Steinschläge reparieren??

Luigi

Fahrer
Registriert
13 Januar 2004
Ort
Köln
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
hi,

wer hat sie nicht. STEINSCHLÄGE auf der motorhaube.

ist sowas zu reparieren?

nähe köln?
 
AW: Steinschläge reparieren??

Luigi schrieb:
hi,

wer hat sie nicht. STEINSCHLÄGE auf der motorhaube.

ist sowas zu reparieren?

nähe köln?

Hallo,
ja mit einem Lackstift. Wenn es mehrere sind wirst Du wohl ums lackieren nicht drumrum kommen.
 
Ich benötige mal die Hilfe von den Profis zum Thema Steinschlag Reparatur.

Heute bei der Fahrzeugpflege habe ich bei meinem Mercedes (W204 Palladium Silber Metallic) einen kleinen Steinschlag auf der Fahrertür entdeckt.
Ich überlege nun ob ich mich da selber herantrauen soll oder es eventuell noch verschlimmbessere.

Von Petzoldts habe ich folgendes Video dazu gefunden:


Kann ein Laie auf diese Weise einen Steinschlag erfolgreich beseitigen, oder habt Ihr eine brauchbare und hilfreiche Anleitung für Anfänger dazu?

Ansonsten muss ich wohl zum Profi, aber das dürfte dann auf Dauer ein teurer Spaß werden bei jedem neuen Steinschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen,habe auch ein paar solcher Einschüsse,werde das in Angriff nehmen
Wie nennt man dieses spitze Teil,zum rauskratzen?
 
Wie nennt man dieses spitze Teil,zum rauskratzen?
Ist laut Info im Video ein Bastelmesser.
Ich habe versucht den Steinschlag mit dem Handy zu fotografieren, besser habe ich es noch nicht hinbekommen:
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1465552610.553514.jpg
Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Reparatur-Set und einer brauchbaren Anleitung.
Im Autopflegeforum findet man dazu zwar einige Beiträge aber das ist mir etwas zu aufwändig und hört sich kompliziert an für einen Laien.
 
Bei Lupus-Autopflege habe ich dieses Reparatur-Set gefunden:

Kovax Tolecut Trockenschleifset

https://www.lupus-autopflege.de/Kovax-Tolecut-Trockenschleifset

Davon wurde auch schon im anderen Forum berichtet, aber ich muss mich zum Thema noch weiter einlesen.

Wenn du das seit nimmst solltest du eine Rotationsmaschine haben um denn Schliff zu entfernen...dann noch penibelste den Staub vom Steinschlag entfernen..alles was übrig bleibt versaut dir das Ergebnis....den original Lack am besten leicht verdünnen vorm Auffüllen.
Wenn du so einen Lackstift benutzt lege ihn in eine Tasse mit heißem Wasser für fünf Minuten
 
Wenn du das seit nimmst solltest du eine Rotationsmaschine haben um denn Schliff zu entfernen...dann noch penibelste den Staub vom Steinschlag entfernen..alles was übrig bleibt versaut dir das Ergebnis....
Vielen Dank für die Info! [emoji106]
Wenn man ohne Maschine arbeitet, wäre dieses Set dann OK?:

LACKREPARATUR-SET, STEINSCHLAG, KRATZER, LACKSCHÄDEN

http://www.petzoldts.de/shop/Lackreparatur-Set,-Steinschlag,-Kratzer,-Lackschaeden-p-26.html

Und welche Verdünnung benötigt man zum Verdünnen der originalen Mercedes Lackstifte?
Irgendeine Universal-Verdünnung?
 
Vielen Dank für die Info! [emoji106]
Wenn man ohne Maschine arbeitet, wäre dieses Set dann OK?:

LACKREPARATUR-SET, STEINSCHLAG, KRATZER, LACKSCHÄDEN

http://www.petzoldts.de/shop/Lackreparatur-Set,-Steinschlag,-Kratzer,-Lackschaeden-p-26.html

Und welche Verdünnung benötigt man zum Verdünnen der originalen Mercedes Lackstifte?
Irgendeine Universal-Verdünnung?

Universal-Verdünnung
Wenn du paar Tropfen Lack dir in ein Schälchen machst um den Krater zu füllen einen Tropfen Verdünnung daneben.
Dann als bespiel mit dem ultradünnen Pinsel leicht beides vermengen...nicht rühren...sozusagen unterheben...hoffe du weist was ich meine...bin nicht gut im erklären.

Das Set von Petzolds habe ich nie benutzt kann dir nur sagen das das Zeug von " rot-Weiß " sehr gut ist
 
Universal-Verdünnung
Wenn du paar Tropfen Lack dir in ein Schälchen machst um den Krater zu füllen einen Tropfen Verdünnung daneben.
Dann als bespiel mit dem ultradünnen Pinsel leicht beides vermengen...nicht rühren...sozusagen unterheben...hoffe du weist was ich meine...bin nicht gut im erklären.

Das Set von Petzolds habe ich nie benutzt kann dir nur sagen das das Zeug von " rot-Weiß " sehr gut ist
Ich hatte das nach der Petzolds Anleitung gemacht und das bei deutlich größeren Einschlägen.

