Steinschlag, Windschutzscheibe wo ausstauschen?

Raceface

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,
nachdem es nun auch mich ziemlich übel erwischt hat, wollte ich mal nachfragen ob ich besser zu Carglass oder zu einer Niederlassung gehen soll? Es geht mir eigentlich nur um Qualität: "wer kanns besser.."
Reparatur mit Superharz ist wohl nicht möglich :confused:
Hier zwei Fotos:

Anhänge

• IMG_20140818_132028.jpg
    IMG_20140818_132028.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20140818_130152.jpg
    IMG_20140818_130152.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 134
Wo kommst Du den her?

In der Ulmer Region hätte ich eine super Adresse...

In meiner Umgebung macht das überall Carglas bei den Autohäusern.
Der einzige Unterschied ist dann, ob man lieber eine originale Scheibe haben möchte, oder eine aus dem Zubehör.

Ich habe mit Carglass nur gute Erfahrungen bisher.
Reparieren kannst Du knicken, bei der Größe eh nicht machbar und zudem im Blickfeld des Fahrers gar nicht erlaubt.

Ich würde erstmal bei der nächstgelegenen Niederlassung anfragen ob die die Windschutzscheiben selber tauschen oder dies externe "Profis" übernehmen - ich würde es auch bewusst genau so formulieren.

In meiner Umgebung macht das überall Carglas bei den Autohäusern.
Reparaturen schon, aber auch den Komplettaustausch?

Während CarGlass und Co. "mutmaßlicherweise" keine Original-Scheiben, sondern die von Nachbauern und B-Ware nehmen, sollte es bei BMW immer A-Ware geben. Ich "mutmaße" dies, da mir meine Ersatzscheibe etwas wellig vorkommt (Lichtbrechung)

Bei meinem letzten Auto musste ich auch mal die Scheibe tauschen und hab mich damals für Carglass entschieden. Ich konnte keinen Unterschied zur Orginalscheibe erkennen außer den Preis und das es einfach untertags in der Arbeit am Parkplatz erledigt werden konnte

Hier ist es so, dass Carglas vorbeikommt und die Montage der Originalscheibe vornimmt.
Früher wurde das nie öffentlich gesagt, mittlerweile schon.
Der Grund ist auch ganz einfach: die Jungs machen das vielfach am Tag und sind daher schneller und in der Ausführung auch ganz einfach besser.

Oder die Jungs von Carglas versauen dir den Innenhimmel und behaupten hinterher, dass das schon so war.

Hab ich selbst in der Familie schon gesehen.

Ich hab meine Scheibe deshalb vor kurzem ganz bewusst nicht bei Carglas wechseln lassen.

Hier ist es so, dass Carglas vorbeikommt und die Montage der Originalscheibe vornimmt.
Früher wurde das nie öffentlich gesagt, mittlerweile schon.

Was freilich keine Selbstverständlichkeit ist - will man das BMW-Emblem auf der Scheibe haben, muss man bei Carglass darauf bestehen und das vor dem Wechsel. Im Auftrag festhalten lassen.

Der Grund ist auch ganz einfach: die Jungs machen das vielfach am Tag und sind daher schneller und in der Ausführung auch ganz einfach besser.

Im Prinzip völlig richtig. Verallgemeinern würde ich das freilich nicht. Autoglas-Monteur ist schließlich kein Ausbildungsberuf. Schau mal hier, was die verdienen: http://www.gehalt.de/einkommen/Autoglasmonteur/1716183 - wer bei einem solchem Einkommen Jahre dabei bleibt, muss Enthusiast sein.
BMW gilt als verschlossen, wenn es um "Sonderwünsche" wie Grünkeil geht.

