Steckerbelegung Motorsteuergerät Z4M

wir hatten mit "falschem" Anschluss einen PC im Fahrbetrieb dran.
Ich habe das so verstanden, dass die GRA aktiv war, alle Funktionen im Steuergerät ankamen, aber gleichzeitig ein Befehl vorhanden war, der wiederum alles blockierte.
Wie oben geschrieben vorgegangem und Problem gelöst.
Allerdings ist es tatsächlich so, dass die Kabelbelegung des öfteren geändert wurde aber die zugehörige Dokumentation sehr mangelhaft ist.
Sollte eigentlich bei einer solchen Marke nicht sein .:protest:

Wünsche dir aber viel Glück bei deinen Versuchen:12thumbsu:12thumbsu
 
Kuck mal bitte wo das jetzt abgeklemmte Kabel hinführt..Also wenn Du mal Zeit hast. Das müsste eigentlich auf den Stecker X6021 gehen und dort aufhören..Wenn da bei Dir ne Leitung weitergeht ist da eh etwas anders.. Ansonsten kann ich mir das nur erklären daß da die Codierung irgendwie fehlte.. da muss ich mich allerdings noch genauer "reindenken" in diese Thematik..
P.S. ich sehe, es gibt hier noch mehr Perry Rhodan Fans;)
 
Werde demnächst wohl das Steuergerät ausbauen, weil da noch ein gescheites Prgramm drauf soll.
Da werde ich mal schauen. Codierung war im Vorfeld gemacht. d.h. Fahrauftrag (ich glaube so heißt das...) war vorhanden.

Ja Perry.....
Habe schon einiges gelesen und war dementsprechend in dieser Galaxie und schon in anderen:5jesterz:
 
Für alle Interessierten eine kurze Rückmeldung...
am 01.04 konnte ich endlich den nachgerüsteten Tempomaten testen. Alles wurde wie hier im Thread beschrieben
angeschlossen und es funktioniert einwandfrei :) :-) . Bei mir musste auch nichts codiert werden...
Bin happy das alles geklappt hat :@
 
Bei mir das Gegenteilige..Tempomat funktioniert nicht, muss wohl erst codiert werden;)
 
Hallo Zusammen,

ich muss leider diesen alten Thread nochmal wiederbeleben. Und zwar geht es um die Nachrüstung des Tempomats in einem Z4M.

Habe den originalen Nachrüstsatz bestellt und einige Threads wie diesen hier verfolgt. Leider tappe ich immernoch im dunkeln... :-(

Diese Kabel waren dabei:

1600246437253.png

Ich lese immer von einem Kabel (das blaue), was zur DME gezogen werden muss. Wo muss das blaue Kabel eingepinnt werden??

Und was passiert mit "A2" und "A3" ?

Muss von "B" oder "C" auch etwas verwendet werden?

VIELEN DANK für eure Hilfe!

Lieben Gruß
Alex
 
Hi Alex,

diese Nachrüstung habe ich 2 Jahre vorher auf unserem Z4M Roadster gemacht.

Die BMW Anleitung enthält leider nichts für den Z4M.

Ich hatte auch lang nachgeforscht und wurde in UK fündig.

Ich werde später probieren, mehr Informationen dazu zu posten.

Aber zuerst, ist nichts am DME Stecker zu tun.

Du wirst an einem anderen 4-Pins schwarzen Stecker das blaue Tempomat Kabel sehen (Pin 4 vom diesen Stecker), was schon mit dem entsprechenden Pin am DME-Stecker verbunden ist.

Werde später am Rechner Fotos posten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Das klingt super!
Es gibt einiges im Internet zu finden... Aber irgendwie scheint es auch Unterschiede zu geben... Keine Ahnung...
Dieser Thread hier im ZRoadster und dieser ///M Cruise Control - Myths & Legends Busted - Retrofit DIY HOW TO!! - Z4-forum.com scheinen meines Erachtens am informatievsten zu sein... Jedoch bleiben für mich als Laien viele Fragen offen...
Daher danke ich dir schonmal recht herzlich im Voraus für deine Bemühungen!
 
Zuerst die BMW Anleitung und einige Hinweise, die ich aus dem BMW TIS gedruckt hatte, auf Deutsch. ;-)
Und die Batterie abklemmen und 15 Minuten warten!

Und einige Darstellungen und Fotos, die ich markierte hatte, in der elektronischen Box unter der Motorhaube des Z4M.

20180327_A6000_S54.png

20180327_CC_S54.png

20180327_E_Box_Z4M_1.jpg

Hier ist der schwarze X6021 Stecker mit dem schönen Pin Nr. 4, ab hier geht das blau/schwarze Kabel (Tempomat Steuerung) zum grossen Stecker der DME (FInger weg! ;-) )!

Du solltest einfach das blau/schwarze Kabel, was vom Tempomat-Hebel am Lenkrad kommt hiermit "sauber" verbinden.

