Steuergerät defekt?

Cecotto2

Fahrer
Hallo zusammen,

im Cockpit ging die ABS Lampe an, just versagte auch das ABS-System. Motor ausgestellt, neu gestartet, Lampe erloschen ABS funktioniert wieder. Fehler schon zweimal in 14 Tagen aufgetreten. Jetzt brennt permanent die Airback Lampe rot. Heißt das jetzt neues Steuergerät kaufen, wenn ja was kostet das ca. 1000€ oder weniger? Oder kann man das Steuergeräte reparieren? Oder ist der Fehler irgendwo anders am Z3 QP 2,8 Bj. 2000 zu finden?

Danke vorab für wertvolle Tips.

GruZZZ
Dirk

AW: Steuergerät defekt?

Fahr mal zum Freundlichen und lass den / die Fehlercode(s) auslesen, dann weißt Du mehr. Kann auch nur ein Kabelbruch sein, oder zwei von einander unabhängige Fehler.

Fahr mal zum Freundlichen und lass den / die Fehlercode(s) auslesen, dann weißt Du mehr. Kann auch nur ein Kabelbruch sein, oder zwei von einander unabhängige Fehler.

Danke vorab, hatte schon das Massekabel von der Batterie getrennt, aber Aribacklampe brennt noch immer. Wackelkontakt Sitze schließe ich aus da ja auch das ABS System spinnt.

Danke vorab, hatte schon das Massekabel von der Batterie getrennt, aber Aribacklampe brennt noch immer. Wackelkontakt Sitze schließe ich aus da ja auch das ABS System spinnt.

Wenn Du mal die Suche nach ABS/ASC anschmeißt, bekommst Du viele Tipps und Hinweise, u.a. den hier den hier .

Die Airbaglampe geht nicht von alleine aus, die muss gelöscht werden, entweder mit dem Laptop oder beim Händler.

Also ich war jetzt in der Werkstatt meines Vertrauen. Leider kann das Steuergerät nicht mehr ausgelesen werden. Kein Datentransfer zwischen den Rechnern möglich &:. Man riet mir zum ;) zu fahren. Sprich ab jetzt wirds teuer, was mag so ein Steuergerät wohl kosten&::j.

Ist bei Dir nur die ABS Lampe angegangen,oder auch die Lampe für ASC?
Falls beide Lampen leuchten,würde ich Dir raten Steuergerät und Hydroaggregat zu tauschen.
Übrigens passen Steuergerät und Hydroaggregat auch vom e46 bis BJ 2001,egal ob Diesel oder Benziner.Da wirst du mehr Glück haben eins zu bekommen,als wenn du nach nem STG für nen Z3 suchst.Oder Du lässt das STG reparieren.Haben hier ja schon einige gemacht.
Das Steuergerät muß dann noch beim Freundlichen neu Codiert werden,wenn es aus einem e46 kommt.Kostet ca. 50 Euro,und alles ist wieder gut:t

Ist bei Dir nur die ABS Lampe angegangen,oder auch die Lampe für ASC?
Falls beide Lampen leuchten,würde ich Dir raten Steuergerät und Hydroaggregat zu tauschen.
Übrigens passen Steuergerät und Hydroaggregat auch vom e46 bis BJ 2001,egal ob Diesel oder Benziner.Da wirst du mehr Glück haben eins zu bekommen,als wenn du nach nem STG für nen Z3 suchst.Oder Du lässt das STG reparieren.Haben hier ja schon einige gemacht.
Das Steuergerät muß dann noch beim Freundlichen neu Codiert werden,wenn es aus einem e46 kommt.Kostet ca. 50 Euro,und alles ist wieder gut:t

Also bei mir brannten ASC und ABS sind dann wieder ausgegangen und jetzt brennt die rote Airbaglampe.

Die rote Airbaglampe hat mit dem ABS/ASC nichts zu tun.Die muß über das Diagnosegerät gelöscht werden.Batterie abklemmen bringt nichts.Weil die Airbaglampe brennt muß es aber nichts schlimmes sein.Hatte ich auch schon.War bei mir was mit dem Widerstand vom Gurtstraffer.Fehler gelöscht und dann war alles wieder gut:t
Wenn bei dir die ABS und ASC Lampen angegangen sind kann das mehrere Ursachen haben:
Entweder ist einer oder mehrere von deinen ABS Sensoren defekt,die Steckverbindungen in den Radhäusern verschmutzt und korodiert,oder das Schlimmste,dein STG ist defekt.
Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen und du weißt was los ist:t

Hi Zusammen!!!

Hab genau das selbe Problem.
Gibt es schon eine Lösung, oder bastelst du immer noch?
Hab schon nach einem Aggregat gesucht, gebraucht schwer zu bekommen.

HIEEEELLLLFFFEEEEEE!!!!!!

lg. Willi.

Zurück
Oben Unten