Steckdose von Dauerplus zu Zündungsplus?

patr1ck

Fahrer
Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit für mich als KFZ-Elektrik-Laie, die Steckdose des Zigarettenanzünders von Dauerplus auf Zündungsplus umzustellen? &:

Ich habe VDO-Zusatzinstrumente über den Pluspol dieser Steckdose laufen (laut Umbauanleitung hier im Forum). Nach 2 Wochen Standzeit war meine Batterie leer. Batterie ist ein halbes Jahr alt. Ich glaube, die VDOs ziehen im Stand-by zu viel... :g

Besten Dank im Voraus! :t
Gruß, Patrick

AW: Steckdose von Dauerplus zu Zündungsplus?

Hi Patrick!

KFZ-Elektrik-Laie? Aha... :s
Ich hoffe jetzt mal, dass Du generell weisst, was Du da tust und dann nichts Krummes anrichtest, aber gehen tut das schon, und zwar so:

Die +12V beschaltet kannst Du entweder direkt am Zündschloss beim unbenutzten Kabel in grün/weiss abgreifen oder aber Du gehst über die beschaltete Leitung des Radios, die meinen Unterlagen nach violett/schwarz sein sollte und an der Sicherung F44 hängt. Letzteren Weg würde ich bevorzugen, weil dann die Instrumente abgesichert sind und nicht direkt über den Zündschalter an der Batterie hängen.
In diesem Zusammenhang noch mein Tip, die Instrumente an diese Leitungen zu klemmen und den Zigarettenanzünder da angeschlossen zu lassen, wo er ist...

Sicher wäre es aber sinnvoll, die Leitungen kurz mit einem Multimeter durchzumessen, um auf Nr. Sicher zu gehen...

Viel Erfolg,
Tom

Hallo Patrick

Genau das Phänomen hatte ich auch nach dem Einbau der VDO's,
ebenfalls mit Stromversorgung abgezweigt vom Anzünder.

Liegt ja irgendwie nahe, da die Anzünder-Leitung fett dimensioniert,
hoch belastbar und kaum in Gebrauch ist.

Dass noch Strom verbraucht wird, wenn z.B. die Öltemperatur-Anzeige
nach dem Ausschalten der Zündung weiterhin anzeigt, war mir klar.
Nach den ersten Batterieausfällen habe ich dann aber mal den Ruhestrom gemessen:
120mA (bei zwei VDO's), was eindeutig zu Viel ist! :#

Habe die Stromversorgung der VDO's dann an's Radio gehängt.
Die Leitung wird durch die VDO's ja kaum mehr belastet.
Seither keine Batterie-Probleme mehr!

Ist halt noch mal etwas Gefummel (Konsole musste bei mir nicht raus) aber
ich finde es wie Pentatomic die beste, weil minimal-invasivste Lösung :w

Gruss
Tom

Ich danke euch für die Antworten. :t Gibt es auch ne Möglichkeit, die Steckdose an sich auf Zündungsplus umzuklemmen? Beispielsweise über den Sicherungskasten oder so?

Die würde mir in zweierlei Hinsicht entgegen kommen. Erstens wegen den VDOs und zweitens könnte ich das Navi-Ladegerät dauerhaft drinstecken lassen...

Gruß, Patrick

Ja, indem Du ein entsprechend dimensioniertes Relais benutzt. Dies schaltet Dir bei Zünding ein auch den Zigarettenanzünder ein. Vorteil ist dann, dass Du mit nur minimalem Steuerstrom (Zündungsplus reicht dazu locker aus) den Laststromkreis des Zigarettenanzünders ein- und ausschaltest.

Somit bleibt dieser Lastkreis weiterhin so hoch belastbar wie er es nun ist.

Zurück
Oben Unten