Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Doch zurück in die Eifel. Zusammen mit dem Tesla ist ein Container aus Amerika am Ring angekommen. Sein Inhalt: ein großes Diesel-Aggregat. Dieses erzeugt den Strom zum Laden des Model S. Da es Tag und Nacht lärmt, hat es bereits den Ärger der Anwohner auf sich gezogen. Und die Anwohner können sich noch eine Weile ärgern: Tesla bleibt voraussichtlich für mindestens drei Wochen.

Hab letztens ein Video von JP dazu gesehen, als er im Wasserstoff-Entwicklungszentrum von Hyundai war.Ein grosses Zeichen fur die E Mobilität, ich sehe einen riesen Wirtschaftsaufschwung und Vollbeschäftigung auf die Welt zukommen!
Es müssen Millionen von E-Autos und Dieselaggregaten gebaut werden und Millionen von Kindern ist der Job sicher beim Schürfen von seltenen Erden
Ach, was wurde eigentlich aus der seit 1838 bekannten und heute ausgereiften Brennstoffzelle, die 1000kg Akkus an Bord unnötig machen würden geworden?![]()

Jain. Marketing und Image techisch wäre es nicht gut für Porsche. Vermutich schwitzt man schon in Stuttgart.Na ja, wenn ein speziell für diesen Einsatz aufgemotzter Tesla schneller ist als ein seriennaher Porsche, hat das imho nicht viel zu sagen, außer das Musk besser schlafen kann.
Mir egal wer schneller ist.
Man verkauft das ja irgendwo als Alleinstellungsmerkmal.

Es müssen Millionen von E-Autos und Dieselaggregaten gebaut werden und Millionen von Kindern ist der Job sicher beim Schürfen von seltenen Erden
Ach, was wurde eigentlich aus der seit 1838 bekannten und heute ausgereiften Brennstoffzelle, die 1000kg Akkus an Bord unnötig machen würden geworden?![]()
Hab letztens ein Video von JP dazu gesehen, als er im Wasserstoff-Entwicklungszentrum von Hyundai war.
Ich war davor schon von der Brennstoffzelle viel mehr überzeugt als von reinen E-Autos und das Video hat mich eigentlich nur bestätigt.![]()
Als Elektrotechniker beschäftige ich mich seit Jahren mit dem Thema Elektro-Mobilität.
Kurze Anmerkung zum JP-Video:
Bei 0:55 sagt der nette Herr Biermann: "Der Wasserstoff wird´s am Ende sein, weil mit Batterie - ist ja im Prinzip auch Käse".
Und wo bitte speichert der Brennstoffzellen-PKW seine gerade nicht benötigte elektrische Energie zwischen? Richtig - in einer Batterie, etwa 2-3 mal so groß wie im E89.
Das Thema "Akkus" für E-PKW wird sich in den nächsten 15 Jahren grundlegend wandeln.
Ich glaube man wird 2020 - spätestens 2021 den ersten serienmäßigen E-PKW mit einem SuperCap-Akku (Kondensator) kaufen können.
SuperCap = Physikalischer Akku = nix giftig= nix seltene Erden = Reichweiten über 1000km = wenige Minuten Ladezeit für 300-400km (pinkeln gehen - weiter geht´s)
Das Thema Wasserstoff/Brennstoffzelle wird sich im PKW-Bereich NIEMALS durchsetzen!
Warum?
1. Der Brenstoffzellen-PKW hat einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad als ein E-PKW nur mit Akku, weil IM Fahrzeug aus Wasserstoff erst einmal Strom produziert werden muss was eine ZUSÄTZLICHE Energieumwandlungsstufe = ZUSÄTZLICHE Verluste bedeutet.
2. Es muss beim Brennstoffzellen-PKW eine ZUSÄTZLICHE Einheit - die Brennstoffzellen-Einheit mit hunderten zusätzlichen Teilen mitgekauft und nach einigen Jahren/xxxxxx km wegen Verschleiß ZUSÄTZLICH ne Menge Teile u.a. die Brennstoffzelle, ausgetauscht werden.
3. Brennstoffzellen-Einheit: hunderte zusätzliche Teile können eine Menge ZUSÄTZLICHE Störungen produzieren.
4. Wasserstoff ist das kleinste Element. d.h. es ist EXTREM flüchtig und ein PKW der mehrere Tage nicht benutzt wird verliert über die Dichtungen der Tanks und den Anschlüssen der Leitungen eine gewisse Menge des getankten und bezahlten Wasserstoffs. Mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs werden diese Verluste ansteigen.
5. Tankstellennetz: Wasserstofftankstellen dürfen aus Sicherheitsgründen nur mit einem deutlich höheren sicherheitstechnischen Aufwand als bei normalen Tankstellen errichtet werden. Besonders in Wohngebieten sind die Anforderungen nochmal strenger, sodas Wasserstofftankstellen in Wohngebieten äußerst selten sind.
Für LKW, Busse, Lokomotiven und Schiffe sehe ich für die Brennstoffzelle/den Wasserstoff gute Chancen, in Zukunft die Verbrenner zu verdrängen. Hier gilt, wie im PKW-Bereich: die Politik bestimmt mit Ihren "Lenkungsmaßnahmen" die Zeitschiene.
Grüße Jürgen