Steuergerät Lenkung oder Lenkwinkelsensor defekt?

Z

Zetti_231

Guest
Hallo liebe Zetti Gemeinde.

Ich brauche dringend euren fachkundigen Rat. Es geht um folgendens: Die Servounterstützung ist bei meinem Z4 3,0i aus 03 ausgefallen.

Der Fehlerspeicher zeigt folgendes an:
5E40 ABS-DSC Lenkwinkel unplausibel
5E43 ABS-DSC Lenkwinkelsensor intern
6128 EPS: Fahrzeuggeschwindigkeit (ElektronicPowerStreering)
611c EPS: Lenkmoment
6127 EPS: Lenkwinkel

Interessant ist, dass wenn die Lenkung komplett nach links eingeschlagen ist, die Servounterstützung sowohl nach lins als auch nach rechts für ca. 1 cm funktioniert; schlägt man mehr ein zur Mitte, kommt prompt die Fehlermeldung im Display plus Ausfall der Lenkunterstützung. Die Fehlermeldung kommt erst, wenn der Motor läuft, nicht bei eingeschalteter Zündung. Zieht man den Stromstecker vom Lenkungsmotor ab, kommt die Fehlermeldung bereits bei eingeschalteter Zündung.

Der Freundliche meint nun, dass die komplette Lenksäule getauscht werden muss, da das Steuergerät (ein Teil) angeblich das Lenkwinkelsignal nicht verarbeiten kann. Nur die Lenksäule kostet 1650 Eur zzgl. Einbau.

Ich tippe eher auf den Lenkwinkelsensor (gibt es als RepSatz einzeln für 150 €), denn drei Steuergeräte sprechen von unplausiblem Lenksignal. Mein Frage: Kann man den Lenkwinkelsensor nicht durchmessen und festsstellen, ob er o.k. ist? Der Sensor muss doch bei bestimmten Lenkradstellungen bestimmte Werte ausgeben. Ich würde gerne die Fehlerquelle Lenkwinkelsensor ausscheiden, bevor ich ein neues Teil für 1650 € verbaue. Schließlich funktioniert die Servounterstützung für 1cm doch. Try and Error bezüglich den Lenkwinkelsensors ist mit hohem Aufwand (Kosten) verbunden.

Wie verlaufen die Signale vom Lenkwinkelsensor ins ABS-DSC Steuergerät? Kommen Sie dort aufbereitet von der Lenkung an oder unverfälscht und direkt vom Lenkwinkelsensor.

Bitte um schnelle Rückmeldung, brauche nämlich mein Auto dringend.

Besten Dank im Voraus, mfG Zetti_231

AW: Steuergerät Lenkung oder Lenkwinkelsensor defekt?

Die Lenkung ist rein elektrisch, kein Hydraulischer Anteil. Ist definitiv Steuergerät oder Lenkwinkelsensor.

Hat denn niemand Werte, mit denen man den Lenkwinkelsensor durchmessen kann?

mfG Zetti_231

Hallo

Ich wollte die Sache mal auflösen. Ein Austausch nur des Lenkwinkelsensors war nicht von Erfolg gekrönt.
Ich musste tatsächlich eine neue Lenksäule verbauen, das Lenkungssteuergerät (EPS) hatte wohl ne Macke und das gibts leider nicht einzeln.

mfG

Zetti_231

Hallo

Ich wollte die Sache mal auflösen. Ein Austausch nur des Lenkwinkelsensors war nicht von Erfolg gekrönt.
Ich musste tatsächlich eine neue Lenksäule verbauen, das Lenkungssteuergerät (EPS) hatte wohl ne Macke und das gibts leider nicht einzeln.

mfG

Zetti_231

Hi
welches BJ ist dein Z4 und wieviele km?
Könnte dieser defekt in Zusammenhang stehen mit der "schwergängigen" Lenkung bei manchen?

Z4 3,0 BJ 2/03. Bis dahin hatte ich keine Schwierigkeiten, keine schwergängige oder klebende Lenkung. Bei mir ist auf einmal die Servounterstützung ausgefallen.

mfG Zetti_231

Zurück
Oben Unten