Steinschlagfolie am hinteren Kotflügel wirft große Blase

Ladgaz

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo Forum,

an meinem Z4 (G29) habe ich plötzlich eine hühnereigroße Blase unter der Steinschlagschutzfolie am Kotflügel. Weiß jemand, ob man das (nach 6 Monaten) auf Garantie erneuern lassen kann?
Hätte diese Folie sogar (als vermeintlicher Fehlkauf; dachte, es sei eine Folie für die Einstiegsleiste) sogar hier rumliegen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hatte ich auch. Habe ich neu bekleben lassen bevor ich den Wagen übernommen habe und war kein Problem (Dienstwagen, 3 Monate auf das Autohaus zugelassen).

Hallo Forum,

an meinem Z4 (G29) habe ich plötzlich eine hühnereigroße Blase unter der Steinschlagschutzfolie am Kotflügel. Weiß jemand, ob man das (nach 6 Monaten) auf Garantie erneuern lassen kann?
Hätte diese Folie sogar (als vermeintlicher Fehlkauf; dachte, es sei eine Folie für die Einstiegsleiste) sogar hier rumliegen.

Warum fährst Du nicht einfach in die Werkstatt zu Deinem Händler damit? 🤷🏻‍♂️
Sowas wird nach so kurzer Zeit auf Garantie erledigt…
Oder Du fährst zuneige Folierer und lässt gleich eine vernünftige Steinschlagschutzfolie anbringen
…..auch an anderen Bereichen, wo es Sinn macht. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurden beide Folien nach jetzt 15 Monaten vor zwei Wochen auf Garantie getauscht. Du kannst mal versuchen die Luft rauszudrücken, das habe ich ein paar mal mit Erfolg gemacht, ging mir aber auf die Nerven und hält halt nicht lange an.

Warum fährst Du nicht einfach in die Werkstatt zu Deinem Händler damit? 🤷🏻‍♂️
Sowas wird nach so kurzer Zeit auf Garantie erledigt…
Oder Du fährst zuneige Folierer und lässt gleich eine vernünftige Steinschlagschutzfolie anbringen
…..auch an anderen Bereichen, wo es Sinn macht. 😉
Mache ich definitiv! Wollte hier aber zuvor mal checken, ob es einfache Tricks gibt, das zu beheben. Ich vermute mal, die Blase ist durch die Anwendung eines Hochdruckreinigers entstanden.

Hallo Forum,

mach doch bitte mal ein Bild davon! Ich kann mir fast nicht vorstellen, wie sich auf dieser kleinen Fläche eine hühnereigroße Blase bilden kann... Was mich an der Steinschlagfolie einwenig stört, ist dass sie sich farblich vom Lack unterscheidet. Auf dem Foto ist es nicht so gut erkennbar, bei Sonnenschein sieht man den Farbunterschied wesentlich besser.
Steinschalgfolie.jpg

Ich habe das Zeug von einem Folierer entfernen lassen und die Seitenschweller mit einer guten Schutzfolie komplett
folieren lassen…..bis in die Einstiege rein.
Dieses kleine Stück Folie bringt überhaupt nichts…..das hätte sich BMW lieber gleich komplett sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Zeug von einem Folierer entfernen lassen und die Seitenschweller mit eine guten Schutzfolie komplett
Dieses kleine Stück Folie bringt überhaupt nichts…..das hätte sich BMW lieber gleich komplett sparen können.
Also Thorsten,
das stimmt so nicht ganz denn der Bereich der durch den BMW Schutz abgedeckt wird ist schon der meist gefährdete Teil,
was soll an den Einstiegsleisten passieren oder trägst du Sporen beim fahren.;):) :-)

Also Thorsten,
das stimmt so nicht ganz denn der Bereich der durch den BMW Schutz abgedeckt wird ist schon der meist gefährdete Teil,
was soll an den Einstiegsleisten passieren oder trägst du Sporen beim fahren.;):) :-)
Ach da kann immer mal was passieren….man muss nur nen kleinen Stein unter den Schuhen haben beim Einsteigen.
Ich weiß, ist wahrscheinlich selten….aber wenn er eh die Schweller komplett gemacht hat, waren die Einstiege kein großes Ding mehr. 🤷🏻‍♂️
Ich finde, der BMW Schutz hätte etwas größer ausfallen müssen…
Da ich ja dieses FG habe, ist es besser vorzubeugen….das war es mir wert.
Bei anderen Farben, die nicht so empfindlich sind mag das anders sein….?!
Da kann man ja auch leichter etwas ausbessern.

Ich habe das Zeug von einem Folierer entfernen lassen und die Seitenschweller mit einer guten Schutzfolie komplett
Wenn ich die Bilder so sehe, frage ich mich ob ich das serienmässige Mini Stück auch entfernen lassen soll. Bei mir kommt ja die XPEL Stealth rauf.

Wenn ich die Bilder so sehe, frage ich mich ob ich das serienmässige Mini Stück auch entfernen lassen soll. Bei mir kommt ja die XPEL Stealth rauf.
Ja, runter damit!
Die Xpel habe ich auch komplett (Front/ Haube/ Schweller...) drauf. Und der Folierer hat das Original-Teil von BMW sofort abgemacht.
Er meinte auch, das es keinen Sinn macht, dieses kleine Stück Folie.

Hab's endlich geschafft. Hier das Bild der Blase:
Wahrscheinlich mehr Ei als PeBa hat?! ;)
Klassischer Lufteinschluss. Entweder zum Freundlichen und neu foliieren lassen oder Karo einfach mit einer Nadel einstechen und Luft durch glatt streichen entweichen lassen, ähnlich einer Handyfolie

Zurück
Oben Unten