Steinschlag/Farbcode

MaZetti

Fahrer
Registriert
14 März 2019
Ort
Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hey zusammen,

Heute war es mal wieder so weit. Ein Steinschlag. . . Dieser war nun so heftig, dass an der A-Säule der komplette Lack abgeplatzt ist. Man sieht nun das Metall. Rundherum sieht es auch etwas brüchig aus.
Habe überlegt mit einem Lackstift etwas drüber zu gehen. Was meint ihr?
Da ist auch schon mein Problem. Welche Farbe hat mein Auto genau? Klar schwarz aber welches?
Habe verzweifelt nach dem Farbcode gesucht. Wo finde ich den?
Habe im Bordbuch, Serviceheft, im Motorraum, im Kofferraum und in den beiden Türen nach einer Bezeichnung gesucht...

Danke :)
 
Lass es. Bring ihn zum Smart Repair. Musst erst säubern und Kanten brechen, dann Farbe auftupfen, warten, bis sie sich gesetzt hat, eventuell nachtupfen, dann abschleifen, dann Klarlack aufbringen und wieder abschleifen und schließlich polieren.
Du musst da mit Schleifblüten arbeiten. Deren Riefen wiederum rauspoliert werden müssen, was an der A-Säule eigentlich nur mit der Hand geht - falls man keine Maschine mit kleinem Teller hat.
Zu wissen, wie es geht, heißt nicht, man kann es auch.

Würde Vergleichsangebote einholen - um nicht Gefahr zu laufen, einen Lass-es-bei einem-anderen-machen-Preis zu zahlen.

Viele Glück
 
Danke für deine Antwort!
Hatte auch an smart repair gedacht. Allerdings hab ich da derzeit absolut keinen Zeit für. Habe überlegt das vorerst etwas mit so einem Stift zu bearbeiten. Oder können sie es dann nachher nicht reparieren?
 
"Bevor Sie den Lackstift verwenden, reinigen Sie die beschädigte Stelle. Vor dem Gebrauch wird der Lackstift geschüttelt. Dann wird der Lack vorsichtig aufgetragen und muss anschließend einige Stunden trocknen. Es ist empfehlenswert, die behandelte Stelle danach zusätzlich mit Klarlack aus einem zweiten Lackstift zu versiegeln. Nach diesem Arbeitsschritt ist ein weiterer Trockenvorgang nötig. Das genaue Vorgehen entnehmen Sie der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Produkts."

Wie gesagt: Selbst Lackstift ist zeitaufwändig, wobei hier noch die Schleiferei unterschlagen wurde. Ohne Schleifen hast Du einen "Berg" auf der Schadstelle. Das ist eigentlich die Regel, weil der Lack nach dem ersten Auftrag einfällt und dann versucht wird, den "Krater" mit Klarlack zu füllen.
Du brauchst zudem was zum Reinigen, zum Entfetten, Schleifblüten, Polierkram.
Das will alles bezahlt werden. Und es besteht die Gefahr des Verschlimmbesserns. Schütz die Stelle einfach nur notdürftig mit Klebeband gegen Gammel und warte, bis die Zeit da ist, es richtig machen zu lassen.

Husch, husch sieht am Ende immer nach Pfusch, Pfusch aus.
Geht es nur darum, die beschädigte Stelle "verschwinden" zu lassen, reicht natürlich auch ein Lackstift.
 
Hatte auch überlegt, die kleinen Macken im Lack mit einem Lackstift auszubessern, verzichte aber jetzt nach allem , was ich so hier und sonst im Netz gelesen hab. Und "Smart Repair" hört sich immer gut (und günstig) an, aber ich habe für meine Stellen immer den Standardpreis EUR 250 genannt bekommen :confused:.

Habe verzweifelt nach dem Farbcode gesucht. Wo finde ich den?
Habe im Bordbuch, Serviceheft, im Motorraum, im Kofferraum und in den beiden Türen nach einer Bezeichnung gesucht...

Danke :)
Ging mir ähnlich: findest du im Einstiegsbereich des Fahrers auf dem linken Aufkleber neben den Gewichtsangaben: ein kleines Quadrat mit der Farbe und dazu den Farbcode (bei mir 668=Glanzschwarz).
 
Man weiß nie, wer Ich-will-das-nicht-machen-Preise aufruft. Komplettlackierung für die vordere Stoßstange: Angebote lagen zwischen 350 und 1250 Euro.
An die Haube wollte der Lackierer nicht ran, obwohl die Farbe bereits in der Spritzpistole gewesen wäre: Steinschläge zuspachteln, Haube anschleifen und drüberpusten? Das ginge nicht.
Die Lackschicht werde zu dick. Gefahr von Rissen beim Schließen der Haube. Der ganze Lack müsse runter. Demontage der Haube mit zwei Personen. Wo soll der Wagen ohne Haube regensicher stehen? Dann mit zwei Personen Hauben-Montage und Justage. Zeitfresserei. Da geht dann nichts mehr günstig.
 
Hallo zusammen,

Ich suche momentan den richtigen Farbcode für folgende Farbe
490/9
Rubinschwarz Met.
An einem BMW E64 BJ 2005.

490 steht für Individuallacke und für BMW scheint es verschiedene Rubinschwarz zu geben.
Wie würdet ihr vorgehen um den richtigen Farbcode herauszufinden?
 
Hallo zusammen,

Ich suche momentan den richtigen Farbcode für folgende Farbe
490/9
Rubinschwarz Met.
An einem BMW E64 BJ 2005.

490 steht für Individuallacke und für BMW scheint es verschiedene Rubinschwarz zu geben.
Wie würdet ihr vorgehen um den richtigen Farbcode herauszufinden?
Wenn der Lack 19 Jahre alt ist, ist nicht gesagt, dass der alte Farbcode noch passt. Früher wurde mit Farbtafeln bestimmt, was passt. Heute nutzt der Lackierer ein Messgerät, um den Ist-Zustand zu messen und rührt danach die Farbe an.
Wahlweise kann man zu Verkäufern von Farbe fahren und dort messen lassen.

Messgeräte sind üblich, um auch Streitfälle bei Teillackierungen juristisch zu entscheiden: Wer hat einen Knick in der Optik? Der Kunde oder der Lackierer?
 
Wenn der Lack 19 Jahre alt ist, ist nicht gesagt, dass der alte Farbcode noch passt. Früher wurde mit Farbtafeln bestimmt, was passt. Heute nutzt der Lackierer ein Messgerät, um den Ist-Zustand zu messen und rührt danach die Farbe an.
Wahlweise kann man zu Verkäufern von Farbe fahren und dort messen lassen.

Messgeräte sind üblich, um auch Streitfälle bei Teillackierungen juristisch zu entscheiden: Wer hat einen Knick in der Optik? Der Kunde oder der Lackierer?
Danke für deinen Ratschlag!
 
Zurück
Oben Unten