar, dass diese eine Veränderung der Fahreigenschaften hereibeiführen können, aber das der Unterschied so stark ist, hätte ich nicht erwartet und zudem ist mir das bei meinen vorherigen Autos, BMW 120d und Golf V 2.0TDI, nie so eklatant aufgefallen.

Danke für eure Hilfe

WILLKOMMEN im Z4 QP :s. . . . . da meins auch so "fährt", kann ich Dir leider nicht wirklich helfen :#. Ich denke aber auch, dass ein erheblicher "Teil der Probleme" die RFT`s sind (wird auch hier im Forum immer wieder drüber geschrieben).

RFTs Non-RFTs, hm das "problem" habe ich seit 4 tagen als "neu"coupe -fahrer auch oder kein problem ? auf der autobahn bin ich erschrocken wie wackelig das auto doch ist und zum teil sehr gefährliches verhalten zeigt, also ist es einfach mit breiten reifen so ?....kann mir einer kurz erklären was das mit den "non"-rfts auf sich hat....

Man gewöhnt sich an Alles.... ;)

Da muss man halt richtig zupacken, ist hat ein "Spochtwajen" (wie der Lipper zu sagen pflegt..). Die Kisten die ich früher gefahren habe, so vor 30 Jahren, waren jedenfalls schwammiger... ;)

Soweit mir bekannt ist für den 3.0 mind. 225 aufzuziehen, oder hast du eine Einzelabnahme??????

das dachte ich mir auch als ich die Reifendimension von dmz4 für die Winterreifen las...
Ich war der Meinung 3.0 darf "noch" die 205 als Winterreifen fahren aber der SI 3.0 muss 225 Reifenbreite mindestens fahren.

das dachte ich mir auch als ich die Reifendimension von dmz4 für die Winterreifen las...
Ich war der Meinung 3.0 darf "noch" die 205 als Winterreifen fahren aber der SI 3.0 muss 225 Reifenbreite mindestens fahren.

Nee, der 3.0i und 3.0si DÜRFEN laut Papieren MIND 225 er Breite fahren.

Unterschied bei den beiden ist, dass der 3.0i noch die 16 Zoll und der 3.0si mindestens 17 Zoll benötigt. hängt wohl mit der größeren Bremsscheibe zusammen.

Gude

also zum Thema Spurrillen kann in nur sagen das ich ebenfalls die m135 Felge hab mit 225/255 und ich muss sagen es macht keine spaß!!!

Ich habe im Winter auch 18" Räder und das fahren ist wesentlich schöner.

Ich denke das es an den Reifen liegt, ich werde mir die Tage nen neuen Satz bestellen (keine RFL).

Ein Mercedes CLK 63 lässt sich mit 20" wesentlich besser fahren als der Z4 mit 18" im moment.

Ich hoffe echt das es besser wird.

Gude

also zum Thema Spurrillen kann in nur sagen das ich ebenfalls die m135 Felge hab mit 225/255 und ich muss sagen es macht keine spaß!!!

Ich habe im Winter auch 18" Räder und das fahren ist wesentlich schöner.

Ich denke das es an den Reifen liegt, ich werde mir die Tage nen neuen Satz bestellen (keine RFL).

Ein Mercedes CLK 63 lässt sich mit 20" wesentlich besser fahren als der Z4 mit 18" im moment.

Ich hoffe echt das es besser wird.

Sag mal bescheid, was du dir zugelegt hast.
Pannenset in den Kofferraum?

Unterschied bei den beiden ist, dass der 3.0i noch die 16 Zoll und der 3.0si mindestens 17 Zoll benötigt. hängt wohl mit der größeren Bremsscheibe zusammen.

Sorry, das lese ich jetzt erst. Aber diese Aussage ist erscheint mir nicht korrekt. Der 3,0i durfte m.E. auch nur mit mind. 17" befahren werden. 16" war den kleineren Motorisierung "vorbehalten".

Sorry, das lese ich jetzt erst. Aber diese Aussage ist erscheint mir nicht korrekt. Der 3,0i durfte m.E. auch nur mit mind. 17" befahren werden. 16" war den kleineren Motorisierung "vorbehalten".

Nö, soll ich ein Foto machen ;-)

Hab grad die Freigabelisten nicht zur Hand, es ist aber so wie ich sagte.

Also das Thema wurde doch schon ausführlich und mehrmals hier bearbeitet:
Spurrillennachlauf liegt
a) an der Mischbereifung und wird
b) intensiviert durch Runflats (steife Flanke)

Ich nehme an, deine Runflats sind neu und du willst sie nicht wirklich in die Tonne kloppen. Dann fahr sie runter und zieh beim nächsten Wechsel Non-RFTs drauf. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Eine kleine, schnelle Verbersserung erreichst du sicherlich, wenn du einfach mal den Luftdruck runterlässt. Vermutlich stecken momentan 2,5bar drin - dann geh gleich runter auf 2,1.. sollte wirken ;)

DoPo-Virus

Nö, soll ich ein Foto machen ;-)

Hab grad die Freigabelisten nicht zur Hand, es ist aber so wie ich sagte.

Ich glaub's Dir dann. Mir wurde es damals so "verkauft", dass vorne nur 225 (keine 235er wie von BMW ursprünglich vorgesehen) - auch Winterreifen - gefahren werden dürften und somit auch mind. 17" sein sollten.
Ist die Freigabeliste nicht für alle E85 "gültig" und somit für die 3,0 "verwaschen"? Ach wat, vergiß es, weil egal.

