Starke Motorgeräusche seit 1/2 Woche bei ZZZ 3L und 42tKm

OPENwithoutEND

Testfahrer
Hallo ZZZ Freunde. Ich muss mal kurz um Rat fragen, da mir wohl evtl. was ganz blödes passiert ist:

Habe meien ZZZ 3l FL seit 1 Jahr und fahre ihn nicht übermässig heftig, aber hin und wieder bekommt er etwas Auslauf
icon_mrgreen.gif
.
Nun habe ich nach 11tKM festgestellt, dass ca. 1/2 Liter des guten Motoröles 0W40 fehlte. Da ich zufällig für meinen Vater, der ebenfalls 0W40 benötigt, einen Liter günstig bei
quick_link.gif
eBay ersteigerte (OK-bitte nicht gleich schreien, aber es ist Mobil1 und Ihr wisst, was das beim
icon_bmw.gif
kostet), kippte ich 1/2 bis 3/4 Liter nach(war an der unteren Markierung). Das war vor ca. 1Woche. Nach Einfüllen des Öles erinnerte ich mich, dass die Öldose jedoch geöffnet war und da ja alles drinn sein könnte, schrieb ich den Verkäufer kurz an, der dann meinte, er gäbe keine Aukunft dazu
icon_cry.gif
. Nun gut-ich hatte den Fehler gemacht, erst das Öl einzufüllen und dann zu fragen
icon_enraged.gif

Da ich nun nicht sicher bin, was drinn war, bin ich etwas empfindlich was Mororgeräusche angelangt, aber prompt seit vorgestern macht mein Motor tatsächlich Geräusche, als wäre ein Diesel drinn und der Motor "faucht" im Leerlauf, wie bei der Fahrt, als würde er seine Luft mühevoll ansaugen.
Habe eben mal die Luftwege über den Filter... geprüft, aber alles OK. Auch der Kühlventilator ist leise. Wenn ich aber direkt über der Motorabdeckung höre, tickert es doch recht laut und vor allem das Fauchen macht mir Sorge-es ist immer da: egal ob mit oder ohne Last
icon_redface.gif

Meine Frage:
Kann es sein, dass wenn ich 1/2 Liter des falschen Öles einfülle, sich davon gleich ein Motorschaden oder so was ankündigen kann? Habe echt bedenken, da es sich im obersten Bereich des Motores wirklich nicht schön anhört und von seidenweichem Lauf keine rede.

Laufen tut der Motor bisher problemlos und auch kein Leistungsverlust ist zu soüren. Ich meine nur, dass er hin und wieder etwas ruckig das Gas annimmt
icon_cry.gif

Was würde Ihr tun und meint Ihr, dass könne wirklich von 1/2 Liter des falschen Öles kommen??

Wäre dankbar für Eure fachkundigen Meinungen und kommentiert bitte nicht meine Blödheit das Öl einzufüllen-ich ärgere mich selber schon wahnsinnig, fals die Geräusche daher kommen könnten
icon_enraged.gif

Andreas

AW: Starke Motorgeräusche seit 1/2 Woche bei ZZZ 3L und 42tKm

Moint Andreas,

wenn 0,5 Liter fehlen und Du füllst 0,75 Liter nach ist das schon mal schlecht.

Wenn Du nur 0,5 Liter nachgefüllt hast und es nicht gerade Altöl, Getriebeöl oder Salatöl war, sondern ein neues Motorenöl, kann ich mir nicht vorstellen dass es grossartig was ausmacht.

Wenn Du einen läppischen Liter Öl bei ebay ersteigerst und nicht drauf achtest ob die Flasche vorher schonmal offen war und es nicht fertig bringst EINEN (!!!) Liter Öl beim Händler deines Vertrauens zu kaufen, was ja nicht zwangsläufig beim :) sein muss, sondern auch ATU oder dergleichen sein kann, dann müsste man dir den Arsch versohlen. Da neige ich fast dazu zu sagen "geschieht dir Recht".

Am besten ist es Du machst schnellstens einen Ölwechsel und holst dir diesmal das Öl nicht bei ebay. Wer weiss was Du da reingekippt hast. Was hast Du denn für den Liter bezahlt inklusive der Versandkosten?