Man braucht etwas Gefühl um den richtigen Farbton anzumischen .
Bei mir wäre etwas mehr Verdünnung gut gewesen[emoji16]

Vorsichtiges Schleifen ist wichtig um den Klarlack um die beschädigte Stelle nicht unnötig abzutragen!

Als Lack natürlich den original Lackstift vom Freundlichen.



Funktioniert aber gut

Das Zeug von Rot Weiß hab ich auch verwendet! Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich Stundenlang in einem Fahrzeugpflegeforum zum Thema informiert und nun folgende Dinge bestellt:

Kovax Tolecut Trockenschleifset
Kovax Tolecut Trockenschleifmittel 1 Bogen á 8 Stk 3000er
Kovax Tolecut Trockenschleifmittel 1 Bogen á 8 Stk 2500er
Kovax Tolecut Trockenschleifmittel 1 Bogen á 8 Stk 2000er
Petzoldt's Lackreparatur-Set für kleine Lackschäden, Kratzer und Steinschlagschäden
Skalpell, ROT WEISS Handpolierschwamm, Reinigungsbenzin, Nitroverdünnung und ein paar Lacktupfer

Wenn ich mit dem Ergebnis der Reparatur nicht zufrieden bin geht es zum Lackierer.
 
  • Like
Reaktionen: OLO
Kovax schliff bekommst du aber nur mit einer Maschine raus. Per Hand brauchst du da garnicht anfangen.

Vor allem bei hartem BMW Lack. Um den Kovax Schliff voll zu entfernen brauch ich immer die Rota samt Fell.
 
Kovax schliff bekommst du aber nur mit einer Maschine raus.
Per Hand brauchst du da garnicht anfangen.
Vor allem bei hartem BMW Lack.
Das sieht aber im Fahrzeugpflegeforum anders aus wenn man nach den Fotostorys geht.
Ich würde wahrscheinlich auch nicht unter der 2500er Schleifblüte gehen, eventuell sogar nur mit der 3000er arbeiten auch wenn es mehr Arbeit macht von Hand.

Frage:
Ist das Kovax Buflex Trockenschleif Set auch brauchbar?
 
Glaube ich euch nicht wirklich. Ich arbeite oft mit Kovax, tolle Sache. Aber 100% bekommt man den Schliff nur mit Rota raus. Sonst kommt der nach einiger Zeit wieder. Dann sieht man das nur in der Sonne beim genauen hinschauen. Wie soll eine Excenter das schaffen wenn die Rota + Fell + FG 400 Schwierigkeiten dabei hat?

Ich meine auch wirklich entfernen, nicht nur Kanten glätten. Das sieht nach einem Durchgang mit der Hochglanz Politur auch schon gut aus, weg ist der Schliff trotzdem nicht.

Kleine Geschichte dazu: Auto wurde mit Excenter Poliert und manche Stellen mit Kovax bearbeitet. Sah alles top aus und die Versiegelung bzw Precleaner hat bisschen kaschiert. Nach 5 Monaten und genauem hinschauen tauchte der Schliff wieder auf. Bild kann ich euch noch raus suchen.
 
Im Mercedes Forum auf MT hat man mir einen QLS Lackstift 3 in 1* 10 ml zum Tupfen empfohlen bei kleineren Lackschäden.
Ich konnte diesen allerdings bis jetzt nicht in dem Mercedes Farbton Palladium Silber finden können.
Ist sowas überhaupt brauchbar?
 
Im Mercedes Forum auf MT hat man mir einen QLS Lackstift 3 in 1* 10 ml zum Tupfen empfohlen bei kleineren Lackschäden.
Ich konnte diesen allerdings bis jetzt nicht in dem Mercedes Farbton Palladium Silber finden können.
Ist sowas überhaupt brauchbar?
Einfach den original Lackstift für den Fahrzeug besorgen, dann paßt das!
Der Lackstift ist von den Pigmenten meist etwas zu satt und muss recht gut verdünnt werden.
Am besten an unauffälliger Stelle z.B. Schürze testen um die richtige Mischung zu finden!
 
Einfach den original Lackstift für den Fahrzeug besorgen, dann paßt das!
Der Lackstift ist von den Pigmenten meist etwas zu satt und muss recht gut verdünnt werden.
Der lag beim Fahrzeugkauf bereits im Handschuhfach.
Verträgt sich der originale Mercedes Lackstift mit Nitroverdünnung?
Klar, kann man testen aber ich würde das gerne vorher wissen. [emoji6]
Wird dann 1:1 gemischt, richtig?
 
Der lag beim Fahrzeugkauf bereits im Handschuhfach.
Verträgt sich der originale Mercedes Lackstift mit Nitroverdünnung?
Klar, kann man testen aber ich würde das gerne vorher wissen. [emoji6]
Wird dann 1:1 gemischt, richtig?
Da der Lackstift im Petzoldts Video ein MB Stift war, geh ich mal davon aus das er Nitro verträgt, müsste aber auf dem Stift stehen auf welcher Basis der Lack hergestellt ist.
 
Zurück
Oben Unten