Steuergerät DSC defekt- mögliche Alternativen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Hallo Leute,

ich habe auch das hier im Forum mehrfach geschilderte Problem, dass das DSC nicht zuverlässig arbeitet. (Gelbe Lämpchen für Handbremse und DSC leuchten manchmal auf, nach Neuzündung bleiben sie meistens aus. Es ist KEINE fehlerhafte Fehlermeldung, dass DSC regelt tatsächlich NICHT, wenn die Warnleuchten gelb leuchten:7)

Eine freie Schrauberstätte hatte mir freundlicherweise schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort hieß es nach meiner Erinnerung "Fehler DSC Sensor". Das ist ja ein Teil, was laut der Nachbarthreads höchstens 100- 400 €uro kostet. Damit könnte ich mich bequem anfreunden, allerdings möchte der Meister das ganze Steuergerät reparieren lassen (er zeigte mir an einem anderen Gerät die typischen Innereien eines Elektromotors mit Bürsten und Kupferspule, also ehrliche Elektro- Mechanik und damit tatsächlich verschleißend und der Möglichkeit es zu überholen). Das Gerät würde von einer zertifizierten Firma innerhalb von drei Tagen wieder auf Neuzustand gebracht und hätte nicht das Problem wie bei fremden Gebrauchtteilen, dass es nicht mit der restlichen Elektronik des Fzgs. harmoniert. Das Gerät (also das, was ich bereits habe...:embarasse) würde eingeschickt und wieder eingebaut. "Teilekosten" = 1.000,00€ plus Einbau 400,00€.

Nun kostet so ein Gerät, wenn ich es richtig verstanden habe bei BMW max. 1.100,00 € -oder ist das ein Austausch- Gerät? Die Kodierung kosten angeblich 80,00€ und der Einbau sicher auch ein paar Kröten.

Ihr merkt schon, worauf ich hinaus will: Hat einer von Euch schon einmal ein ganzes Steuergerät bei BMW einbauen lassen oder wenigstens den "DSC Sensor"?

Ist da irgendwo ein Denkfehler drin oder kommt es preislich nicht auf dasselbe raus, wenn ich gleich zu BMW gehe?

Frühenstens Mittwoch kann ich denselben Speicher auch von BMW auslesen lassen, wenn das Sinn macht.

PS: Wie üblich habe ich die Nachbarthreads zum (fast) gleichen Thema gelesen...

Meine erste Frage wäre: Wie lautet die exakte Fehlermeldung?
Evtl. ist nicht das DSC Steuergerät kaputt, sondern ein Drucksensor. Außerdem ist bekannt, dass das Datenkabel zum DSC am Stecker Kontaktprobleme bekommen kann.

Benster hat es schon richtig erwähnt. Es gibt sehr sehr viele Fehlermeldungen beim DSC Steuergerät.

Auf Verdacht würde ich erstmal nichts tauschen. Ich habe eine lange Odysee mit meinem E46 hinter mir, bei dem das Steuergerät getauscht werden musste. Ich hab dann ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und entsprechend umcodiert.

ja das würde Sinn machen bei einem 12 Jahre alten Auto weil die fehlerfreiheit von weiteren 12 Jahren von mir nicht angestrebt wird.
witzigerweise ist das Problem aber -zumindest zeitweise?- verschwunden. die hohen Temperaturen (resp. temp.Unterschiede) gibt es inzwischen nicht mehr. möglicherweise ist das der Grund.

Zurück
Oben Unten