Start Sop Funktion

Anzlinger

Fahrer
Hallo,

der neue Z4 bzw. alle (?) 6 Zylinder haben ja keine STart Stop Automatik, warum? Und wäre es sehr schädlich für den Motor, wenn ich bei jeder Ampel den Start Knopf manuell drücke?

AW: Start Sop Funktion

Hallo,

der neue Z4 bzw. alle (?) 6 Zylinder haben ja keine STart Stop Automatik, warum? Und wäre es sehr schädlich für den Motor, wenn ich bei jeder Ampel den Start Knopf manuell drücke?

Modelle mit Start/Stop Automatik haben einen robusteren auf die vielen Zündvorgänge angepassten Anlasser. Ich denke schon, dass der normale Anlasser auf Dauer mehr Federn lässt wenn er an jeder Ampel betätigt wird.

Modelle mit Start/Stop Automatik haben einen robusteren auf die vielen Zündvorgänge angepassten Anlasser. Ich denke schon, dass der normale Anlasser auf Dauer mehr Federn lässt wenn er an jeder Ampel betätigt wird.

Und der Verbrauch eines 6-Zylinders beim Starten macht den Einspareffekt wieder zunichte...

Bringt also nichts und macht wahrscheinlich mehr kaputt als es bringt.

Der beste Effekt ist, Dach auf und Scheiben runter an der Ampel - und den wunderbaren R6 Sound geniessen :)

auch die Ölwechselintervalle werden rapide kürzer durch diese An - Aus Aktionen an der Ampel

Gruss Marek

könnte einfach daran liegen daß diese Technik auf die Konstellation beim Z4 noch nicht adaptiert ist - soll laut BMW in den nächsten Monaten als Option folgen. Grundsätzlich bei Automatik und/oder DKG nicht umsetzbar sondern wenn nur mit der manuellen Rührbox

könnte einfach daran liegen daß diese Technik auf die Konstellation beim Z4 noch nicht adaptiert ist - soll laut BMW in den nächsten Monaten als Option folgen. Grundsätzlich bei Automatik und/oder DKG nicht umsetzbar sondern wenn nur mit der manuellen Rührbox

Warum nicht umsetzbar, wegen der fehlenden Möglichkeit zum manuellen Auskuppeln? Könnte man dies nicht über eine "Ampelstop"-Position am Automatik-Wahlhebel realisieren?

Und der Verbrauch eines 6-Zylinders beim Starten macht den Einspareffekt wieder zunichte...

Bringt also nichts und macht wahrscheinlich mehr kaputt als es bringt.
Je mehr Zylinder, desto höher die Einsparung. Der Motorstart ist recht spritsparend. Er heult ja auch nicht auf beim Starten. Nur Kaltstarts sind materialmordend.

Aber solange der Motor nicht warm ist, dürfte er auch nicht ausgehen. Ihc hab aber keine Ahnung, wie es grad beim Einser realisiert wurde.

auch die Ölwechselintervalle werden rapide kürzer durch diese An - Aus Aktionen an der Ampel
Warum? Der Verschleiß darf ja nicht größer sein als sonst auch.

könnte einfach daran liegen daß diese Technik auf die Konstellation beim Z4 noch nicht adaptiert ist - soll laut BMW in den nächsten Monaten als Option folgen.
Auch wenn der Z4 nicht unbedingt das klassische Auto ist, welches an der Ampel ausgehen sollte, denke ich auch, dass es bald im Z4 zu haben sein wird.

Grundsätzlich bei Automatik und/oder DKG nicht umsetzbar sondern wenn nur mit der manuellen Rührbox
Wieso?

Anhalten, auf der Bremse stehen bleiben und Neutralgang rein -> Motor aus.
Fahrstufe einlegen -> Motor an.

Ganz einfach :-)
Motorabschaltbedingung:
- Fuß auf der Bremse
- Neutralgang eingelegt
- Motor ist warm
- Klimaanlage läuft grad nicht unter Volllast
- Batteriespannung ausreichend um Motor starten zu können
- (und ich glaub, da sind noch ein paar weitere Bedingungen)

Je mehr Zylinder, desto höher die Einsparung. Der Motorstart ist recht spritsparend. Er heult ja auch nicht auf beim Starten. Nur Kaltstarts sind materialmordend.

Het jemand mit mehr Sachverstand als ich hier bereits schon mal erklärt. Fakt ist, dass es derzeit kein Start-Stop bei 6-Zylindern gibt und das wird wohl seinen Grund haben.

Wieso?

Anhalten, auf der Bremse stehen bleiben und Neutralgang rein -> Motor aus.
Fahrstufe einlegen -> Motor an.

Ganz einfach :-)
Motorabschaltbedingung:
- Fuß auf der Bremse
- Neutralgang eingelegt
- Motor ist warm
- Klimaanlage läuft grad nicht unter Volllast
- Batteriespannung ausreichend um Motor starten zu können
- (und ich glaub, da sind noch ein paar weitere Bedingungen)

Hierüber gab es vor kurzem einen Bericht, dass ZF jetzt einen Prototypen für einen Automaten entwickelt hat, der Start-Stop kann. Hab den Artikel nicht mehr genau im Kopf (und auch nicht wirklich 100% verstanden), aber es hatte was mit dem Öldruck zu tun, der bei Stop abfällt und dies beim Automat eben nicht sein darf.

Zurück
Oben Unten