Über 11tsd Kilometer nen halben Liter Öl ist für nen 3,0i nicht viel, denn die 3nuller sind bekannt ein bissl Öl zu brauchen.

Stuhli

hi andreas,

wenn das nächste mal öl brauchst meldest dich bei mir. ich hab noch genug leere dosen die ich mit sonstwas füllen könnte um es dir dann billig zu verkaufen ;)

sorry wer solche anfängerfehler macht, gehört eigentlich bestraft. um dich trotzdem bisschen zu beruhigen: solange es nicht unbedingt irgend ne säure war die du in deinen motor gekippt hast, dürfte eigentlich nicht viel passieren. ich würde trotzdem nen ölwechsel durchführen mit filter und wenn möglich den motor noch durchspülen ;)

Hallo zusammen.

Ich ärgere mich für diesen Blödsinn selber schon wahnsinnig. Scheiss EBAY macht doch mal an und wenn man einen 1 0W40für 1 EURO (da keiner mitbot) erwirbt und nur 2 EUR VErsand hat, dies zudem noch ein original Porscheöl sein soll (laut Auktion und auf der Flasche), ausserdem der Verkäufer noch einen 20Liter Kanister des selben Öles verkaufte, dachte ich nicht weiter an was Böses, sondern an einen guten Auktinsverlauf. Ich dachte eher daran, dass der Verkäufer wohl "günstig" an orig. Porsche zugelassenes Öl komme.
Ich habe nur so ca.1/2L nachgefüllt, so dass die Obermarkierung nicht überschritten wurde! Das ist mal klar.
Zudem dass das nachgefüllte Etwas auch wirklich nagelneu ist und sich absolut wie normales Öl anfühlt!
Merkwürdig ist nur, dass recht Zeitnah nach dem Nachfüllen, der Motor komische Geräusche von sich gibt und das "Fauchen" sich auch etwas schleifend anhört.
Klar das ich gleich morgen einen Ölwechsel durchführen lasse und hoffe, dass mir ein MEchaniker mehr zu dem Geräusch sagen kann, denn das nachgefüllte Öl könnte ja auch OK sein, oder zu mindest kein Getriebeöl... hoffe ich

Grüsse
Andreas

Vielleicht hast Du ja 'Glück' und das Geräusch hat nen anderen Grund und es ist Zufall dass es gerade aufgetreten ist....wünsch ich dir natürlich :t
Nimm das Nachfüllöl jedenfalls mal mit....evtl. weiss der Mechaniker ja mehr, bzw. erkennt was das für Öl ist.

Selbstverständlich hoffe ich für dich dass das Geräusch an sich nix schlimmes ist egal woher es kommt.

ToiToiToi

Stuhli

Hi Stuhli:

bin vorhin nochmals in die Garage, um das "Öl" zu begutachten. Dabei fiel mir die zwar saubere, aber etwas rose- rostbraune Farbe auf und es richt recht merkwürdig&: . Hat einen wirklich starken Geruch, wobei ich denke, dass Motoröl eher neutral riechen sollte. Habe noch etwas altes ungebrauchtes 10W40 hier, welches eben nach nichts riecht. Der Inhalt der Falschen Flasche ist merkwürdig etwas stechend und ein Geruch, den man nicht beschreiben kann. Ist absolut klar, aber auch die Färbung stimmt mich nachdenklichb:
Vielleicht hilft dies jemand bei der Bestimmung der Flüssigkeit. Ich nehme es auch zur Werkstatt mit, um es mal jemand zu zeigen, was dieser meint.

Grüsse
Andreas

Hi Stuhli:

bin vorhin nochmals in die Garage, um das "Öl" zu begutachten. Dabei fiel mir die zwar saubere, aber etwas rose- rostbraune Farbe auf und es richt recht merkwürdig&: . Hat einen wirklich starken Geruch, wobei ich denke, dass Motoröl eher neutral riechen sollte. Habe noch etwas altes ungebrauchtes 10W40 hier, welches eben nach nichts riecht. Der Inhalt der Falschen Flasche ist merkwürdig etwas stechend und ein Geruch, den man nicht beschreiben kann. Ist absolut klar, aber auch die Färbung stimmt mich nachdenklichb:
Vielleicht hilft dies jemand bei der Bestimmung der Flüssigkeit. Ich nehme es auch zur Werkstatt mit, um es mal jemand zu zeigen, was dieser meint.

