Steuergerät checken und reparieren?

LuiGermany

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo allerseits.
Ich stell die Frage mal hier ein, weil ich nicht weiß wo ich sie sonst unterbringen könnte.
Ein Bekannter hat ein defektes Steuergerät, also das "große" für den gesamten Wagen. Jedoch nicht in einem BMW. Hörte mal ,das es wohl Firmen gibt die sowas checken und eventuell auch reparieren können. Hat da vielleicht jemand Erfahrung und Tips, sowie Links dazu.
Danke schon jetzt für die Hilfe und nen schönen Sonntag noch

RH Electronics ist zu empfehlen . Ist bei mir ums Eck, war mit papa's e39 mal dort.

Hallo allerseits.
Ich stell die Frage mal hier ein, weil ich nicht weiß wo ich sie sonst unterbringen könnte.
Ein Bekannter hat ein defektes Steuergerät, also das "große" für den gesamten Wagen. Jedoch nicht in einem BMW. Hörte mal ,das es wohl Firmen gibt die sowas checken und eventuell auch reparieren können. Hat da vielleicht jemand Erfahrung und Tips, sowie Links dazu.
Danke schon jetzt für die Hilfe und nen schönen Sonntag noch

Um welches Auto handelt es sich?
Was antwortet Google mit welchen Suchbegriffen? Vielleicht können wir Dir da ja helfen?
Gibt es mit der Baureihe bereits bekannte Steuergerätprobleme?
Sind die Betroffenen irgendwie erreichbar?
An wen haben die sich gewandt?
Mit Erfolg?

... so würde ich jedenfalls eher vorgehen als pauschal jemanden für die Reparatur zu suchen.

Pauschale Reparaturen kann jeder Fernseh- und Rundfunktechniker, der defekte Kondensatoren diagnostizieren und austauschen kann - das ist kein Hexenwerk.
Nur müsste man erstmal wissen ob das ein üblicher Defekt bei dieser Baureihe ist.

Hallo Jokin
Du hast absolut recht.
Ich wurde mit dieser Frage angeschrieben und weiß nur das es ein Touareg Benziner ist. Der Fehler trat wohl heute morgen auf und wurde vom ADAC diagnostiziert. Er wollte nur Adressen um sich dann selbst kümmern zu können. Dann soll er das machen. Es muss wohl das Motorsteuergerät sein.

Also ich war ecu.de. Die konnten zwar keinen Fehler finden, haben mir aber für irgendwas um die 300 Euro ein zweites Steuergerät mit zurückgeschickt.
So dass ich das in Ruhe testen konnte. Danach gab es dann zwei Möglichkeiten:

1. Ich schicke das geborgte zurück und erhalte das Geld zurück bis auf die Prüfkosten (von irgendwas zwischen 50 und 80 Euro) wieder.
2. Ich schicke mein altes zurück, dann bekomme ich ca. 50 Euro wieder. Hab also quasi nur die Kosten für eine erfolgreiche Reparatur aufwenden müssen.

Ob andere Firmen das so handhaben, kann ich natürlich nicht sagen. Könnte es mir aber gut vorstellen. Da hilft einfach mal fragen. Der Mail-Kontakt war
gut.

Zurück
Oben Unten