Steinschläge reparieren??

Das sieht aber im Fahrzeugpflegeforum anders aus wenn man nach den Fotostorys geht.
Ich würde wahrscheinlich auch nicht unter der 2500er Schleifblüte gehen, eventuell sogar nur mit der 3000er arbeiten auch wenn es mehr Arbeit macht von Hand.

Frage:
Ist das Kovax Buflex Trockenschleif Set auch brauchbar?

Ohne Rota kriegst du das nicht sauber raus...aber versuche es..am besten lernt man wenn man selber die Erfahrung gemacht hat....

Exzenter kriegt es nie so sauber raus poliert wie die Rota...
Egal ob jetzt hundert Leute das Gegenteil behaupten.

Meine das nicht böse sondern möchte dir nur helfen..
Es ist auch ein Unterschied ob du nur einen kleinen Waschanlagen Kratzer mit 3000er anschleifst und rauspolierst oder eine Lackauffüllung glatt schleifst um dann alles wieder glatt zu kriegen.
Die Bilder Storys spiegeln nicht immer das live Ergebnis wieder.
 
Es ist auch ein Unterschied ob du nur einen kleinen Waschanlagen Kratzer mit 3000er anschleifst und rauspolierst oder eine Lackauffüllung glatt schleifst um dann alles wieder glatt zu kriegen.
In meinem Fall reden wir von einem ca. Stecknadelkopfgroßen Steinschlag.
Von daher habe ich noch Hoffnung das es nach meinem Versuch der Reparatur dann besser bzw. kaum noch sichtbar ist.

Habe gerade mal auf der Packung meines originalen Lackstift geschaut.
Weder auf der Verpackung noch auf dem Lackstift selbst finde ich eine Information auf welcher Basis der Lack ist.
Scheint aber Lösemittelhaltig zu sein weil entzündlich. [emoji6]
 
Ich hatte allerdings, wie im Petzolds Video auch beschrieben, NUR den Grund mit Farbe bedeckt und den Rest mit Klarlack aufgefüllt, aber man sieht den "Absatz" immernoch.
Ist aber trotzdem weitaus besser als vorher.
 
Ich hatte allerdings, wie im Petzolds Video auch beschrieben, NUR den Grund mit Farbe bedeckt und den Rest mit Klarlack aufgefüllt, aber man sieht den "Absatz" immernoch.
Hattest Du vor der Lack Auffüllung die Kanten mit einem Bastelmesser/Skalpell bearbeitet?
Und wie viele Lagen Lack/Klarlack hast Du aufgefüllt?
 
Das ist egal was du ausschleifst mit Kovax, per Hand wirst du böse Schleifspuren übrig haben. Ich würds lassen.

Andere Frage: Wenn du schon wegen dem eine Steinschlag so ein Thema daraus machst, willst du dann bei jedem Steinschlag zum Lackierer oder das selbst ausbessern? Gerade beim Daily kannst du dann ja quasi jede Woche ran.
 
Hab ich schon erzählt das ich einen Mördersteinschlag in der Front habe :D
Muss beim Hessenstammtisch passiert sein :mad:
Bestimmt wie ich dem Roadblock @Minotaurus 3.0 hinterhergefahren bin :g
Zu Hause :whistle: Isopropanol, Lackstift, passt.....

Was wollt Ihr da machen.........?
 
Das ist egal was du ausschleifst mit Kovax, per Hand wirst du böse Schleifspuren übrig haben. Ich würds lassen.
Ich bin auf die Kovax Methode rein zufällig aufmerksam geworden.
Da einige User damit meiner Meinung nach recht gute Ergebnisse erzielt haben wollte ich es nun eventuell auch mal versuchen.
Wenn du schon wegen dem eine Steinschlag so ein Thema daraus machst, willst du dann bei jedem Steinschlag zum Lackierer oder das selbst ausbessern? Gerade beim Daily kannst du dann ja quasi jede Woche ran.
Das ist der Punkt!
Gefällt mir alles nicht, aber auf der anderen Seite stören mich auch diese Krater.
Wenn man einmal weiß wo die sind schaut man automatisch immer darauf.
Ständig zum Lackierer wird auf Dauer zu kostspielig.
 