Grüsse
Andreas

hört sich irgendwie nach hydrauliköl an. beschreibung würde irgendwie passen. aber einfach so durch aussehen und geruch wird es wohl den meisten schwer fallen, genau zu sagen was es nun ist.....

Habe mir eben nochmal die dubiose Flüssigkeit angeschaut und mal den Geruch mit den verschiedenen Überlaufbehältern verglichen:
Der Geruch war bei keinem der anderen übereinstimmend :(
Die Farbe ist doch mehr honiggelb, also rostbraun wie ich es heute NAchmittag in der abgedunkelten Garage erst sah. Fühlt sich auch gut an, aber was heisst das schon. Ich habe mal etwas davon umgefüllt und es genauer betrachtet, was aber wirklich nichts bringt.

ich wandere jedenfalls morgen gleich in die Werkstatt, lasse Öl+Filterwechsel machen und fahre erst danach zum Freundllichen, da der weiter weg ist... Der soll sich das Geräusch mal anhören, sollte es noch da sein.
Jedenfalls berichte ich und bedanke mich für heute für Eure Hilfe!!!

Andreas

Kurzer Zwischenstand:

Bin heute Morgen unter starken und lauten Motorgeräuschen (schleifen, fauchen) nach dem (Kalt)Start zur nächsten ordentlichen Werkstatt. Das Schleifgeräusche hatte sich bis zur Werkstatt gelegt&: , was ja nicht unbedingt was zu bedeuten hat.
Werkstattmeister hat mal die von mir eingefüllte Flüssigkeit geprüft und wusste auch keinen Rat, wobei er auch meinte, es rieche doch stark merkwürdig.
Gut: Ölspülung eingefüllt, Motor noch laufen lassen, da kein weiteres Geräusch da war (laut Werkstattmeister OK)... Ölwechsel mit Filter... durchgeführt. Neu verwendetes ÖL: Shell Helix Super oder wars Ultra 5W40 (er meinte dies genüge vollkommen).

Bin zu mindest mit ruhigem Gewissen und einem besseren Gefühl zur Arbeit gefahren!

Ergebnis seit Ölwechsel: schnurrt wie ein Kätzchen!
Gut: War kein Kaltstart und dies werde ich erst heute nach der Arbeit, bzw. spätestens morgen Früh erleben, aber zu mindest weiss ich, dass innerhalb des Motors nun ordentliches Öl ist und weitere Geräusche wohl eher von ausserhalb kommen sollten wenn welche auftreten. Zudem kann ich mit besserem Gewissen zum Freundlichen BMW-Händler fahren, damit er mal die Geräusche näher untersucht, wenn sie wieder kommen...

Ich berichte dann heute Abend, oder morgen wieder!!

Grüsse und DANKE an ALLE

Andreas

den händler des 'motorenöls' würde ich auf jeden fall bei ebay melden.

man kann doch nicht bestes mobil anpreisen, es dann verkaufen und nachher irgendeine plörre verschicken, die die leute sich in ihre motoren schütten.

Hi Supernuovo.

Das sollte man tatsächlich tun. Anbei mal kurz die Auktionsbeschreibung (den EBAY -Accountnamen kann ich ja später bekannt geben):

Original MOBIL 1 Motorenöl 0W-40

im 1 Liter Kanister

Spezifikationen: ACEA A3/B3/B4 API SJ/CF,API EC VW 502.00 u. 505.00 (1/97) u. 503.01 (9/99)

BMW (Longlife- und Spezial-Öl-Liste) MB 229.3 (inkl. 229.1)

von Porsche namentlich empfolen

Vollsyth. Trisynthetische Hochleistungtechnologie

für Otto- und Diesl PKW Motoren

Absolute Neuware

Versand übernimmt der Käufer innerhalb Deutschlands

Dies ist ein Privatverkauf deshalb keine Rückgabe bzw.kein Umtausch möglich.Dieser Satz mußte leider sein. Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Siehe auch meine Andere Artikel des Verkäufers

60 L Aral 0W40 in meiner anderen Auktion!

Viel Spaß beim Bieten.

