Steuergerät Software Update

Spykie

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo ZZZ Gemeinde,
kleine Rundfrage da ich schon einiges darüber im Forum gelesen habe:
Software Update auf Steuergeräte!!
1. ist das sinnvoll??
2. wieviele verschiedene Updates bzw. Steuergeräte die sich updaten lassen gibt es denn eigentlich??
3. gibt es bekannte Probleme nach einem Update??

Komme aus der IT Branche und dort gibt es zwei Arten von Leuten, die die dir sagen "never touch a running system" und die anderen die gerne mal schnell eine Firmware Updaten (gehöre zu der 2. Kategorie)

Freue mich über Feedback und Kommentare

Gruß aus dem warmen München
Spykie

AW: Steuergerät Software Update

Hi Spykie,

habe letzte Woche bei BMW ein Update auf die aktuelle Software machen lassen (DME). Mir wurde es empfohlen, nachdem ich beanstandet hatte, daß dem Wagen ab und an einfach Leistung fehlt. Das ist nicht temperatur- oder tages(form)abhängig, sondern je nach Start mal mehr, mal etwas weniger Leistung. Ich kann es leider nicht konkreter fassen, weil es ein sehr subjektives Empfinden ist.

Jedenfalls wurde mir daraufhin ein Softwareupdate empfohlen, welches ich auch machen lies für gute 35€ und seitdem habe ich keine Leistungsabfälle mehr erkennen können, allerdings bin ich bislang zu wenig gefahren, um zu sagen, daß es nun wirklich half.

Davon abgesehen, soll es auch Bugfixes beinhalten, womit Du Dich aus der IT Branche ja bestens auskennen solltest. ;)

Nachteile habe ich bisher keine erkennen können.
Wieviele verschiedene Updates es gibt, kann ich Dir nicht sagen, aber es wird wohl immer nur die neuste, welche BMW München an die Händler rausgibt, aufgespielt.

Grüße

Sebastian

Zurück
Oben Unten