Starke vibrationen am Lenkrad

Vincent

Fahrer
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das ich ab einer Geschwindigkeit von ca 80 km/h vibrationen am Lenkrad habe wenn ich es nicht festhalte?

War vor kurzem in der Werkstatt weil der TÜV das Traggelenk vorne links bemängelt hat wegen Verschleiserscheinungen und wurde prompt ausgetauscht.

Seid dem habe ich dieses Problem und bin morgen auch schon in der Werkstatt deswegen, wollte aber trotzdem eure Meinung deswegen wissen

Danke

AW: Starke vibrationen am Lenkrad

hi vincent,

tip auf reifenunwucht, hab es selber beim bike und beim auto
erlebt. auswuchten und gut is.

Jau, sehe ich auch so: Wenn es bei 80 (oder wann auch immer) zappelt und die Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit wieder verschwinden, wird es wohl ne unwucht sein. -> Bein Reifenhändler Auswuchten lassen.

Gruß vom Nixnuz!

Normalerweise ist das ein Anzeichen für das Radführungsgelenk oder auch Tragegelenk genannt, welches du schon wechseln gelassen hast.
Dieses ist die Schwachstelle an der E36 Vorderachse. Es gibt auch von Meyle
ein Version aus Vollmetall, welches das Ansprechen der Lenkung verbessert, dafür aber etwas Konmfort kostet.
Vielleicht hat man beim Einbau Misst gemacht (falsch oder schlecht eingepresst). bzw. wurde beim Wiedereinbau des Querlenkers etwas falsch gemacht. Das hintere Querlenkerlager ist ebenfalls sehr weich und verschleist.
Dies spürt man durch Vibrieren und Rubbeln bei starkem Bremsen.

Ich tippe aber auf das Radführungsgelenk, bzw falschen Einbau.
Vorrausgesetzt du hast wirklich keine Unwucht.

Gruss Jürgen

Danke an alle.

Kann eigentlich nicht sein weil ich einen neuen Satz Reifen drauf hab und die Felgen vorher gewuchtet wurden.

Denke aber auch das es falsch eingebaut worden ist.

Mal sehen was ich morgen erledigen kann.

Die BMWs sind aber auch sehr empfindlich was das wuchten angeht. Mit meinem vorherigen Reifensatz war nur mit Wuchten direkt auf der Achse Abhilfe zu schaffen und dann war´s immer noch nicht absolut perfekt.

Zu 90% ist es eine Unwucht der Reifen; habe nämlich das gleiche Problem ;( ;( Räder wurden vor 4 Tagen neu gewuchtet und seitdem habe ich das Problem.

Laut meinem Dealer kann es mal vorkommen; vorallem wenn die Felgen sehr dreckig waren, kann es passieren das die Gewichte nicht richtig halten und sich bei der Fahrt verabschieden.

Werde heute nochmal wuchten gehen und den Azubi (der der mir die Räder gemacht hat) im Altreifenstapel verstauen :d :d

Also: 20g auf der linken Seite und 15g auf der rechten Seite => :t das wars.

Ich weiß zwar nicht wie aber das Problem hat sich von selbst erledigt zur Freude meines Geldbeutels :b

Jetzt hab ich aber auch gleich ein neues: Siehe neuses Thema von mir

Zurück
Oben Unten