Viel Erfolg
LG
 

Anhänge

  • 65710152659_Nachrüstsatz_Geschwindigkeitsregelung_2009.pdf
    556,1 KB · Aufrufe: 9
  • 1200_RA_Hinweise zum Ab- und Anklemmen der Batterie.pdf
    11,1 KB · Aufrufe: 4
  • 5116_RA_Blende an Verkleidung für Instrumententafel links ersetzen.pdf
    75,9 KB · Aufrufe: 3
  • 3231020_Lenksäulenverkleidung.pdf
    128,9 KB · Aufrufe: 3
  • 5145185_RA_Verkleidung für Fußhebelwerk aus.pdf
    49,4 KB · Aufrufe: 3
  • 6131033_RA_Schaltereinheit Licht aus- und einbauen (ersetzen).pdf
    78,4 KB · Aufrufe: 5
  • 6422135_RA_Frischluftgrill links.pdf
    114,3 KB · Aufrufe: 3
wow! vielen Dank für deine Hilfe!
ich habe mir das alles ausgedruckt und werde mir das alles in Ruhe mal ansehen.

bedeutet also, dass das blaue Kabel vom neuen Tempomantschalter mit PIN4 (X6021) verbunden werden muss. That's it? Und alle anderen Kabel bleiben unverändert?

btw: braucht der neue Tempomatschalter keinen Strom oder ähnliches?! Masse oder oder oder? :-D Nur ein Kabel zum Pin4? Das wäre ja fast einfach 🙃
 
Ich hoffe, dass Du Dir nicht nur die Fotos anschaust aber auch alle Anleitungen in PDF Qualität (nicht gescanntes Papier aber echte PDF Dateien, die sehr lesbar sind und eine Textsuche ermöglichen), die ich gepostet habe.

Du musst selbstverständlich auch an der Armatur etwas schaffen! :) :-)
Ich hatte nicht alles abgebaut, nur um es putzen zu können. ;-)
Aber um Strom und Erde vom Lichtschalter abziehen und mit den Kabeln des Tempomats anbinden zu können.

Z4M bedeutet nur in der elektronischen Box anders als auf der Anleitung zu tun (mit dem Stecker X6021 und seinem Pin #4).
Aber alle Seiten der BMW Anleitung für den Innenraum bleiben gültig:
1. Teileübersicht
2. Vorarbeiten
3. Anschlussübersicht (nur für Fahrzeuge ab 10/04)
4. Einbau- und Verlegeschema
6. Schalter Geschwindigkeitsregelung einbauen (nur Fahrzeuge ab 10/04)
7. Abschließende Arbeiten ==> Kann man im Lichtschaltzentrum (LSZ) und Kombiinstrument (KMB) die Option $540 (Tempomat) hinzufügen, dass Zetti ganz brave und stolz erzählen kann, dass er jetzt einen Tempomat hat! :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ByteBurger,
erstmal vielen Dank für deinen tollen Support! Ich hatte die ganzen Informationen an einen befreundeten KFZ Betrieb übergeben. Dank deiner Anleitungen und der Dokumentation hatte mit dem Einbau alles geklappt. Auto abgeholt - Tempomat funktioniert einwandfrei! Auch Bremsen und Beschleunigen klappte wunderbar. Toll! Hatte mich mega gefreut.

Dann Auto weggestellt. Paar Tage später wieder gefahren und der Tempomat macht gar nichts mehr... Kann doch nicht sein dachte ich mir... Also nochmal in die Werkstatt kurz gequatscht und nochmal die Kabel überprüfen lassen. Ein Kabel vom Tempomaten hinterm Lichtschalter war tatsächlich ab - könnte aber auch beim nochmaligen Ausbau passiert sein, da die zur Verfügung stehenden Kabel wohl sehr kurz waren... Egal... Kabel wieder drangelötet und alles zusammengebaut so wie es sein sollte... Wieder losgefahren aber Tempomat geht trotzdem nicht...
Hast du noch eine Idee? Ich hab mir gedacht, kann doch nicht sein, dass es einwandfrei ging und dann von heute auf morgen nicht mehr!?

Nr. 7 (abschließende Arbeiten) deiner Anleitung wurde nicht durchgeführt... Kann das damit zusammenhängen, dass irgendwas kodiert oder freigeschaltet werden muss??

Oh man... Hatte mich schon so gefreut :-(
Gruß
Alex
 
Es tut mir sehr leid für Dich.
Punkt 7. ist nur für Perfektionisten. Es geht nur um die Liste der Optionen in 2 Steuergeräten zu aktualisieren. Aber es ist für das Tempomat selbst nicht relevant.
Der Tempomat-Hebel muss Strom, Neutrum und DME Signale senden können (blaues Kabel mit schwarzen Streifen).
Dann bleibt nur der Spannungstester und die Möglichkeit mit einem anderen Tempomat-Hebel zu testen. :-(
 
Zurück
Oben Unten