Steigerung der Motorleistung???

M

mecelo110

Guest
Hallöchen,

habe jetzt meinen Z seit 2 Jahren und so langsam würde ich doch etwas Tunen wollen bloß find ich nichts womit ich die Leistung meines Z beflügeln könnte.

Für all die die mir weiterhelfen können habe den 2,5si.

Jetzt bin ich auf die Tipps der Kenner gespannt.

p.s. kommt mir bloß nicht mit irgendwelchen Lufthutzen oder ähnliches.:g

AW: Steigerung der Motorleistung???

Kompressor für viel Geld. Alles andere bringt nichts oder kannste vergessen

Moin Moin

Das preiswerteste und vernünftigste ist ein 3.0si zu kaufen

Kompressoren werden für die kleinen Motoren selten angeboten.

Hatte ich vor einigen Jahren für den E46 auch versucht,
der Kompressorhersteller sagte selbst, das sie nur für die Baureihen
grösten Modelle die Kompressoren entwickeln.

gruß
Karsten

Kompressoren werden für die Si Motoren nicht angeboten ;)

kauf dir nen M q:

Um den alten Zetti im Eintausch dabei fast zu verschenken...
Ach quark - einfach mit Zeit den alten inserieren und warten dass jemand anbeißt. Dann mit Zeit einen 3.0si kaufen wenn das entsprechende Angebot da ist.

Verschenkt wird nur, wenn Zeitdruck da ist.

Da es Gerbauchtwagen sind, dürfte bei gleicher Ausstattung der Aufpreis auch nur 1.000 Euro betragen.

Lass es meinetwegen auch 2.000 oder gar 3.000 Euro sein.

50 PS mehr bekommste nur über einen Kompressorumbau, der einerseits deutlcih mehr als 3.000 Euro kostet und offenbar gar nicht angeboten wird...

Und 10 PS mehr für 500 Euro durch Kennfeldoptimierung oder sonstiges spürst Du nicht.

Da investier lieber diese 500 Euro in ein Fahrer-Training (z.B. www.fahrer-training.de) ... denn ich behaupte immer ganz gern, dass 60% der Z4-Fahrer das Potential des Z4 noch nichtmal annähernd ausreizen.

.

Da investier lieber diese 500 Euro in ein Fahrer-Training (z.B. www.fahrer-training.de) ... denn ich behaupte immer ganz gern, dass 60% der Z4-Fahrer das Potential des Z4 noch nichtmal annähernd ausreizen.

Das ist wohl war! Dazu gehöre ich selbst. ich habe so meine Hausstrecke, die ich vorher mit einem MR2 (140PS, 950kg) gefahren bin, und jetzt mit dem Z4 3.0i.....und muss bis jetzt zugeben, dass ich mit dem z4 noch nicht annährend so schnell fahren konnte wie mit dem kleinen. Ich bin den Z4 seit Kauf auch nur 2000km gefahren....und bin auch etwas vorsichtiger mit dem Wagen....zugegebener Maßen, weil ich die Grenzen noch nicht so ganz abschätzen kann. Ich werde selber erst mal an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen und mich da mal rantasten im Frühjahr. Ich weiss, dass da noch viel zu holen ist aus dem 3.0L, wenn ich den Fahrstil anpasse.....Beispielsweise könnte ich mit dem z4 später bremsen als mit dem Mittelmotor, mit dem Mittelmotor kann ich aber früher aufs Gas...an solche Feinheiten werde ich mich langsam gewöhnen...zu dem kommt noch, dass meine Reifen bald fällig sind/ Bremsen auch....also....nur Mut, Übung macht den Meister

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe_e86/44132-tuning_3_0si.html

Nowack Tuning holt aus dem 3.0si angeblich 85PS Mehrleistung heraus, Kostenpunkt 7500 Euro.
Anfragen, ob er etwas vergleichbares auch für den 2.5si anbieten kann.

