Sternspeiche 200 - Muss die eingetragen werden?

T03y

Fahrer
Hallo ans Forum,

lese schon eine ganze Zeit hier mit und brauche nun auch mal die Hilfe des Forums.

Habe mir die BMW Sternspeiche 200 für meine 2005er Z4 Roadster gebraucht zugelegt. Kann die Felgen in den nächsten Wochen abholen, bin nun aber etwas verwundert.

Habe in die CoC meines Z4 geschaut und darin stehen nur Felgen mit ET47 bzw. ET50 aufgelistet. Die Sternspeiche 200 hat laut http://felgenkatalog.auto-treff.com/ allerdings ET46.

Jetzt weiß ich nicht ob ich die trotzdem einfach montieren darf, wird ja von BMW auch ganz normal mit QP und Roadster vertrieben, oder ob ich damit zum TÜV muss.

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen.

Besten Dank im vorraus,

T03y

AW: Sternspeiche 200 - Muss die eingetragen werden?

Weiß den niemand Rat für einen Laien wie mich, oder ist meine Frage wirklich sooo doof?

Hier noch weitere Angaben falls es hilft. Felgen sind 8x17 ET46 mit 225/45 R17 Bereifung

Hoffe es kann jemand helfen. :#

Gruss,
T03y

Doofe Fragen gibt es nicht!!
Du wirst keine Probleme bekommen und musst auch nicht zum TÜV oder einer anderen Prüforganisation damit. Bei 2% Sielregel bist Du ja noch knapp drunter aber wenn man aufrundet passt das schon:t

Hi,

habe von BMW eine Liste aller eintragungsfreien Felgen/Räderkombinationen bis 12/05.... (M54B30)

welchen Z4 hast du? 3.0?

225/45 R17 91 W auf 8x17 mit ET 47 mm sind zugelassen....

denke mal die 46 mm dürften ein "Schreibfehler sein?"

Habe einen 2.2 von 05/05. ET46 ist kein Schreibfehler, die Felge ist mit dieser ET angegeben.

Wunderte mich halt das es in der CoC nicht drinsteht. Da steht nämlich genau das von dir beschriebene drin fundriver "225/45 R17 91 W auf 8x17 mit ET 47"

Warum vertreibt BMW die Felge mit seinen aktuellen E85 Modellen, wenn sie nicht in der CoC stehen? Ist doch klar das man da verwirrt ist. :#

...
Warum vertreibt BMW die Felge mit seinen aktuellen E85 Modellen, wenn sie nicht in der CoC stehen? Ist doch klar das man da verwirrt ist. :#

Die Sternspeiche 200 kam mit dem FL des Roadsters 2006 auf den Markt und war die Standard- 17" Felge für 3,0 Si Roadster und QP. Für die kleineren Motorisierungen war sie als Sonderausstattung bestellbar. In einer CoC für einen 2005er Z4 ist sie deshalb nicht zu finden.

Hi,

habe ich mir gedacht dass es dann eine Felge ab Modell 2006 ist....nun stellt sich aber aus Versicherungsgründen die Frage: eintragen oder offiziell freigegeben?

Gemäss der mir vorliegenden Liste für alle Z4 bis Ende 2005 ist diese Felge nicht offiziell zugelassen....ab BJ 2006 dann offensichtlich schon.....wenn die Felge Serie war..

von der Logik würde man sagen..wenn ab 2006 dann müsste es auch für 2005er Modelle gelten..es hat sich ja an dem Fahrwerk nichts geändert....

die Frage ist nur...wenn ein Unfall passiert und irgend ein Gutachter feststellt dass keine Freigabe für das Modell aus 2005 besteht...

am besten du rufts in München an...frägst nach...ob die dir die neueste Liste aller zulassungsfreien Felgen/Radkombinationen schicken (habe ich damals auch gemacht und diese Liste bekommen bis BJ 2005).....

dann kannst du ja sehen ob diese Felge nun aufgelistet ist ....wenn ja....no Problem..wenn nein..TüV oder Dekra mal fragen.....oder deinen ;)

passen wrd diese Felge allemal...es ist nur eine Frage des Versicherungsschutzes...

anbei mal die BMW Info...

Anhänge

• CCF31122008_00002.jpg
    CCF31122008_00002.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 81
  • CCF31122008_00001.jpg
    CCF31122008_00001.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 123

Hallo zusammen, habe eine Anfrage bei BMW gestartet und eine Antwort vom Kundenservice. Für den 2.2i VFL ist diese Felge nicht zugelassen und bedarf einer Einzelabnahme bei TÜV od. Dekra.