Zuletzt bearbeitet:
Während CarGlass und Co. "mutmaßlicherweise" keine Original-Scheiben, sondern die von Nachbauern und B-Ware nehmen, sollte es bei BMW immer A-Ware geben. Ich "mutmaße" dies, da mir meine Ersatzscheibe etwas wellig vorkommt (Lichtbrechung)

Was freilich kriminell wäre - entweder würden Scheiben mit gefälschtem BMW-Emblem verbaut werden, was schon logistisch nicht möglich wäre. Kein seriöses Unternehmen kann es sich zudem leisten, den wirtschaftlichen Erfolg auf Produktpiraterie zu gründen. Das wäre außerdem Versicherungsbetrug. Denn der wird schließlich der BMW-Preis in Rechnung gestellt - Märchen.
Oder BMW wäre es egal, dass Produkte mit BMW-Emblem im Handel sind, und die dennoch nicht den BMW-Standards entsprechen. Auch bei dieser Mutmaßung handelt es sich um ein Märchen.

Zumal BMW keine Scheiben baut, sondern - wie jeder Hersteller - mehrere Glashütten mit der Produktion betraut, um den Wettbewerb zu fördern und bei Streiks nicht die Bänder anhalten zu müssen.
Alles über Autoscheiben und die Geheimnisse des "Stempels" auf der Scheibe kann man übrigens hier nachlesen: http://www.classic-autoglas.com/der-scheibenstempel-alle-codes-entschlusselt/9187
Danach ist es völlig Wurscht, ob die Scheibe ein BMW-Emblem hat oder nicht.

Würde dennoch immer eine BMW-Scheibe verbauen lassen - wegen des Emblems. Dem Enthusiasten fällt es auf, wenn auf der Scheibe das BMW-Emblem fehlt und er fragt sich, ob der Wagen aus Kostengründen ohne Teilkasko gefahren werden musste - und ob sich solche Sparmaßnahmen wie ein roter Faden durch das gesamte Auto ziehen. Gibt beim Verkauf nur unnötiges Blabla.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Jungs von Carglas versauen dir den Innenhimmel und behaupten hinterher, dass das schon so war.

Hab ich selbst in der Familie schon gesehen.

Ich hab meine Scheibe deshalb vor kurzem ganz bewusst nicht bei Carglas wechseln lassen.

:t:t

....und außerdem bezahle ich nicht deren bescheuerte Werbung.

Mehr sage ich zu solchen Firmen nicht. Geh zur nächsten Niederlassung. Punkt.

Naja, bei BMW frag ich mich auch, was man da mittlerweile so alles mitbezahlt... 250 € für ein Xenon-Licht, etc... Da zahl ich dann lieber Carglass die Werbung :D

221 Euro + Märchensteuer für Entlüften der Bremsen:D 90 Euro Aktionspreis für Austausch der Wischerblätter
biggrin.png
biggrin.png

Genug der traurigen Scherze - Frontscheibe zahlt die Versicherung

Vielen Dank, für die zahlreichen Feedbacks, habt mir wirkilich sehr geholfen.:thumbsup:
Ich werd dann wohl zur Niederlassung gehen...
Vielen Dank

Würde dennoch immer eine BMW-Scheibe verbauen lassen - wegen des Emblems. Dem Enthusiasten fällt es auf, wenn auf der Scheibe das BMW-Emblem fehlt und er fragt sich, ob der Wagen aus Kostengründen ohne Teilkasko gefahren werden musste - und ob sich solche Sparmaßnahmen wie ein roter Faden durch das gesamte Auto ziehen.

&:

Haftpflicht - Kasko ist freiwillig. Die Kasko zahlt Glasbruch. Hast Du keine, was generell nicht selten ist, zahlst Du voll. Hast Du Teilkasko mit hoher Selbstbeteiligung (600 Euro), um nur Diebstahl abzudecken, und die Scheibe ist hin, zahlst Du auch voll. Da wird dann gern das allergünstigste Angebot genommen. Allein an der Scheibe lässt sich locker ein 100er sparen.

Aftermarket: 170 Euro/ BMW: 277 Euro (Grün mit Grünkeil, ohne Regensensor)

Ich fragte mich eher, wie man solche Rückschlüsse ziehen kann, wenn lediglich ein BMW Logo an der Windschutzscheibe fehlt.

