Steuerberater Abzocke

DFD

Fahrer
Moin,

schon wieder so ein .... langsam reichts mal.

Mein alter Steuerberater hat mir eine Rechnung über fast 900 EUR Netto gesendet, 5,5 Std Beratungen.

Ich habe daraufhin eine Aufstellung von ihm gefordert, lächerlich: :g

U.a. 0,25 Std senden der Summen / Saldenliste per email
4 Positionen zwischen 0,25 std und 1,0 Std über Beratungen am Telefon oder in der Kanzlei an die ich mich schon gar nicht mehr erinnern kann. Da bringste dem den Ordern, er fragt dich was und zag ne halbe Stunde Beratung.
2,0 Std für eine Rentabilitätsvorchau für die er mir schon 300 EUR berechnet hat.

Ich bin im Frühjahr 07 mit dem Typen im Streit auseinander da er in meinen Augen kein qualitativer SB ist. Diese Rechung bezieht sich auf Beratungen in 2007.

Eure Meinung? :j

AW: Steuerberater Abzocke

Ich schule sofort um und werde Steuerberater :t !!!

Nee, im Ernst: Deine Schilderungen habe ich aus meinem Bekanntenkreis schon zigfach gehört, die alle unterschiedliche Steuerverräter haben. Die sparen Dir €500,00 gegen den Fiskus und kassieren dafür €600,00. Davon behalten die 95%, denn ein(e) Steuerfachgehilfe/in wird knapp besser entlohnt, als eine Bäckereifachverkäuferin :j!!!

Frage: zahlen die selbst eigentlich Steuern??

Moin,

schon wieder so ein .... langsam reichts mal.

Mein alter Steuerberater hat mir eine Rechnung über fast 900 EUR Netto gesendet, 5,5 Std Beratungen.

Ich habe daraufhin eine Aufstellung von ihm gefordert, lächerlich: :g

U.a. 0,25 Std senden der Summen / Saldenliste per email
4 Positionen zwischen 0,25 std und 1,0 Std über Beratungen am Telefon oder in der Kanzlei an die ich mich schon gar nicht mehr erinnern kann. Da bringste dem den Ordern, er fragt dich was und zag ne halbe Stunde Beratung.
2,0 Std für eine Rentabilitätsvorchau für die er mir schon 300 EUR berechnet hat.

Ich bin im Frühjahr 07 mit dem Typen im Streit auseinander da er in meinen Augen kein qualitativer SB ist. Diese Rechung bezieht sich auf Beratungen in 2007.

Eure Meinung? :j
Frag Deinen Banker mal nach ner anständigen Sozietät mit Wirtschaftsprüfung, der wird Dir einen oder mehrere seriöse nennen!

Frag Deinen Banker mal nach ner anständigen Sozietät mit Wirtschaftsprüfung, der wird Dir einen oder mehrere seriöse nennen!

RICHTIG !!! Genau so habe ich das vor ein paar Jahren auch gemacht und habe seitdem meine Ruhe - - - - - und zahle "gern" dafür :t !

Gerade diese großen Sozietäten bzw Steuerberatungsgesellschaften, die dann ggf. noch einen WP haben, sitzen neben der Stopuhr und tragen ALLES in Ihre "LEA" ein. Aber selbst, wenn wirklich alles berechne, finde ich einen Stundensatz von 166€ "ein Wort", zumal ja die SuSa durch einen StFA und nicht durch den StB persönlich gemailt wurde.

Such Dir lieber einen steuerlichen Berater, zu dem Du ein persönliches Verhältnis aufbauen kannst, ggf. einer der schon Deinen Kumpel, Deine Mutter etc. berät...

166€/h :O Alle Achtung, der Mann hat ein bemerkenswertes Selbstwertgefühl!

Ich würd es vermutlich von meinem Anwalt prüfen lassen weil ich keine Lust hätte mir soetwas bieten zu lassen - nur um dann doch irgendwann zähneknirschend zu zahlen, weil ich wichtigeres zu tun habe als mich wegen soetwas mit einem Rechtsstreit zu belasten, der ein vielfaches des Streitwerts an Arbeitszeit kosten würde.:g

Andererseits, ein Brief in dem man die Forderung der Höhe nach bestreitet und großzügig, selbstverständlich nur unter Zurückstellung erheblicher Bedenken, die Hälfte anbietet kostet ja nicht viel Mühe. Die gesparten Euronen kann man dann ja im Falle des Erfolges mit der :K in ein nettes Restaurant tragen. Ist zwar nicht die von mir bevorzugte Form des Umgangs miteinander, aber was gehörte nochmal auf einen groben Klotz? q:

Also nicht ärgern, anderen Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater suchen, gutes Glas Wein drüber trinken und zur Tagesordnung übergehen.

Grüße Jörg

Die gesparten Euronen kann man dann ja im Falle des Erfolges mit der :K in ein nettes Restaurant tragen. Ist zwar nicht die von mir bevorzugte Form des Umgangs miteinander, aber was gehörte nochmal auf einen groben Klotz? q:

Grüße Jörg

so so, scheint ja eine interessante Beziehung zu sein...:d :X

STB-Gebühren....alles eine Frage der Verhandlung...

Bei meiner letzten F.-Prüfung hat mein STB ne gesalzene Rechnung
eingefordert. Die Rechnung lag doppelt so hoch wie die Rechnung
vom Finanzamt. Mir ist bis heute nicht wirklich klar, wie sich seine angegebenen
Stunden da zusammengesetzt haben. Sein Arbeitsaufwand war eigentlich nicht
so gross, zumal ich genug Bekannte haben wo auf Grund langjähriger
Zusammenarbeit keine Extragebühren bei Prüfungen anfallen.

Vielleicht sollte man da wechseln......wobei dem einzigen STB dem ich
wirklich vertrauen würde, ist noch keiner mit einem eigenen Büro...%::s *Insider*

Danke für eure Meinungen.

Ich werde mal Jörgs Brief-Vorschlag umsetzen.

Zurück
Oben Unten