Steckerbelegung Motorsteuergerät Z4M

QP263

Keksbeschaffer
Special Member
Registriert
13 Januar 2008
Ort
Stuttgart
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,
für mein Winterprojekt suche ich die Steckerbelegung vom Motorsteuergerät für ein Z4M Coupe. Auf der WDS BMW Seite komm ich nicht weiter, da bringts mir nur allerhand Fehlermeldungen. Sollte jemand die DVD haben würde ich mich über die entsprechenden Seiten per PN freuen;)
Gruß
Klaus
 
Darf man fragen, was du denn genau vor hast?
Ich schau morgen mal nach......

Gruss Utze
 
Ist nur wegen der Tempomatnachrüstung. Ich mag nicht einfach nach EBA arbeiten( die in dem Fall eh nicht stimmt) sonder auch wissen wie das schaltungstechnisch aussieht..Fachwissen hilft oftmals weiter;) Und ja, ich kenn mich durchaus mit der Materie aus, nur eben noch nicht so genau bei BMW...
 
Ich beschäftige mich auch gerade mit der Tempomatnachrüstung.
Es gibt wohl zwei verschiedene EBAs für den E85 - die Ausgabe von 2006 scheint fehlerhaft zu sein.

Die EBA von 2009 für den N52 funktioniert wohl auch für den S54...

Folgende Seiten hatte ich hierzu gefunden (ist zwar für Rechtslenker ist ja von der Beschaltung her unerheblich).

http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=19242

auf der letzten Seite gibts auch einen Schaltplanauszug - das blaue Kabel des Nachrüstkabelsatzes wird an pin 39
des IVM Moduls eingepinnt.. (das deckt sich auch mit der EBA von 2009...)

http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=19242&start=90

Hoffe das hilft etwas...:) :-)
 
auf der letzten Seite gibts auch einen Schaltplanauszug - das blaue Kabel des Nachrüstkabelsatzes wird an pin 39
des IVM Moduls eingepinnt.. (das deckt sich auch mit der EBA von 2009...)

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Da muss das Kabel hin.

Kleiner Tipp noch für das Verlegen des Kabels:
Ich habe dafür ein Stück Nylonschnur vom Freischneider benutzt und konnte das Kabel recht einfach vom Innenraum auch durch die Kabelrohre ziehen.
 
Danke schonmal, das hilft etwas weiter..
Kabelverlegung ist schon erledigt..Das Blaue Kabel hat auch noch nen Schutzschlauch bekommen.;)
 
IVM Modul gibt es hier nicht und die Stecker sehen anders aus. Ich lad später mal Bilder hoch
 
Ich habe heute angefangen den Tempomaten einzubauen.
Dabei habe ich auch festgestellt dass das IVM nicht vorhanden ist.... Also muß man hier
wohl doch direkt an den Stecker des Motorsteuergerätes. Der Anschluß am Lichtschaltzentrum
war kein Problem die Buchsen sind am Stecker gut sichtbar nummeriert.
Es gibt eine direkte Durchführung vom Innenraum in den Kunststoffkasten des Motorsteuergeräts,
ist eine halbkreisförmige weiße Öffnung vom Fußraum aus.
 
Ich habe heute angefangen den Tempomaten einzubauen.
Dabei habe ich auch festgestellt dass das IVM nicht vorhanden ist.... Also muß man hier
wohl doch direkt an den Stecker des Motorsteuergerätes. Der Anschluß am Lichtschaltzentrum
war kein Problem die Buchsen sind am Stecker gut sichtbar nummeriert.
Es gibt eine direkte Durchführung vom Innenraum in den Kunststoffkasten des Motorsteuergeräts,
ist eine halbkreisförmige weiße Öffnung vom Fußraum aus.

Genau so weit bin ich auch.Und da die EBA für den M nicht gilt, hätte ich gerne nen Schaltplan.. Da es den M serienmässig mit Tempomat gab, muss daraus auch ersichtlich sein wo das Signal vom Hebel drauf muss:) :-) Ausagen daß das Kabel auf "irgendwelche" Pins gelegt wurden und es funktioniert sind zwar etwas hilfreich sind aber ohne Hintergrundinfos nicht so das Wahre..
Bild der Stecker am DME vom M:
WP_003897k.jpg
 
Danke, genau das ist ja mein Problem. Ich komme auch nicht auf die Pläne..Und habe keinen Bock zig Programme zu installieren die ich eiegntlich nicht brauche...Für meinen Z3 hab ich alles als PDF:) :-) Dummerweise schraub ich die ganze Zeit an Z4s:confused:
 
