Hallo Freunde,
Ich hab da ein problem mit der einstellung der Steuerzeiten nach ZK wechsel.Zur einstellung der Steuerzeiten habe ich mir die Reparatur software TIS zur hilfe genommen.Alles so befolgt wie beschrieben aber der Motor läuft im stand unruhig als ob es zündaussetzer gebe.Laut TIS soll man die Steuerzeiten der Einlassnockenwelle um 6° auf spät einstellen.Dazu müsste man sich von der Firma Cartool ein spezialwerkzeug kaufen.
Ich kopiere mal die Beanstandung und die Lösung aus dem TIS so brauche ich nicht alles hier rein schreiben.
ALSO:
Beanstandung:Leerlaufschütteln bei betriebswarmen Motor.Daraus resultieren Vibrationen,die vor allem im Sitz bei stehendem Fahrzeug spürbar sind.
Ursache:Unterschiedliche Restgasanteile in den einzelnen Zylindern bei Leerlaufdrehzahl.Dieser Effekt tritt in unregelmäßigen Abständen und unterschiedlicher Stärke auf und verliert sich in der Regel während der einlaufphase des Motors.
Betroffen Fahrzeuge: E36/M44
Abhilfe:Nach der Einlaufphase des Motors(ca.5000km)ist im Kundenbeanstandungsfall die Steuerzeit an der Einlassnockenwelle um 6°(=12° Kurbelwelle)nach spät auf 116° Kurbelwinkel zu verändern.
Vorgehensweise:Steuerzeiten der Nockenwelle entsprechend einstellen.
entgegen der Angabe in der Reparaturanleitung ist die Einlassnockenwelle mittels Sonderwerkzeug 119110(anstelle Spezialwerkzeug 113241 Einlaßseite)auf 116° Kurbelwinkel zu stellen.
Das Sonderwerkzeug kann bei Fa.Cartool unter der Bestellnummer 119110/111 über den üblichen Bezugsweg bestellt werden.
Die veränderung der Steuerzeiten führt zu keiner wahrnehmbaren Drehmoment -bzw.Leistungsbuße.
So das war's,nun bleibt mir nur noch zu hoffen das jemand versteht worum es geht und kann mir evtl. helfen das Problem zu lösen.
Ich zähl auf euch...
Ich hab da ein problem mit der einstellung der Steuerzeiten nach ZK wechsel.Zur einstellung der Steuerzeiten habe ich mir die Reparatur software TIS zur hilfe genommen.Alles so befolgt wie beschrieben aber der Motor läuft im stand unruhig als ob es zündaussetzer gebe.Laut TIS soll man die Steuerzeiten der Einlassnockenwelle um 6° auf spät einstellen.Dazu müsste man sich von der Firma Cartool ein spezialwerkzeug kaufen.
Ich kopiere mal die Beanstandung und die Lösung aus dem TIS so brauche ich nicht alles hier rein schreiben.
ALSO:
Beanstandung:Leerlaufschütteln bei betriebswarmen Motor.Daraus resultieren Vibrationen,die vor allem im Sitz bei stehendem Fahrzeug spürbar sind.
Ursache:Unterschiedliche Restgasanteile in den einzelnen Zylindern bei Leerlaufdrehzahl.Dieser Effekt tritt in unregelmäßigen Abständen und unterschiedlicher Stärke auf und verliert sich in der Regel während der einlaufphase des Motors.
Betroffen Fahrzeuge: E36/M44
Abhilfe:Nach der Einlaufphase des Motors(ca.5000km)ist im Kundenbeanstandungsfall die Steuerzeit an der Einlassnockenwelle um 6°(=12° Kurbelwelle)nach spät auf 116° Kurbelwinkel zu verändern.
Vorgehensweise:Steuerzeiten der Nockenwelle entsprechend einstellen.
entgegen der Angabe in der Reparaturanleitung ist die Einlassnockenwelle mittels Sonderwerkzeug 119110(anstelle Spezialwerkzeug 113241 Einlaßseite)auf 116° Kurbelwinkel zu stellen.
Das Sonderwerkzeug kann bei Fa.Cartool unter der Bestellnummer 119110/111 über den üblichen Bezugsweg bestellt werden.
Die veränderung der Steuerzeiten führt zu keiner wahrnehmbaren Drehmoment -bzw.Leistungsbuße.
So das war's,nun bleibt mir nur noch zu hoffen das jemand versteht worum es geht und kann mir evtl. helfen das Problem zu lösen.
Ich zähl auf euch...