Ein Umstieg auf einen ///M wird allerdings nicht viel teurer sein ;)

Die 200cm³ Hubraum machen übrigens beim Vergleich 3.0si -> ///M wohl weniger aus, als die Einzeldrosselklappen. Wobei, wenn man sich den Drehmomentverlauf anschaut, dann ist der 3.0si in den meisten Alltagssituationen dem ///M mind. ebenbürtig. Auf dem Ring oder der BAB sieht er aber kein Land ;)

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe_e86/44132-tuning_3_0si.html

Nowack Tuning holt aus dem 3.0si angeblich 85PS Mehrleistung heraus, Kostenpunkt 7500 Euro.
Anfragen, ob er etwas vergleichbares auch für den 2.5si anbieten kann.

Ein Umstieg auf einen ///M wird allerdings nicht viel teurer sein ;)

Die 200cm³ Hubraum machen übrigens beim Vergleich 3.0si -> ///M wohl weniger aus, als die Einzeldrosselklappen. Wobei, wenn man sich den Drehmomentverlauf anschaut, dann ist der 3.0si in den meisten Alltagssituationen dem ///M mind. ebenbürtig. Auf dem Ring oder der BAB sieht er aber kein Land ;)

Gibt auch was für den 2,5si

http://www.ds-motorsport.de/fileadmin/media/pdf/DB/Z4/Fahrzeugumr_Z4_coupe2,5si.pdf

Kostengünstiger ist es oftmals einfach nur leichtere Felgen zu montieren. Meine 19"-Felgen sind zwar schick, aber irgendwie mag ich meine 16"-Felgen noch nicht so recht an die Wand hängen, denn gefühlt gehen 20 PS wieder verloren dadurch .... :#

Das einzige das was bringt, ist ne kürzere Übersetzung, vllt auf 3.91!

warum nicht so...?

BMW%20Z4%20V10%201.jpg

Kostengünstiger ist es oftmals einfach nur leichtere Felgen zu montieren. Meine 19"-Felgen sind zwar schick, aber irgendwie mag ich meine 16"-Felgen noch nicht so recht an die Wand hängen, denn gefühlt gehen 20 PS wieder verloren dadurch .... :#

Soso, das sagt der, der 265er hinten montiert hat :X :s

PS: bei Noelle gibts zwar auch was für den 3.0si aber leider nicht in Deutschland einzutragen und wird deshalb nur ins Ausland geliefert. Ich glaub Nockenwelle, andere Kats usw. ca. 4000€. Deutlich besseres Drehmoment, PS sind nicht soviel mehr ca. 20-30PS.

also ich sage nochmal....wenn BMW.....den CSL auf 360ps bringt, mit im vergleich zum serien m3 mit 343 ps also 17ps mehr und das mit, carbonairbox-beatmung, anderem steuergerät (alpha-n), 100zeller, rennnockenwellen, anderem esd...wie um alles soll dann jemand aus dem 3liter 55ps rausholen, die noelle angibt?!?! soll ich mal kurz lachen?!?!?!?!?!?!?!

der herr noelle hat ja mal bei alpina gearbeitet, also wird er sicher die gleichen teile verbauen wie alpina.
der software mensch der die sachen für aplina schreibt wird wohl auch seine software machen.
also wenn man bei dem umfang in dem er umbaut/modifiziert von 15ps ausgeht, vllt 20 ist das schon einiges! immer unter dem punkt der haltbarkeit.
sicher bekommt man mehr raus, aber nur die frage wie lange der motor hält.

oki oki EDIT!

habe gesehen er bietet auch eine 14ps steigerung an...das ist doch mal ein realistischer wert für den motor, aber....was sollen 14ps mehr bringen?!?!?!?!?!

Macht der Stüber auch Fächerkrümer und RennKats natürlich in Verbindung mit ESD und wenn ja würde das was bringen an Leistung?

Mindestens 4 cm mehr :t

:+:+ Dann sollten ma das Wohl LS-Tuning nennen (Lexington Steele):w:t

@Mecelo
Krümmer, Kats, MSD und ESD mit Software bist sicher bei guten 4Teur, aber locker!

Leistungsplus wirst so ca. 10ps haben!

Macht euch lieber ne kürzere Hinterachse rein, kostet unter 2000 und bringt richtig was an Fahrspaß!;)

Zurück
Oben Unten