Hattest Du vor der Lack Auffüllung die Kanten mit einem Bastelmesser/Skalpell bearbeitet?
Und wie viele Lagen Lack/Klarlack hast Du aufgefüllt?
Nein, nur ordentlich gereinigt und eine Lage Lack, dann Klarlack aufgefüllt bis über den alten Klarlack, um den Überstand abschleifen zu können.

Edit: Falls das jemand liest, ohne den Post vorher zu lesen, sei hier nochmal erwähnt, dass das nicht so optimal war und mehr "normaler" Lack besser gewesen wäre.

Aufgetragen habe ich den Lack übrigens mit einem Zahnstocher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Sache, deswegen würd ich beim Daily so ziemlich garnichts machen. Mit der Zeit werden das sowieso so viele kleine Steinschläge, dass man sich verewigen könnte mit Ausbessern. Dann lieber einfach irgendwann komplett lackieren lassen und es ist wieder schön.

Wenn du das doch richtig angehen willst, damit man wirklich nichts mehr sieht, bräuchtest du Maschine, oder ausleihen von jemanden und die richtige Technik. Lackstift + Kovax und viel Geduld. Um es richtig zu machen verteile ich sowas auf mehrere Tage. 1. Reinigung und Grundlack auffüllen. Der sollte schon schön alle Kanten bündig abschließen bzw bedecken, dass man unter dem Klarlack nichts mehr sieht. Dann 1 Tag trocknen lassen am besten.

2. Klarlack auffüllen in mehreren Schritten. Das darf ruhig dick werden und muss höher als der Rest des Lacks sein. Der sollte dann wieder min. 1 Tag trocknen, sonst fliegt der Lack beim Polieren wieder ab.

3. Mit Kovax Planschleifen. Danach mit Maschine und Schleifpolitur penibel die Schleifriefen weg polieren. Dann noch eine runde Hochglanz und es wird perfekt.

Nimmt eben viel Zeit in Anspruch. Bei allen anderen Vorgehensweisen wird man sehr wahrscheinlich noch etwas vom Steinschlag sehen.
 
Ich kann @CityCobra verstehen das man bei Macken genervt ist[emoji33]

Da man bei seinem Z ja jede Macke und Schramme kennt, landet man im Gedanken schnell bei einer Ganzlackierung und 3000€ aufwärts,
was bei meinem Z schon fast einem Wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt [emoji56]

Es sollte jedem klar sein das die Reparatur nicht in 3:56min. Erledigt ist [emoji51]
Insgesamt hatte ich 9 Macken bearbeitet!
Ich hab Freitag gereinigt und Basislack getupft ca. 2Std. Arbeitszeit.

Am Samstag dann morgens Klarlack aufgetragen.
Nachmittags kontrolliert und wo nötig Klarlack nachgetragen da der Klarlack sich beim Trocknen reduziert!
Arbeitszeit ca. 2Std.

Am Sonntag Nassschliff und Politur, mal eben locker 8Std. Arbeit, alles per Hand!

Also mal eben ist das nicht gemacht!
Die Maschine wird das sicher um 3-4 Std abkürzen [emoji27]




Mein verwendetes Material:

1x Lackstiftset Klarlack/Basislack BMW
uploadfromtaptalk1465729087900.pnguploadfromtaptalk1465729099127.pnguploadfromtaptalk1465729116806.pnguploadfromtaptalk1465729126703.png

Es geht auch von Hand mit gewissenhaften Arbeiten und ruhiger Hand und ich bin Zufrieden mit dem Ergebnis .
Die Lackierung, so weit nach hinten verschoben[emoji56]

Grüße und schönen Sonntag


Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Sache, deswegen würd ich beim Daily so ziemlich garnichts machen. Mit der Zeit werden das sowieso so viele kleine Steinschläge, dass man sich verewigen könnte mit Ausbessern. Dann lieber einfach irgendwann komplett lackieren lassen und es ist wieder schön.

