Stellmotor ZV - Unterschied mit/ohne FFB

T-Cat

Fahrer
Registriert
4 Mai 2006
Da mein Stellmotor für die ZV auf der Beifahrerseite verstarb, habe ich bei ebay ein preiswertes Neuteil geschossen. Leider habe ich mich geirrt und besitze nun den Stellmotor für Zettis mit Funkfernbedienung. Die habe ich nicht, nur die über den Schlüssel in den Schlössern zu bedienende ZV. Bevor ich mir zwecks Austausch wieder die Hände aufschneide und den Zetti wg. des bekloppten Sitzes vom Stellmotor verfluche - meine kleine Hoffnung, dass der FFB-Stellmotor auch beim manuell zu öffnenden Schließmechanismus der FB funzt. Hat das mal wer versucht und mit/ohne Erfolg?
 
AW: Stellmotor ZV - Unterschied mit/ohne FFB

Grüß Dich,

wundert mich, dass die unterschiedlich sein sollen, da die FFB ein separates Modul ist, das bei den ersten Z3 an das ZV Modul angeschlossen wird und ab ca. 97 an das ZKE Modul.
Die Steuerleitungen etc. in den Fahrzeugen zu den Servos sind identisch.
Es gibt 2 Leitungen zum Setzen und zurücksetzen. Auf der Fahrerseite am Schloss einen zusätzlichen Schalter, der aber nichts mit dem Servo zu tun hat.
Das Servo ist nichts anderes wie eine Spule mit Anker, die je nach Polung der angelegten Spannung in die eine oder andere Richtung bewegt wird. Darüber wird das Gestänge gesteuert.
Wird das Schloss mechanisch betätigt, so werden Schalter aktiviert, die die Steuerleitungen setzen. Wird eine FFB aktiviert, so steuert diese das ZV Modul oder das ZKE und diese setzen die Steuerleitungen.
Ohne nun zuviel technische Langeweile zu verbreiten das Prinzip in Kurzform.
Ich kann nicht ausschließen, dass sich was in der Bauform geändert hat bezüglich technischer Verbesserung/Materialweiterentwicklung/Befestigung.
Anhand der Schaltpläne gibbet keinen Unterschied im Bezug auf die elektrische Funktion....
Hast Du denn bewusst das alte defekte Servo und das neue nebeneinander gesehen und Unterschiede festgestellt ?
Gruß
 
AW: Stellmotor ZV - Unterschied mit/ohne FFB

Hi modo,

danke für die Antwort - auch wenn ich nicht ganz klar sehe, was mit Servos gemeint ist. :# Der Motor in den kleinen Schachteln, die sich Stellantrieb nennen? Einen direkten Vergleich des alten und neuen Kästchens kann ich nicht vornehmen. Weil ich das erst im Sommer mühsam verbaute Teil nur dann ausbauen will, wenn ich sicher sein kann, dass mein ZV-Stellmotor-Fehlkauf auch passt.

Habe die Arbeit in übler Erinnerung. Von aussen unterscheiden sich beide Module nicht, nur die Farbe blau beim Umbau der Kontakte (identische Anzahl und Anordnung wie beim Modul ohne ZV) ist neu. Das neue Teil mag ich nicht öffnen, da nagelneu und Unkenntnis meinerseits. Werde wohl nach Erweckung meines "Boliden" im Mai zu BMW düsen und dort fragen, ob die mein Teil testweise verbauen. Wenn es klappt - gut. Wenn nicht, bin ich etwas ärmer, aber meine Finger bleiben von Schnittwunden diesmal verschont. :b Wie konnte BMW das Teil nur so unzugänglich verbauen? :g
 
Zurück
Oben Unten