Starkes Ruckeln des Motors im Schubbetrieb im Kaltzustand...

jul27

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi zusammen,

lasse meinen Zetti gerade reparieren...Marderschaden (Wasserschlauch Vorlauf/Wärmetauscher und Manschette am Querlenker vorne zerfetzt);x...bin mal auf die Rechnung gespannt.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem:
Wenn ich morgens wegfahre und den Berg im Schubbetrieb runter rollen lasse, ruckelt der Motor immens...was kann das sein!
Hatte selbiges auch schon bei meinem alten Fahrzeug: 325i e90!
Was kann das sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Gruß
Julian

AW: Starkes Ruckeln des Motors im Schubbetrieb im Kaltzustand...

Hi,

hat er nen unruhigen Leerlauf oder ähnliches?

Falls da ein Leerlaufschalter ist, der dem Steuergerät meldet, dass die Drosselklappe geschlossen ist, könnte dieser ja defekt sein --> folglich geht er nicht mehr in den Schubbetrieb (also Einspritzung abschalten ober-/ unterhalb einer gewissen Drehzahl).

Aber nur eine Vermutung. @Jokin: Was denkst Du?

Gruß,
Jochen

lasse meinen Zetti gerade reparieren...Marderschaden (Wasserschlauch Vorlauf/Wärmetauscher und Manschette am Querlenker vorne zerfetzt);x...bin mal auf die Rechnung gespannt.

Nur so als Tipp - prüfe mal die Konditionen Deiner Teilkasko (ist auch Bestandteil der VK), m.W. sind dort Marderschäden mit abgedeckt.
Kommt halt auf die SB an, Du würdest jedenfalls nicht in den Prozenten steigen.

@Jokin: Was denkst Du?

... auch das hier:

anderen Gang einlegen? &::+

Jupp, gute Frage, denn die ist noch ungeklärt :M

Wenn ich morgens wegfahre und den Berg im Schubbetrieb runter rollen lasse, ruckelt der Motor immens...was kann das sein!
Hatte selbiges auch schon bei meinem alten Fahrzeug: 325i e90!

... wenn's auch bei dem anderen Auto ist, dann wird's eher weniger am Auto als am Fahrer liegen :M

Moin Moin
Ich fahre ja nebenbei auch noch den E91 325,is ja der selbe Motor,der macht es wenn er kalt ist auch.

Das hängt irgendwie mit der Gemischregelung im kalten Zustand zusammen,hat mir irgendwann mal der Meister erklärt.

gruß
Karsten

Jupp, gute Frage, denn die ist noch ungeklärt
und die war ernst gemeint ... wenn ich mit kaltem Motor meine Straße herunterfahre und hab den großen Gang drin, ruckelt es. Wird heruntergeschaltet dann ruckelt der Motor nicht mehr im Schubbetrieb. q:

Zurück
Oben Unten