Wenn du das doch richtig angehen willst, damit man wirklich nichts mehr sieht, bräuchtest du Maschine, oder ausleihen von jemanden und die richtige Technik. Lackstift + Kovax und viel Geduld. Um es richtig zu machen verteile ich sowas auf mehrere Tage. 1. Reinigung und Grundlack auffüllen. Der sollte schon schön alle Kanten bündig abschließen bzw bedecken, dass man unter dem Klarlack nichts mehr sieht. Dann 1 Tag trocknen lassen am besten.

2. Klarlack auffüllen in mehreren Schritten. Das darf ruhig dick werden und muss höher als der Rest des Lacks sein. Der sollte dann wieder min. 1 Tag trocknen, sonst fliegt der Lack beim Polieren wieder ab.

3. Mit Kovax Planschleifen. Danach mit Maschine und Schleifpolitur penibel die Schleifriefen weg polieren. Dann noch eine runde Hochglanz und es wird perfekt.

Nimmt eben viel Zeit in Anspruch. Bei allen anderen Vorgehensweisen wird man sehr wahrscheinlich noch etwas vom Steinschlag sehen.
Genauso sehen wir es auch, sonst dürfte man nur in geschlossenen Räumen ohne Vor- und Gegenverkehr fahren.
 
Mit Bilder das Ergebnis belegen ist immer so eine Sache. Wenn ich in Natura mit verschiedenem Licht aus verschiedenen Winkeln schaue, bin ich sicher die Schleifstelle taucht wieder auf, weil mit Hand poliert wurde.

Gut, bei dir bin ich mir nicht sicher nach 8 Stunden Handarbeit [emoji6] [emoji2] Die Geduld hätte ich nicht gehabt. Maschine verkürzt das Polieren auf 10min [emoji6]
 
Mit Bilder das Ergebnis belegen ist immer so eine Sache. Wenn ich in Natura mit verschiedenem Licht aus verschiedenen Winkeln schaue, bin ich sicher die Schleifstelle taucht wieder auf, weil mit Hand poliert wurde.

Gut, bei dir bin ich mir nicht sicher nach 8 Stunden Handarbeit [emoji6] [emoji2] Die Geduld hätte ich nicht gehabt. Maschine verkürzt das Polieren auf 10min [emoji6]
Natürlich siehst du das Nachbessern, aber nur wenn du gezielt drauf achtest, aber nicht mehr gleich im Vorbeigehen!

Aber das Ergebnis sieht um klassen besser aus als unbehandelt [emoji6]

Und Strom ist das Zauberwort!
Strom in der Garage macht das Leben einfacher.
Hab ich leider nicht![emoji24]
 
Im vorigen Beitrag hat das Bildereinfügen nicht so hingehauen[emoji51]
Vorher:/Nachher:
Nachdem was ich auf den Bildern erkennen kann sieht das doch schon ganz gut aus. [emoji106]
Hast Du sowas zum ersten mal gemacht?
Deine Bestellung sieht meiner sehr ähnlich. [emoji6]

Auch wenn es von Hand Stunden dauert, ich sehe das eigentlich mehr als eine persönliche Herausforderung ob und wie gut ich sowas auch hinbekomme.

Als Notfall-Plan habe ich auch einen Profi in meiner Nähe gefunden die spezialisiert sind auf Reparaturen wie Spot-Repair/Smart-Repair etc.
Ich werde dort schon aus reinem Interesse mal nachfragen was dort die professionelle Beseitigung von einem Steinschlag kosten würde.
 
als tipp von meinen Erfahrungen!
Klarlack am besten minimum 24 stunden an einem warmen trockenen Ort austrocknen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was ich auf den Bildern erkennen kann sieht das doch schon ganz gut aus. [emoji106]
Hast Du sowas zum ersten mal gemacht?
Deine Bestellung sieht meiner sehr ähnlich. [emoji6]

Auch wenn es von Hand Stunden dauert, ich sehe das eigentlich mehr als eine persönliche Herausforderung ob und wie gut ich sowas auch hinbekomme.