Spurrillennachlauf liegt
a) an der Mischbereifung und wird
b) intensiviert durch Runflats (steife Flanke)

...
Eine kleine, schnelle Verbersserung erreichst du sicherlich, wenn du einfach mal den Luftdruck runterlässt. Vermutlich stecken momentan 2,5bar drin - dann geh gleich runter auf 2,1.. sollte wirken ;)

hmm ... was soll ich sagen.
Das passt so nicht unbedingt.

Hintergrund ist, dass ich gerade mein M-QP von Semis (und die haben sicher harte Flanken!) auf Non-RFTs gesetzt habe, da mir die neuen Semis bei den Temperaturen zu heikel sind. (Fahre 235/40 R18 vorn und 265/35 R 18 hinten)

Der Wagen fährt sich viel indirekter und man hat das "Gefühl" er würde den Spurrillen nachlaufen; tatsächlich tut er das nicht, sondern ist halt einfach nur schwammig wie Spongebob (und hat keinen Grip:X).
Auf RFTs gilt, dass der Luftdruck hoch genug sein muss, dass sie nicht auf den Flanken aufsetzen, aber niedrig genug, dass sie nicht springen ... ist schwierig ... war immer so ca. 0.2bar über den BMW-Werten in der Tür ok.
Vor allem aber kommt's halt viel auf die Geometrie an.

1. Sturz? Je mehr negativen Sturz die Vorderachse hat, desto gieriger geht sie den Rillen nach. Glaubt das jemandem, der sturzverstellbare RS-Domlager fährt.
  2. Vorspur vorne ... macht noch gieriger (auf Kurven und Spurrillen ... man muss das eine mögen, wenn man das andere liebt ... oder halt umgekehrt)
  3. Nachspur hinten ... beruhigt das Heck oder macht halt ein spaßiges Heck, wie man's mag.
Und wer glaubt, dass der Z4 (im Gegensatz zu allem anderen inkl. Porsche 911 GT3) ordentlich eingestellt vom Werk kommt, wird sich ggf. wundern.

Grüßle
Chris

Hallo Chris,

na da sagste ja was. Ich lese fuer mich heraus: ein wenig am Luftdruck herumprobieren (RFT) und wenn es nicht besser wird, die Lenkgeometrie aendern. Gibts denn dafuer Profile? Und bevor ich der Werkstatt amateurhaft versuche zu erklaeren, wo ich hin will, wissen die, auf welche Problemlösung ich hinaus will? :-)

(In meiner Stadt sind die Spurrillen teilweise echt die Hoelle, gerade im Berufsverkehr und in Baustellen. Ich lerne die Strassen der Stadt gerade anders kennen. Es sollte bei den Live-Navi-Geraeten auch so eine Spurrillen-Rueckkopplung geben, fänd ich gut, es gibt doch sicher auch Hinweis für die Stadtverwaltung, wo sie mal wieder ransollte...)

Eijei.

Nein,
fertige Profile für die Geometrie gibt es nicht.

Jeder Betrieb (selbst ATU) hat aber die Soll-Werte, die der Hersteller gibt. Fahr lieber beim ersten mal zu einem Betrieb, der alles misst und einstellt (also nicht nur Sturz, Spur, sondern auch Lenkwinkel [einstellen müsste man die können], Nachlauf, Spurversatz usw. ....), denn dann weißt Du auch, ob der Wagen gerade ist - soll gerade bei gebrauchten Fahrzeugen ja auch schon mal anders sein.

Grundsätzlich sind die BMW-Werte ja ok für den Alltagsgebrauch und ein Z4 (E85/86) wird nie so ruhig liegen wie ein E60 ... soll er ja auch nicht).

Wichtig beim Messen und Einstellen:
- Fahrer rein ins Auto; Tank halb voll ... das merkt man wirklich ... selbst bei meinem schlanken 90kg.

Grüßle
Chris

So jetzt möchte ich auch mal meine Meinung dazu geben. Habe mir vor dem Kauf auch diverse Tests durchgelesen und häufig von der Spurrillenempfindlichkeit gelesen.
Fahre seit 10/2009 ebenfalls ein Coupe 3.0si und habe überhaupt keine Probleme mit Spurrillen und der Wagen läuft tadellos geradeaus. Ich fahre allerdings keine RFt`s. Fahre im Moment 225/40R18 goodyear Eagle auf 8x18 Zoll ET 47 plus 15mm Spurplatten pro Seite vorne und 255/35R18 auf 8,5x18 Zoll ET40 mit 20mm Spurplatten pro Seite hinten mit M Fahrwerk und H&R Federn. Wagen fährt super geradeaus und läuft keiner Spurrille hinterher (kann jederzeit die Hände vom Lenkrad nehmen und fahre nicht gleich in den Graben):).

Bei der ersten Probefahrt eines Coupes vom Händler mit Rft`s war meine Entscheidung gegen Rft`s klar. Meiner meinung nach, wer seine Reifen vernünftig behandelt wird nie einen kapitalen Reifenschaden haben!

Ich persönlich halte Rft`s für absolut überflüssig, aber das ist meine Meinung. Bin diverse E90 mit Rft`s Probe gefahren (18 Zöller mit und ohne Mischbereifung) und war immer wieder schwer enttäuscht von den Rft`s. Super schlechter Komfort und extremes Nachlaufen bei Spurrilllen. Ein E90 Alpina D3 mit 19 Zöllern!!! war deutlich komfortabler, lief keiner Spurrille nach und war mindestens so sportlich. Bevor jetzt wieder alle sagen, daß der Alpina ein anderes Fahrwerk hat, etc. Das weiß ich auch...

Zurück
Oben Unten