Da sollte man nicht mit irgendeiner Flüssigkeit rechnen b:, aber leider passiert. Ist nach dem Öltausch aber eindeutig im erstem Moment besser. Mal sehen, wie es weiter geht

Andreas

Wenn es der Händler aus Essen ist, den ich ergoogelt habe würde ich folgendes tun.

Erstens mit Mobil Deutschland in Verbindung setzen und denen den Sachverhalt erklären mit der Bitte ob sie dir jemand nennen können bei dem du die Flüssigkeit untersuchen lassen kannst. Notfalls schickst Du das Zeug zu Mobil hin. Sag ihnen dass es dir nur darum geht dem Händler ein reinzubraten und nicht Mobil selbst zu foppen, was ja in deinem Fall auch schwer gehen wird.

Dann sollen die sich mit dem Händler in Verbindung setzen, oder wenn sich herrausstellt dass es sich bei der Flüssigkeit nicht um Motorenöl handelt kannste dem Händler selbst die Hölle heiss machen.

Bei ebay würd ich die Sau eh melden. :a

Stuhli

Hallo ZZZti Freunde!

Es schein nun wohl raus zu sein: Habe eben einen Anruf aus meiner Werkstatt erhalten und scheinbar bin ich einer derjenigen, die ebenfalls eine defekte WASSERPUMPE haben :g
Scheint der Zusammenhang mit dem Einfüllen der Flüssigkeit wohl nicht in unmittelbarem Zusammenhang stehen!

Also:

Defekt: WASSERPUMPE
KMstand: 43000

:g KLASSE

OK-bin eigentlich zufrieden, denn dies ist nicht so teuer wie ein Motor(Austausch soll ca. 150-200EURO kosten), aber dennoch enttäuscht, dass eine Wasserpumpe bei 43tKm schon kaputt sein soll. Es tritt noch kein Wasser aus, aber das Lüfterrad wackelt schon etwas und bei ausgeschaltetem Motor hat es spiel-kann also um ein paar Millimeter verkantet werden. Daher rühren wohl auch die merkwürdigen Geräusche direkt in der Nähe des Motors b:

Wie gesagt: Ich bin froh, dass es nichts am Motor war (hoffentlich) und der nichts abbekommen hat. Das ist für mich das Wichtigste. Somit hatte mein ungutes Gefühl nach einfüllen der unbekannten Flüssigkeit wenigstens einen Ölwechsel erwirkt(sicher ist sicher) und meine Sensibilität ungewöhnlicher Motorgeräusche gegenüber so erhöht, dass ein vorzeitiger defekt der Wasserpumpe erkannt wurde. Was in Hinsicht auf den Motor auch wiederum gut ist, denn eine komplett defekte Wasserpumpe kann auch schnell einen Motorschaden nach sich ziehen ;)

Wenn ich heute Abend meinen ZZZ wieder hole, werde ich am WE nochmals berichten, wie es nun ist und was für eine Pumpe eingebaut wurde (mit Metallschaufeln, oder Kunststoffschaufeln). Ich hoffe einfach, die Werkstatt baut das wieder ein, was drinn ist(klar aber NEU), aber dies sehen wir wohl erst nach dem Ausbau, was in der Serie des 3.0l verbaut wird.

Hauptsache heute Abend ist das Problem gelöst und ich kann mit gutem Gewissen meinen ZZZ geniessen!! :t
Mobil werde ich trotzdem mal anschreiben, vielleicht können die mir trotzdem eine Adresse nennen, wo ich die dubiose Flüssigkeit untersuchen lassen kann. Sollte es sich um KEIN Motoröl handeln, werde ich entsprechend handeln und dies tatsächlich EBAY... mitteilen!:a

Grüsse an ALLE und DANKE für Eure tatkräftigen Hinweise!