Als Notfall-Plan habe ich auch einen Profi in meiner Nähe gefunden die spezialisiert sind auf Reparaturen wie Spot-Repair/Smart-Repair etc.
Ich werde dort schon aus reinem Interesse mal nachfragen was dort die professionelle Beseitigung von einem Steinschlag kosten würde.
War wie bei Dir! Immer im vorbeigehen die Macken im Auge[emoji51]
Wollt zuerst die Front lackieren lassen und hab dann gedacht , pfeifen drauf und versuchs mal selbst als ich das Video gesehen hatte.
Ja war mein erstes mal!
Wenn du das letzte Bild voll aufziehst siehst du auch die Macke auf der Haube wo ich mich in der Mischung vertan hatte und der Basislack zu dunkel geworden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Wie angekündigt war ich heute bei dem Fachbetrieb in meiner Nähe die sich auf Smart-Repair/Spot-Repair, Fahrzeugaufbereitung und andere Dinge zum Thema Fahrzeug spezialisiert haben.

Nachdem man sich dort den kleinen Steinschlag angeschaut hatte, sagte man mir der kann nicht von mir stammen da wohl schon jemand versucht hatte den Steinschlag auf unprofessionelle Weise zu beseitigen.
Wenn das so ist hatte ich die Beschädigung bisher selbst übersehen, ist ja auch nicht wirklich sehr auffällig groß.

Ich fragte nach was mich die Beseitigung des Lackschaden kosten würde und wie lange die Reparatur dauert.
Man nannte mir einen Preis von € 25,00 was ich eigentlich sehr fair finde.
Die Reparatur würde insgesamt ca. 1,5 Stunden dauern weil der Lack zwischendurch trocknen muss.

Bevor ich mich nun selbst an die Arbeit mache für die Steinschlag Reparatur mit zweifelhaften Ausgang und noch dazu eventuell einen ganzen Tag dafür benötige, lasse ich das wahrscheinlich von den Profis machen.
Trotzdem reizt mich das Thema weiterhin, und ich werde mir zum Testen mal irgendein Bauteil besorgen um daran die Steinschlag Reparatur zu üben.
 
Für 25€ ohne richtige Ausrüstunge, lass es machen. Super Preis, klasse dass die nicht pauschal eine Smart Repair durchführen wollen wie viele Lackierbetrieb (Meine damit eine Teillackierung des Bereichs für min. 150€). Die werden das wohl so schnell hinbekommen, weil die sicher mit UV/IR Lampe zwischendrin aushärten lassen.
 
Update:
Das Projekt Steinschlag Reparatur geht in die heiße Phase...
Habe den Mercedes heute gegen 10:00 Uhr abgegeben und warte jetzt nur noch auf den erlösenden Anruf das ich das Fahrzeug abholen kann.
Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis und ob man mit bloßen Auge noch etwas von der Beschädigung sehen kann.
Wenn ich mit der Arbeit zufrieden sein sollte kann ich Euch gerne bei Interesse die den Namen und Adresse der Firma nennen.
(Gerne auch per PN)
Melde mich später nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Das Projekt Steinschlag Reparatur geht läuft und geht in die heiße Phase...
Habe den Mercedes heute gegen 10:00 Uhr abgegeben und warte jetzt nur noch auf den erlösenden Anruf das ich das Fahrzeug abholen kann.
Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis und ob man mit bloßen Auge noch etwas von der Beschädigung sehen kann.
Wenn ich mit der Arbeit zufrieden sein sollte kann ich Euch gerne bei Interesse die den Namen und Adresse der Firma nennen.
(Gerne auch per PN)
Melde mich später nochmal.

:wop
 
Ich traue mich fast nicht die Bilder zu posten, aber irgendwie bin ich doch etwas enttäuscht von dem Ergebnis:

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1466450177.805190.jpg
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1466450200.839546.jpg

So sah es vorher aus:

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1466450240.323655.jpg

Entweder starte ich noch einen 2. Anlauf bei einem Smart Repair Betrieb oder es geht direkt zum Lackierer.
Ich weiß nicht ob ich das besser hinbekommen würde, zumal ich damit noch keine Übung habe.
 
Zurück
Oben Unten