Stecker Airbag Steuergerät - Wie abziehen?

Z_Roadster

Testfahrer
Registriert
10 Januar 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen,

seitdem ich meinen Zetti mal anschieben musste (Batterie leer), leuchtet die Airbag Leuchte. Laut Fehlerspeicher ist das Airbag Steuergerät defekt. Bevor ich ein neues Airbag Steuergerät kaufe (dies war der Vorschlag meines BMW Händlers, der aber gleichzeitig ausschließt, dass das Airbag Steuergerät durch eine leere Batterie kaputt geht....), würde ich das Steuergerät aber gerne zuerst mal ausbauen und resetten lassen, um zu sehen ob der Fehler dann verschwindet.

Ich habe die komplette Hintere Verkleidung des Mittelkanals abgebaut und schaue nun auf das Airbag Steuergerät. Auch die drei Muttern kann ich lösen. Aber... ich bekomme den Stecker bzw. die Stecker beim besten Willen nicht abgezogen.

Bild 1 zeigt das Airbag Steuergerät im Mittelkanal. Eigentlich sollte man nun den/die Stecker abziehen, bevor man die Muttern löst (da ansonsten die Gefahr besteht, dass der Airbag durch Erschütterungen auslöst?). Da der Zetti aber seit einer Woche von der Batterie getrennt ist, habe ich mich getraut, die drei Muttern zu lösen und das Steuergerät durch die vordere Öffnung in Bild 1 anzuheben. Auf Bild 2 sieht man nun das Airbag Steuergerät von unten, mit den beiden Steckern (ich nehme zumindest an, dass es zwei separate Stecker sind). Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich diese entriegeln bzw. abziehen kann? Irgendetwas sagt mir, dass es eigentlich ganz einfach ist, wenn man den richtigen Trick kennt.

Es gibt im Netz eine Englischsprachige Werkstattanleitung von BMW. Diese sagt: Batterie abklemmen -> hintere Verkleidung abbauen -> Den Stofffetzen durchtrennen, der die Öffnung in zwei Teilen teilt (gemeint ist der "Steg" in Abbildung 1) -> Stecker entriegeln und abziehen -> Muttern lösen und Steuergerät rausnehmen. Es sollte also eigentlich alles passen, wenn man weiß, wie der Stecker entriegelt wird....
E85 Airbag Steuergerät 1.jpg
E85 Airbag Steuergerät 2.jpg
 

Die Stecker auf deinem zweiten Bild haben jeweils einen schwarzen Bügel. Rechts neben dem Bügel ist eine kleine Rastnase - die nach unten drücken, dann kann der Bügel nach rechts geschoben werden und hebelt gleichzeitig den Stecker aus der Fassung.

Im Endeffekt Rastnase drücken und gleichzeitig den Bügel über die Nase hinwegschieben.

Edit:
Hier ein ähnlicher Stecker:
stecker_bmw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den goldenen Tipp! Vorher "Stundenlang" probiert, jetzt in ein paar Sekunden runter gehabt!
 
Hallo Testfahrer,


Ich habe ein Z4 Coupe also ein E86 und haargenau das selbe Problem --> Batterie Tot --> Angeschoben --> Fehler "93D7-interner Fehler" gesetzt, dieser lässt sich nicht löschen.

Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse?

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

 
nur mal so als Gedankenanregung:
hatte selbiges Problem bei meinem Dicken (Audi). Beim Airbag-Steuergerät wird dort bei Unterspannung automatisch das Crash-Flag gesetzt und das Steuergerät deaktiviert sich aus Sicherheitsgründen automatisch. (bei mir Batterie fast leer beim Startvorgang im Winter....zack...Lampe an) Keine Chance, neues Steuergerät mit Einbau 800€ laut freundlichem Audihändler.
Es gibt aber einen Airbag-Steuergerät-Resetter, welcher an die OBD-Schnittstelle gesteckt wird. Er löscht das Crash-Flag und löscht die Airbag-Lampe. Google hilft hier.

wichtig:
- sollte nur bei Unterspannung gemacht werden, nicht bei verunfallten Fahrzeugen
- ist natürlich strengstens verboten und wird mit 10000 Jahren Hölle geahndet
- ob das bei BMW auch funktioniert, muss erst er-googlet werden

Gruß Wensi
 
Moin
ich hole mal den Thread aus der Versenkun.
Hatte heute versucht, mit in🤐a den Airbagfehler zu löschen.
Jedoch bekomme ich keine Verbindung zum Airbagsteuergerät. Den Fehler im Kombiinatrument (der dort abgelegt ist) kann ich löschen, jedoch bleibt die Lampe an.
Carly sagt alles bestens 😂

Anbei mal die Bilder der Fehlermeldungen.