Andreas

Wenn es wirklich nur die Wasserpumpe war, ists ja ein elender zufall gewesen dass es geade nach dem Einfüllen des 'Öls' gewesen ist. :w

Stuhli

Hi Stuhli.

Vor allem nur wenige Tage nach dem Einfüllen!
Glaubst gar nicht, wie happy ich darüber bin, dass es "nur" die WP war :D Bei dem schönen Wetter eben war ich kurz unterwegs und habe den ZZZti genossen, wie am ersten Tagq:
Übrigens-Kosten:

160EURO (ca. 75 die Pumpe, ca. 20. Glysantin, Rest Abeitszeit...) KLASSE :t

Noch eines: Die original Pumpe hatte Kuststofflamellen, die neue hatte zufällig (ich konnte es bei der Bestellung nicht aussuchen, da nur 1 Lieferant war) gleich angebllich Matalllamellen(ich hatte sie nicht gesehen, muss es halt glauben).

Jedenfalls alles OK und läuft ruhig, schnurrt wie Kätzchen

Sonniges WE-ich werd´s geniessen :b
Andreas

hat die Reparatur bei BMW oder in einer freien Werkstatt 160€ gekostet ?

Habe beim Überfliegen des Threads nichts darüber gefunden.

Hallo SIB.

Reparatur hat ein nahegelegener Bosch-Dienst durchgeführt. Der hat einen ausgezeichneten Ruf seine Reparaturen ordentlich und zu fairen Preisen zu machen! :t
Einige in meiner Verwandtschaft bringen ihre Fahrzeuge auch zur Inspektion... immer hin und sind super zufrieden. Ich denke, der Preis ist sehr fair für eine sehr gut gemachte Reparatur.

Grüsse - und nun geniesse ich wie gestern für 200Km mal für ne kurze Tour wieder meine 3l Hubraum (hat sämtliche Ergänzungen des 3si mit 265PS) und ärgere ein paar Schleicher :s

Andreas

WIE...hat sämtliche Ergänzungen des 3si mit 265PS?????

Der Motor des Z4 3,0si ist doch ein anderer als der 231PS 3,0 im Z3. Wie kannst Du da alles 'Ergänzungen' haben?

Los...red schon Du Geniesser....auch haben will %:

Stuhli

Was in Hinsicht auf den Motor auch wiederum gut ist, denn eine komplett defekte Wasserpumpe kann auch schnell einen Motorschaden nach sich ziehen ;)

ich kenn dieses geräusch nur zur Gut, man habe ich mich erschreckt, mein Blutdruck war bestimmt 180/90, weil ich dachte, der wagen fällt gleich auseinander... echt grauenhaft, aber gut dass es nur die Wasserpumpe war, wobei ärgerlich bei erst 43t KM <-- vielleicht wurde er ja auch gedreht

übrigens, weil ich zu laut mucke anhatte und nicht merkte dass die Wasserpumpe im A war, bin ich weiterhin 17 KM Autobahn gefahren, gott sei dank nichts passiert,,,,erst als der Motor qualmte wußte ich, dass was nicht stimmt....vom venti war nichts mehr ürbig

der Schrauber des vertrauens hat alles überprüft, er meinte die motoren sind so stark, er wäre immernoch wie neu

wünsch dir allzeit gute fahrt und keine defekte, bis denn

Hallo SIB.

Reparatur hat ein nahegelegener Bosch-Dienst durchgeführt. Der hat einen ausgezeichneten Ruf seine Reparaturen ordentlich und zu fairen Preisen zu machen! :t
Einige in meiner Verwandtschaft bringen ihre Fahrzeuge auch zur Inspektion... immer hin und sind super zufrieden. Ich denke, der Preis ist sehr fair für eine sehr gut gemachte Reparatur.

Grüsse - und nun geniesse ich wie gestern für 200Km mal für ne kurze Tour wieder meine 3l Hubraum (hat sämtliche Ergänzungen des 3si mit 265PS) und ärgere ein paar Schleicher :s

Andreas

Danke für die Auskunft Andreas!

Der Preis ist wirklich gut, weswegen ich auch nachgefragt habe. :t

Zurück
Oben Unten