Ich habe ein wenig mit der Installation weitergemacht. So wie es aussieht weicht bei mir die Anordnung
der Stecker etwas vom Schaubild ab... der weiße Stecker und der Stecker mit der Bezeichnung X6053 scheinen
in ihrer Position vertauscht...
Der gesuchte X6021 ist an der richtigen Stelle und auch die Kabelfarben passen; das blau/schwarze Kabel liegt an Pin 4.
Die Kammer der Gegenseite von Pin 4 an X6021 ist nicht belegt (passt auch so, da der Kabelbaum zum
Tempomaten ja nicht vorhanden ist).
Der blau/schwarze Draht läuft auch von X6021 zum Stecker A6000 der DME - ich habe nur noch nicht nachgeschaut ob es dort auch der Pin 4 ist.
Anbei ein Foto... @QP263 - eventuell könntest du ein Foto der Steckeranordung in deiner E-Box einstellen.
Danke

E-Box Z4M_1.jpg
 
Jetzt dachte ich schon Du schleichst Nachts in meine Garage zum Bilder machen...Irgendwie sieht das so gleich aus..Schön das kabel in nem Schlauch und so..
IMG_3091k.jpg
In der Tat, hier sind die Stecker andersrum:) :-)
@marvin , ist deiner zugelassen? Also um das dann auch auszuprobieren? Der hier hat leider Saisonkennzeichen, und die Frage ist ob man auch noch was codieren muss
Gruß
Klaus
 
Schaut wirklich sehr ähnlich aus :d
Zugelassen ist er leider erst wieder ab April.
Ich habe bis jetzt noch nirgendwo gelesen dass etwas für den Tempomat codiert werden musste...
Hoffe dass es so funktioniert. :) :-)
Der schwarze, der weiße und der violette Stecker scheinen ganz nach Gusto des Monteurs positioniert zu sein &: Der schwarze Stecker
ist wohl der gesuchte X6021 - die Pinnummern passen zu den Kabelfarben im Schaltplan.

Du könntest mal nachschauen ob das blau/schwarze Kabel vom X6021 bei dir auch zum Pin4 des DME Steckers geht...

Anbei noch der Schaltplan des DME Steckers - man sieht hier auch schön die anderen Kabelfarben des X6021

A6000 S54 234.png
 
Ja,passt.Hab das gerade nochmal durchgeklingelt. Da wäre es ja fast perfekter man hätte es auf den X6021 gelegt.
 
Super,
dann muß ja nur noch das Kabel vom Tempomat an das Blau/Schwarze Kabel
am X6021 angeschlossen werden (im obigen Bild mit dem Pfeil markiert) und fertig ists.
:@
 
Genau, mit den passenden Crimpkontakten ist das die sauberste Lösung:t
 
Hallo zusammen,

klinke mich hier mal kurz ein:) :-)
Habe bei mir die GRA nachgerüstet (05/2006).
Hatte mich damals genau an die EBA gehalten und das Ding nicht zum Laufen gebracht.
Genau nach EBA heißt das blaue Kabel am blau/schwarzen Kabel mit einbinden. So scheint es wohl bei einigen Usern auch funktioniert haben.
Bei mir nicht!:g
Bei mir wurde dann in Abwandlung zur EBA das originale blau/schwarze Kabel komplett abgeklemmt und das blaue Kabel der GRA direkt im Stecker aufgecrimpt.
Wer hat den Fehler gefunden ? Danke nochmal hier an LuckyM3. :@
Jetzt funzt er - hat ja auch knapp 2 Jahte gedauert..:(


weihnachtliche Grüße aus Hoggene
 
Das blaue Kabel von der DME geht nur bis zum Stecker X6021 (weiter oben ist der markiert), dort hört es auf. Insofern dürfte es eigentlich egal sein, ob Du das mit drauf klemmst oder dieses Kabel auspinnst und stattdessen das blauschwarze vom Tempomatkabelsatz draufpinnst. Wieso das bei Dir nicht funktioniert hat ist mir etwas schleierhaft, allerdings konnte ich die Funktion bisher nicht überprüfen weil blödes Saisonkennzeichen. Die EBA ist was das Anpinnen an der DME angeht fehlerhaft. Richtig wäre der Anschluss des Kabels am Stecker X6021, dann müsste man auch nicht an den DME Stecker.
 
Zurück
Oben Unten