Steinschlag Reparatur

Chris CNX

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Ich habe mir ein paar üble Steinschläge eingefangen und habe leider keine Steinschlagschutzfolie (Schande über mein Haupt). Nun habe ich versucht die mit der original BMW Farbe (mineralweiß-metallic) auszubessern. Es sieht zwar etwas besser aus als vorher, da es nicht mehr schwarze Punkte sind, aber nicht wirklich gut. Gibt es einen Trick um es schöner hinzubekommen? Wie macht ihr das?

Der Riss ganz unten am Frontspoiler oder wie auch immer der Name dafür ist, stammt von den hohen Fahrbahnschwellen hier in Spanien, über die ich gelegentlich schramme. Da habe ich etwas Farbe reingeträufelt. Hält sicher nicht lange. Nervig!

481600809_1330869804731115_289308470811077299_n.jpg
480817445_1351174386080359_1743998943266756037_n.jpg

Gutes Beispiel dafür, das eine Steinschlag-Schutzfolie eigentlich immer Pflicht ist - dann hat man jahrelang Ruhe und muss sich mit SOWAS nicht mehr beschäftigen. ;)
Ich würde solche Dinge immer fachmännisch in einer "Smart-Repair" Werkstatt ausbessern lassen...ggf. sogar die komplett Frontschürze neu lackieren...und danach dann ne Folie drüberziehen lassen.

Da driften wir jetzt wieder in eine Grundsatzdiskussion ab. Steinschlagschutzfolie ja oder nein. Ich gebe dir recht sie schützen gegen Steinschläge aber hat seine Nachteile 1) Kostet ein Vermögen.. 3 Kostenvoranschläge eingeholt und nur die Front kostet 2500 Euro minimum. 2) Bei jeder anderen Beschädugung muss man die Folie erneuern 3) Hält nicht zwangsweise eine Leben lang ~10 Jahre gibt XPEL an 4) Noch eine Streitfrage aber für mich geht der Glanz und die Tiefenwirkung des Lackes verloren.

Bei Weiß ist das Ausbessern immer etwas problematisch. Die Erfahrung habe ich bei meinem vorigen Z4 auch gemacht. Der Reparaturlack ohne Klarlack ist immer etwas heller.
Etwas besser wird es, wenn Du etwas mehr Lack aufträgst, diesen dann mit 2000er Schleifpapier vorsichtig anschleifst und anpolierst, ohne dass der Reparaturlack dabei rausbröckelt.
Dann etwas Klarlack darauf geben und danach nochmal vorsichtig polieren.
Wird auch nicht 100%ig perfekt, aber unauffälliger.

Gruß
Toralf

Ich habe eine Ähnliche Schramme an der gleichen Stelle, wird nächste Woche repariert.
Kosten: 1060€
Das bezahlt aber zum Glück mein Arbeitgeber.
2025-02-26 13_21_49-BMW Z4 G29 - DER NEUE ! _ zroadster.com - Die deutsche BMW Z Community. - ...jpg

Ich habe mir ein paar üble Steinschläge eingefangen und habe leider keine Steinschlagschutzfolie (Schande über mein Haupt). Nun habe ich versucht die mit der original BMW Farbe (mineralweiß-metallic) auszubessern. Es sieht zwar etwas besser aus als vorher, da es nicht mehr schwarze Punkte sind, aber nicht wirklich gut. Gibt es einen Trick um es schöner hinzubekommen? Wie macht ihr das?

Der Riss ganz unten am Frontspoiler oder wie auch immer der Name dafür ist, stammt von den hohen Fahrbahnschwellen hier in Spanien, über die ich gelegentlich schramme. Da habe ich etwas Farbe reingeträufelt. Hält sicher nicht lange. Nervig!

Anhang anzeigen 672706
Anhang anzeigen 672707

...mal eine Verständnisfrage für mich - wie kommt man überhaupt darauf, Steinschläge selbst zu reparieren? &: Gerade bei einem normalen Lack käme ICH angesichts relativ niedriger Smart Repair-Kosten niemals auf die Idee, da selbst etwas zu "verschlimmbessern"... Beim Mattlack schließt sich das ja in meinem Fall sowieso komplett aus, weil da Smart Repair in meinem Fall nicht machbar ist.