Geklebte Scheiben würde ich da tauschen lassen, wo ich sicher sein kann, das die alte Scheibe sauber herausgesägt wird und dabei evtl. entstandene Lackschäden im Scheibenrahmen beseitigt werden.

Dem Mitarbeiter bei Klarglass steht die Zeit und der Pauschalpreis im Nacken. Den Rost am Scheibenrahmen sieht man ja erst Jahre später.....

Ich fragte mich eher, wie man solche Rückschlüsse ziehen kann, wenn lediglich ein BMW Logo an der Windschutzscheibe fehlt.

Die Welt ist halt schlecht. Kein Mensch sieht, ob Du BMW- oder Yukofuschijama-Bremsscheiben für 20 Euro eingebaut hast. Bremsen schließlich auch. Bei der Windschutzscheibe siehst Du, ob die von BMW kommt oder nicht. Ist aber zugegebener Maßen ein Enthusiasten-Standpunkt. Schließlich sind praktisch alle Windschutzscheiben gleich gut. Aber wenn es die Versicherung ohnehin zahlt und auch Carglass BMW einbaut, warum soll man dann darauf verzichten? War ja vorher auch BMW drauf. Ich habe den Anspruch auf Original. Dafür zahle ich schließlich Kasko. Von der Versicherung gibt es kein Geld zurück, wenn eine - Billigscheibe - verbaut wird. Warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben?
Wer es dennoch tut, dem ist - in meinen Augen - Wurscht, was in seinem E86 verbaut wird - oder er gibt finanziellen Erwägungen bei einer Reparatur Priorität. Zwei Kriterien, mit denen man in einem Verkaufsgespräch nicht punkten kann und jeden Käufer stutzig machen sollte. Denn eine Enthusiasten-Kiste ist das nicht.

Die Welt ist halt schlecht. Kein Mensch sieht, ob Du BMW- oder Yukofuschijama-Bremsscheiben für 20 Euro eingebaut hast. Bremsen schließlich auch. Bei der Windschutzscheibe siehst Du, ob die von BMW kommt oder nicht. Ist aber zugegebener Maßen ein Enthusiasten-Standpunkt. Schließlich sind praktisch alle Windschutzscheiben gleich gut. Aber wenn es die Versicherung ohnehin zahlt und auch Carglass BMW einbaut, warum soll man dann darauf verzichten? War ja vorher auch BMW drauf. Ich habe den Anspruch auf Original. Dafür zahle ich schließlich Kasko. Von der Versicherung gibt es kein Geld zurück, wenn eine - Billigscheibe - verbaut wird. Warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben?
Wer es dennoch tut, dem ist - in meinen Augen - Wurscht, was in seinem E86 verbaut wird - oder er gibt finanziellen Erwägungen bei einer Reparatur Priorität. Zwei Kriterien, mit denen man in einem Verkaufsgespräch nicht punkten kann und jeden Käufer stutzig machen sollte. Denn eine Enthusiasten-Kiste ist das nicht.

So sehe ich das auch :thumbsup:

Schließlich sind praktisch alle Windschutzscheiben gleich gut.

Wenn die doch eh alle gleich gut sind, was macht da denn Unterschied aus ?

Geht es um das BMW Emblem an der Scheibe obwohl beide Scheiben Identisch sind ?

Dann dürfte keiner sich bessere Bremsanlage von Drittanbietern einbauen lassen wenn kein BMW - Stempel vorhanden!

Aber eigentlich egal ...jeder wie er mag.

Bekannte von mir haben eine Autoglas Firma. Ich habe da bei schon 2 Autos die Scheiben tauschen lassen. Beim Z werde ich auch wieder dahin fahren, wenn es notwendig ist.
Eine Originale BMW Scheibe ist kein muss! Es gibt auch günstigere Scheiben, die genauso gut sind, wo aber dann das BMW Logo fehlt. Mich persönlich stört das nicht!

Zurück
Oben Unten