Steinschlag Windschutzscheibe - wo Reparieren lassen?

bvb_mikesch

Fahrer
Registriert
4 Oktober 2009
Ort
Dortmund
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

am WE hat es meine Windschutzscheibe erwischt, ne schöne dicke Macke, und auch noch direkt vor meiner Nase im Sichtfeld.

Na ja, die Frage, die sich mir nun stellt ist, wo lasse ich das Reparieren? Soll ich direkt bei BMW auflaufen oder lieber zu einem der Scheibenfritzen (Carglas, etc) gehen? Meine TK ist ohne SB, also sollte ich mir um die finanzielle Geschichte wohl keine Sorgen machen. Werkstattbindung ö.ä gibt es laut Versicherungsvertrag auch nicht.
Ich wil einfach nur ne vernünftige Reparatur. Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Regensensor und möchte auch, dass das so bleibt.

Wäre nett, wenn jemand vielleicht seine eigenen Erfahrungen mal kurz darstellen könnte.

Gruß Mike
 
Habe meine Scheibe bei BMW wechseln lassen, die lassen aber glaub ich auch einen rauskommen für den Wechsel und es war alles Perfekt. Wenn du bis jetzt noch keine Probleme mit den Regensensor hattest wirst du denke ich auch keine bekommen wieso auch. Im Endeffekt wirst du aber auch bei Carglass die Scheibe gewechselt kriegen, die machen ja im Prinzip nix anders die werden das schön können ^^ Für mich persönlich wollte ich das die Sachen gemacht werden, da wo das Auto eigentlich seit dem ersten Kilometer in Kontrolle ist.
 
War mit unserem E90 mittlerweile 1 Mal zum Scheibentausch und 2 Mal zur Scheibenreparatur.
Den Tausch habe ich bei BMW machen lassen, weil ich der Meinung war, die können besser damit umgehen - im Endeffekt, waren zig Innenraumverkleidungen dreckig. Die erste Scheibenreparatur hab ich auch bei BMW machen lassen - soweit okay, bis auf dass das halbe Auto mit dem Polierzeug vollgesaut war. Kosten laut Kopei der Rechnung: rund 150 EUR.
Nun hab ich bei der letzten Scheibenreparatur mal bei Carglass versucht: Superschnelle (ca. 40 MInuten) und supersaubere Arbeit - kein Dreck, alles Bestens und ein einwandfreier Service noch dazu. Kosten laut Rechnungskopie: 99 EUR. Dazu noch lauter Gimmicks von Carglass im Auto, hab ich erst zu Hause entdeckt :-)
Ich kann nichts sagen, was gegen Carglass spräche.
 
Hab meine Scheibe einmal bei BMW und einmal bei einem Scheibendoktor tauschen lassen - beide Male war die Qualität "ganz ok", jedoch nicht "perfekt":

Fahr also einfach zu BMW und lass die Scheibe dort tauschen.
 
Ich habe meine bei Carglass wechseln lassen, mußte zwar später nochmal hin,
nach der Waschanlage hatte ich einen nassen Beifahrer-Fußraum,
das wurde aber sofort anstandslos nachgebessert.
Unter den Scheibenwischern war eine Abdeckung rausgesprungen.
Sonst hat alles prima geklappt.
 
Moin,

da Firmen wie CarGlas ja den ganzen Tag nichts anderes machen sollten sie wohl fit sein im Tausch. Die Scheibe ist dann immer die gleiche, egal ob BMW oder Carglas? Wie ist das denn mit dem Sensor? Wird der gewechselt und an die neue Scheibe drangebaut oder hat die neue Scheibe schon einen vormontierten Sensor?
Kann man auch eventuell am Grünkeil was ändern, also ich meine gibt es da noch andere Windschutzscheiben?

Gruß Mike
 
Meiner hat auch eine neue Scheibe von Carglass bekommen. Ich musste nochmal hin weil der Regensensor nicht richtig "angeklippst" war. Danach alles i.o.

Wurde extra angerufen und gefragt ob ich eine Grünkeilscheibe möchte, kein Preisunterschied. Eine Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Scheiben bzw. Herstellern gab es nicht.
Macht beim Z4 aber nicht viel Sinn. Da sieht man nix von, vielleicht 2-3cm (Also vom Grünkeil).

Edit:
Bei einem Schaden im direkten Sichtfeld MUSS die ganze Scheibe ausgetauscht werden...
 
Reparieren (nicht Austausch) der Scheibe bei Carglas wird wahrscheinlich nichts, wenn der Schaden im Sichtfeld ist. Außerdem ist es bei deren Reparatur mitnichten immer so, dass man den Schaden nicht mehr sieht. Bei meinem ist der Riss immer noch schön sichtbar, nur eben stabilisiert. Ich habe mich seinerzeit geärgert, die Scheibe nicht ausgetauscht zu haben. Der Service bei der Reparatur war allerdings sehr OK (Termin gehalten, 40 Min, Wagen sauber).

Ich würde die Scheibe bei BMW tauschen lassen. Weil dann sicher auch BMW auf der Scheibe steht. Bei den Carglas-Scheiben kann der Name irgendeines Glasherstellers aufgedruckt sein, was nach meinem Geschmack nicht toll aussieht.
 
Reparieren (nicht Austausch) der Scheibe bei Carglas wird wahrscheinlich nichts, wenn der Schaden im Sichtfeld ist.

Daran halten sich nur viele "Fachleute" nicht immer, weil sie eben den Kunden bzw. dessen Geld haben wollen. Nur der wahre "Enthusiast" würde die Reparatur aus Prinzip ablehnen..... allerdings auch aus haftungsrechtlichen Gründen!
 
Die sollen nur bloß vor dem Einbau das "Sichtfeld" am unteren Scheibenrand (Fahrerseite) vorher verschließen. Bei mir hat man das vergessen.. :g

Und zu der Werkstattbindung würde ich mich nciht nur auf Deinen Vertrag verlassen. Wenn man nämlich mal irgendwas geändert hat, um z. B. die Prämien zu senken, kann das sehr wohl aktiviert worden sein. Ich weiß ja nicht, welchen Draht Du zu Deiner Versicherung hast, aber einfach mal kurz da anrufen kann dir ggf. ne "Strafzahlung" ersparen.
 
Zurück
Oben Unten