BMW stellt dazu kostenlos ein Traglastgutachten zur Verfügung mit welchem die Einzelabnahme auch nur reine Routine ist. Einfach die Kundenbetreueung anmailen od. anrufen.

Bei allen FL Modellen und wohl auch bei den VFL 2,5i und 3,0i ist dies nicht notwendig.

Da habe ich doch glatt Pech mit meiner Motorisierung :#

Abschließende Information:

Felgen müssen bei allen VFL Z4 Modellen (Bj. bis 2005) eingetragen werden. Dazu ist eine Einzelabnahme beim TÜV fällig (in den neuen Bundesländern kann das auch die Dekra machen) Man braucht:

- Ein Tragfähigkeitsgutachten von BMW (kostenlos vom Kundenservice)
- Termin beim TÜV (Kosten: 52,40 €)
- Termin Straßenverkehrsamt zwecks Eintrag in Fahrzeugschein (Kosten: 11,40 €)

Gesamtkosten lagen bei 63,80 € und ca. 2 Std. Zeitaufwand (inkl. Wartezeit). Alles war unkompliziert zu bekommen.

Hoffe das hilft nun anderen auch weiter, die diese Felgen eintragen lassen wollen.

Gruss,
T03y

Felgen müssen bei allen VFL Z4 Modellen (Bj. bis 2005) eingetragen werden. Dazu ist eine Einzelabnahme beim TÜV fällig (in den neuen Bundesländern kann das auch die Dekra machen) Man braucht:

Gesamtkosten lagen bei 63,80 € und ca. 2 Std. Zeitaufwand (inkl. Wartezeit). Alles war unkompliziert zu bekommen.

Hoffe das hilft nun anderen auch weiter, die diese Felgen eintragen lassen wollen.

Gruss,
T03y

Hi,

die Eintragung in den Fahrzeugschein kannst du dir auch schenken.
Einfach den Wisch vom Tüv ins Handschuhfach packen, das reicht dann aus!
Spart ein paar Euro und ggf. ne Menge (Warte-)Zeit beim Straßenverkehrsamt.

Jim

Gruss,
T03y

Bei mir wars günstiger ^,^

und die Eintragung im Fahrzeugschein kannst vergessen. Vor allem bei den neuen Zulassungsscheinen. Da steht eh nur noch die kleinstmögliche Größe drin.

Also Jungs auf dem TÜV Bericht steht soviel drauf wie
"unverzüglich Zulassungspapiere anpassen lassen".

Mag sein, dass das ganze nicht so eng gesehen wird aber ich habe es lieber vernünftig und korrekt.

Gruss,
T03y

Also, da fragt man sich doch, ob die bei BMW noch alle Sinne beieinander haben???? :j:j:j

Bieten für das gleiche Fahrwerk eine Felge mit 1mm Abweichung an und setzen diese nicht auf die Liste, so daß man zum TÜV muss???? :j:j:j

Also Jungs auf dem TÜV Bericht steht soviel drauf wie
"unverzüglich Zulassungspapiere anpassen lassen".

Mag sein, dass das ganze nicht so eng gesehen wird aber ich habe es lieber vernünftig und korrekt.

Gruss,
T03y

Genau das wird auch ein "aufmerksamer" Polizist im Rahmen einer Kontrolle zu Dir sagen, dass das noch eingetragen sein muss bzw. werden muss! ;)

Genau das wird auch ein "aufmerksamer" Polizist im Rahmen einer Kontrolle zu Dir sagen, dass das noch eingetragen sein muss bzw. werden muss! ;)

Darauf würd ich antworten,

das 3 Leute von 2 verschiedenen Zulassungstellen gesagt hätten dies sei nicht mehr nötig.

Hab oft genug nachgefragt obs sein muss oder nicht und jedesmal die selbe Antwort bekommen.

Klar kann man sich darüber streiten, was unverzüglich heißt, aber auch der Typ von TÜV sagte es muss eingertragen werden. Das mitführen der TÜV Bescheinigung reicht nicht.

Muss ja jeder selbst entscheiden wie er es machen möchte. Meinen Weg habe ich hier beschrieben. Sicher ist jedenfalls dass die Felgen zur Einzelabnahme zum TÜV müssen.

Gruss,
T03y

Es gibt auf diesen Schreiben auch zwei Varianten. Einaml "unverzüglich" und einmal "bei nächster Befassung" (oder so). Und das erste heisst schon unverzüglich und wenn der Polizist schlechte Laune hat, gibts ne Owi. Aber ich bin in der selben Situation. Bin eigentlich zu faul zur Zulassungsstelle zu fahren... :X

Zurück
Oben Unten