AW: Stellmotor ZV - Unterschied mit/ohne FFB
Grüß Dich,
wundert mich, dass die unterschiedlich sein sollen, da die FFB ein separates Modul ist, das bei den ersten Z3 an das ZV Modul angeschlossen wird und ab ca. 97 an das ZKE Modul.
Die Steuerleitungen etc. in den Fahrzeugen zu den Servos sind identisch.
Es gibt 2 Leitungen zum Setzen und zurücksetzen. Auf der Fahrerseite am Schloss einen zusätzlichen Schalter, der aber nichts mit dem Servo zu tun hat.
Das Servo ist nichts anderes wie eine Spule mit Anker, die je nach Polung der angelegten Spannung in die eine oder andere Richtung bewegt wird. Darüber wird das Gestänge gesteuert.
Wird das Schloss mechanisch betätigt, so werden Schalter aktiviert, die die Steuerleitungen setzen. Wird eine FFB aktiviert, so steuert diese das ZV Modul oder das ZKE und diese setzen die Steuerleitungen.
Ohne nun zuviel technische Langeweile zu verbreiten das Prinzip in Kurzform.
Ich kann nicht ausschließen, dass sich was in der Bauform geändert hat bezüglich technischer Verbesserung/Materialweiterentwicklung/Befestigung.
Anhand der Schaltpläne gibbet keinen Unterschied im Bezug auf die elektrische Funktion....
Hast Du denn bewusst das alte defekte Servo und das neue nebeneinander gesehen und Unterschiede festgestellt ?
Gruß