Steuerung Ego-Shooter PS3 o.ä.?

Mr.T

Fahrer
Hallo Zocker,

also, ich...ähhhh....ein Freund hat vor, sich eine Konsole (Wahrscheinlich PS3 wg. BlueRay) anzuschaffen. Neben Need for Speed, ColinMcRea, etc. habe ic...hat mein Freund auch schon'mal einen Ego-Shooter wie Unreal Tournament, Quake3, etc. gespielt.

Jetzt mein...seine Frage: Die Steuerung über Tastatur und Maus habe ich mittlerweile kapiert, aber wie steuert man das mit so einem Gamepad? Kann ic..man sich daran gewöhnen? Habe das 'mal bei einem Kumpel ausprobiert, hat mich nicht überzeugt. Nur Gewöhnung oder hat jemand eine Idee?

Habe die Ehre,

Marcus

P.S.: Ich habe früher auch so Sachen gespielt und bin trotzdem kein Amokläufer geworden....! Obwohl, manchmal im Straßenverkehr....:s

AW: Steuerung Ego-Shooter PS3 o.ä.?

Gewöhnung, obwohl ich mit Tastatur und Maus lieber spiele. Hab zwei Spiele auf dem Laptop, Counter Strike und Day of Defeat, der Rest, auch wenn Platz und Leistung da wäre, kommt auf die XBOX...Da kann man mittlerweile zum Glück, ziemlich viel an der Empfindlichkeit einstellen, was man dann je nach Typ beliebig verstellen kann, bei manchen wie z.B. Tom Clany's RainbowSix Las Vegas 2 , X - und Y - Achse einstellen kann.

Zur Steuerung: Der eine Joystick ist für die Bewegung "zu Fuß" also meistens der linke für Rechtshänder und der andere Joystick für die Sicht. Der Resr ist je nach Spiel unterschiedlich...

Falls du Empfehlungen brauchst sag bescheis :b

MfG

Ich zocke seit einigen Jahren gerne Online Egoshooter am PC, derzeit COD5. Zeitweise hab ich das recht intensiv betrieben, inklusive eineinhalb Jahren Clanzugörigkeit und ESL-Matches, etc. Bin also mit Maus und Tastatur recht geübt in solchen Dingen. Sobald es aber daran geht einen Egoshooter an der PS2/3,XBox mit dem Gamepad zu steuern, dann versage ich total. Da hab ich mich noch nie dran gewöhnen können. Komischerweise klappts bei anderen Spieltypen (z.B. Autorennen) sehr gut mit dem Gamepad. Aber Egoshooter damit spielen? Ne, das kann ich nicht.

(...) mit dem Gamepad. Aber Egoshooter damit spielen? Ne, das kann ich nicht.

schon ewig nicht mehr gezockt (ich glaub, ich bin alt geworden^^), aber ging mir auch immer so. Ich war in meiner Jugendzeit einer der erste CS-Spieler (konnte mich auch nie mit dem "Nachfolger", basierend auf HL2 anfreunden). Aber mit der Spielplatte (Gamepad) sowas spielen :#

Allerdings hatte ich dann zu Zeiten, in denen eine X-360 gaaaanz neu war, bei einem Freund mal probiert irgendso ein Killerspiel mit dem Pad zu spielen: unmöglich...:d
er hingegen hat bis dahin nie am PC gezockt und kam mit Maus und Tastatur nicht klar...

Das betrifft allerdings nur Ich-Schießer (ego-Shooter) aus Ich-Perspektive, aus 3.-Personensicht (third-Person-View) wie in den letzte GTA-Reihen gehts allerdings mit dem Pad doch besser..

Insgesamt alles Sache der Gewohnheit.
Wenn ich überhaupt nochmal Lust hätte PC/Konsolenspiele zu spielen, dann wärs ne Runde Autorennen MIT REALEN FREUNDEN nebendran:y ... am liebsten SuperMarioKart auf SNES...
aber das gehört jetzt nicht hier hin.

PS: mein gott, was bin ich heut abend so gegen Anglizismen :+

hi,

ich habe meine ps3 damals im bundle mit resistance fall of men bekommen.
ich habe immer wahnsinnig gerne cs, quake, unreal usw. gezockt.
aber ganz ehrlich, ich bin nicht mal über level 1 hinaus gekommen, weil es nahezu unmöglich war, einen gegner anzuviesieren ohne vorher 8 mal getroffen zu werden.
es hat GAR KEINEN spaß gemacht.
vielleicht gibt es da lösungen (autoaim) die besser umgesetzt sind, aber meine welt ist das nicht...

jim

ps: ich glaube auch, dass man diese spiele nicht mit bluetooth-maus und -tastatur an der ps3 spielen kann.

Also früher ließ sich "James Bond: Golden Eye" eigentlich recht gut auf dem N64 spielen. Habe aber zwischenzeitlich auch mal an der Playstation gezockt - und damit kam ich gar nicht zurecht. Kann also auch sowohl am Spiel als auch am Pad liegen. Aber wie auch immer, mit Tastatur und Maus machen Shooter einfach am meisten Spaß! :y

ps: ich glaube auch, dass man diese spiele nicht mit bluetooth-maus und -tastatur an der ps3 spielen kann.
Soweit ich weiß ist UT ist das einzige Spiel, das das unterstützt (online wird angeblich sogar zwischen Pad- und Tastatur/Maus-Spielern unterschieden :j). Kürzlich habe ich aber vom PS3 Predator gelesen, bei dem man die PS3 über ein USB-Kabel mit einem PC verbindet und dann dessen Eingabegeräte nutzen kann. Leider geht aber dadurch der Vorteil des bequemen Zockens auf der Couch flöten... :b

Vielen Dank für Eure Antworten. Was ich jetzt machen werde ist noch unklar. Dieses Predator gefällt mir ganz gut.

Wo ich Euch gerade dran habe: Ist es möglich, mit einem Partner das gleiche Spiel (z.B. Need for Speed) aber bei unterschiedlicher Plattform XBox oder PS3 im Netz zusammen zu spielen?

Das mit dem Gamepad ist echt Käse......

Gut's Nächtle,

Marcus

(...)

Wo ich Euch gerade dran habe: Ist es möglich, mit einem Partner das gleiche Spiel (z.B. Need for Speed) aber bei unterschiedlicher Plattform XBox oder PS3 im Netz zusammen zu spielen?
(...)
Nein, das geht leider nicht.

Daher ja auch die Unterscheidung zwischen Maus-/Tastatur-Spielern und Gamepadspielern (von den Konsolen).
Falls du dich damit auf mich beziehst: bei UT wird online wohl unterschieden, ob der Spieler an seiner PS3 mit einem Pad oder einer Bluetooth-Maus und -Tastatur spielt (letzteres ist ja möglich, nur wird das nicht von vielen Spielen unterstützt)! Irgendwie wage ich es zu bezweifeln, dass sich Spieler unterschiedlicher Plattformen online begegnen können, auch wenn es prinzipiell nicht unmöglich ist... &:

ich bin beides gewöhnt. Für einen Hardcore-Ego-Shooter Freund ist die Konsole natürlich eine Katastrophe.
Bisher konnte ich aber jedes Spiel als Nicht-Profi trotzdem auf der Konsole spielen.
Teste mal Halo auf der x360. Außerdem sind die Spiele auf den Konsolen nicht so verbuggt. Neuestes Beispiel ist da GTA4.

Wenn ich nur auf Ego-Shooter stehen würde, dann würde ich keine Konsole kaufen.

Zurück
Oben Unten