...mal eine Verständnisfrage für mich - wie kommt man überhaupt darauf, Steinschläge selbst zu reparieren? &: Gerade bei einem normalen Lack käme ICH angesichts relativ niedriger Smart Repair-Kosten niemals auf die Idee, da selbst etwas zu "verschlimmbessern"... Beim Mattlack schließt sich das ja in meinem Fall sowieso komplett aus, weil da Smart Repair in meinem Fall nicht machbar ist.
Es gibt hier in der Nähe keine Smart Repair Werkstatt. Keine Ahnung ob das überhaupt in Spanien bekannt ist. Sonst wäre ich da schon aufgeschlagen.

Es gibt hier in der Nähe keine Smart Repair Werkstatt. Keine Ahnung ob das überhaupt in Spanien bekannt ist. Sonst wäre ich da schon aufgeschlagen.

…o.k, das erklärt vieles - meines Wissens bieten inzwischen sogar BMW Fachhändler/-werkstätten ebenfalls die günstigere Smart Repair an. BMW ist im Vergleich etwas teurer, wie freie Smart Repair Werkstätten (zumindest in D), aber selbst in Spanien wirft mir Google z.B. in Malaga oder Mijas Smart Repair aus. Habe nur dort mal quick gesucht, scheint aber auch in Spanien nicht unbekannt zu sein. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier in der Nähe keine Smart Repair Werkstatt. Keine Ahnung ob das überhaupt in Spanien bekannt ist.
Das kann ich mir gut vorstellen. Bin auch oft in südlichen Ländern unterwegs und wenn man sieht, wie die "Karren" da teilweise aussehen..... :( :crynew:
Die Autos sind da Gebrauchsgegenstand und haben eigentlich alle Beulen, Kratzer oder andere Schäden.
Wenn Dich Deine "Ausbesserungen" mit dem Lackstift nicht stören, dann lass es doch einfach so, was solls..... :M

…o.k, das erklärt vieles - meines Wissens bieten inzwischen sogar BMW Fachhändler/-werkstätten ebenfalls die günstigere Smart Repair an. BMW ist im Vergleich etwas teurer, wie freie Smart Repair Werkstätten (zumindest in D), aber selbst in Spanien wirft mir Google z.B. in Malaga oder Mijas Smart Repair aus. Habe nur dort mal quick gesucht, scheint aber auch in Spanien nicht unbekannt zu sein. 😉
Malaga ist mehr als 200 Km entfernt, Mijas noch weiter. Die BMW Niederlassung in Jerez de la Frontera, wo ich wohne, hat keine Lackiererei und auch kein Smart Repair.

Das kann ich mir gut vorstellen. Bin auch oft in südlichen Ländern unterwegs und wenn man sieht, wie die "Karren" da teilweise aussehen..... :( :crynew:
Die Autos sind da Gebrauchsgegenstand und haben eigentlich alle Beulen, Kratzer oder andere Schäden.
Wenn Dich Deine "Ausbesserungen" mit dem Lackstift nicht stören, dann lass es doch einfach so, was solls..... :M
Ja, viele Leute hier fahren wirklich "abgewrackte" Autos. Aber auch hier kaufen sich Leute Neuwagen und achten schon auf ihre Investition. Ich werde mir mal die Mühe machen und das tun was im Video von @Rizzztaler beschrieben ist.

Ist nicht ganz günstig, aber hier oder hier gibt es das passende Werkzeug als Set.

Mit Universalverdünnung lässt sich der Farbton des Farblack je nach Farbe etwas anpassen/verändern.
Die Verarbeitung von Farb- und Klarlack lässt sich damit auch etwas verbessern. Aber nur sehr dosiert einsetzten!

Zuletzt bearbeitet:
Bei kleineren Steinschlägen fülle ich die Farbe mit einer Stecknadelspitze auf. Nach dem Aushärten schleife ich mit einem ca. 5-6mm großen feinen Schleifpad (ca.2000er Körnung) - der sich auf einen kleinen Gummistopfen kleben lässt - bei. Danach poliere ich die Stelle(n) auf, bis es wieder fein aussieht.:) :-)

Zum Auffüllen der Beschädigungen ist soweit alles gesagt. Wer die Stellen anschließend schleifen möchte. Sollte vorher die Lackschichtdicke messen. Dann ggf. mit 2000er in die eine Richtung und mit 3000er im rechten Winkel schleifen. Der Schliff muss nun aufpoliert werden. Polituren von grob nach fein. Mit dem Baumarktprodukt wird man kein ordentliches Ergebnis erzielen. Und wer das ohne Maschine hinbekommt ist Arni

Zurück
Oben Unten