Folgende Fragen habe ich nun:

1)
Kann man das Steuergerät irgendwie resetten?

2)
Kann man einfach ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und einbauen? Oder muss da was codiert werden?

3)
Hab ich was vergessen oder übersehen?
 

Anhänge

  • B40225BB-29E1-4715-96FA-088CC6D4F2D1.jpeg
    B40225BB-29E1-4715-96FA-088CC6D4F2D1.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 56
  • 197041BF-2C94-464E-87E9-D90101E77E87.jpeg
    197041BF-2C94-464E-87E9-D90101E77E87.jpeg
    451,1 KB · Aufrufe: 70
Du hast einfach das falsche Steuergerät ausgewählt in INPA ;)
Auf welchen Menüpunkt bist du denn gegangen?
 
Jo, das funktioniert nicht. Weiß nicht exakt wie die Einträge bei dir aussehen aber wähl mal was in Richtung Sicherheitsinformationsmodul oder so
 
Habe selbiges Problem mach Toter Batterie. Gab es hier dann eine Lösung? Versuche zu vermeiden, den Mitteltunnel aufzureißen um das Airbag Steuergerät rauszuholen
 
Ich vermute Mal frech, dass der Fehler im Infospeicher liegt und daraus auch in den Fehlerspeicher wandert.

Lösche zuerst den Info- und anschließend den Fehlerspeicher... Ist ein Versuch wert.
 
Mein Tip. Mit NCS das Steuergrät leer machen, anschließend mit inpa die Fehlermeldung löschen und Spaß haben. Ich hatte ein defektes Airbagsteuergerät wegen einem Wasserschaden. Hatte ein gebrauchtes eingebaut und mit in.. versucht den Fehler zu löschen. Dies ging nicht. Erst nachdem ich mit ncs das Steuergerät mit einer leeren man programmiert hatte und den Fehler dann mit In.. gelöscht hatte.
 
Bei mir leuchtet unter anderem auch die Airbag Lampe, dass laut Vorbesitzer schon 6 Jahren.
Nur ich hab keinen esay going TÜV Menschen, und andere Lampen brennen auch. Mein Mechaniker kann nicht auslesen, meint das sei komisch weil er mit seinem System alle bisherigen KFZ auslesen konnte.
Kommt einer aus dem Umkreis oder aus dem Umkreis Duisburg/Dinslaken der mir da helfen könnte heraus zu finden, was es ist?
 
Im E89-Bereich gibt's nen Fred "Carly User Liste mit PLZ". Schau da mal rein.
 
Bei mir leuchtet unter anderem auch die Airbag Lampe, dass laut Vorbesitzer schon 6 Jahren.
Nur ich hab keinen esay going TÜV Menschen, und andere Lampen brennen auch. Mein Mechaniker kann nicht auslesen, meint das sei komisch weil er mit seinem System alle bisherigen KFZ auslesen konnte.
Kommt einer aus dem Umkreis oder aus dem Umkreis Duisburg/Dinslaken der mir da helfen könnte heraus zu finden, was es ist?
Wenn du ein Kabel hast, können wir das gerne Remote machen

ansonsten klingt mir das stark nach einem Fehler im Bus
 
Hallo, ich habe mal eine Frage:
Z_Roadster schreibt, er habe die komplette Hintere Verkleidung des Mittelkanals abgebaut, kann man das machen ohne den ganzen Mittelkanal abzubauen?
Ich möchte ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und soll vorher nachschauen wie die BMW-Teilenummer ist (finde das einen grossen Aufwand, um nur eine Nummer festustellen, zumal ich das dann nachdem Kauf wieder auseinanderbauen muss.
Über fast alles gibt es viele Youtube-Videos, aber wie man das Airbag-Steuergerät im Mittelkanal ausbaut, kein Einziges.
 
Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, man kann die Seriennummer auch feststellen, indem man nur die Schale, die auf dem Bild zu sehen ist, abmontiert. Leider bemerkte ich das, als der Mittelkanal schon fast abgebaut war, zudem hatte ich ein völlig falsches Gerät gekauft, da ich vorher nicht den ganzen Mittelkanal abbauen wollte, nur um die Seriennummer festzustellen.
 

Anhänge

  • C401D707-A006-4121-B7A0-D4231029123A.jpeg
    C401D707-A006-4121-B7A0-D4231029123A.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 43
  • 318B53B4-A8CB-465C-9BB7-217E2DDD81A3.jpeg
    318B53B4-A8CB-465C-9BB7-217E2DDD81A3.jpeg
    75,9 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten