Stilfser Joch - ultimative 87 Kehren!

Mochito

Fahrer
Hallo

Seit 3 Wochen bin ich nun sehr stolzer Besitzer eines Z4. Um mal meinen Traumwagen wirklich geniessen zu können, bin ich mit meiner Freundin in Richtung Südtirol aufgebrochen, da in dieser Region sehr schöne Pässe zu finden seien.

Und wirklich... das Stilfser Joch (2758 m.ü.M) war das absolute Highlight! Ich komm zwar selber aus der Schweiz, aber solch einen Pass hab ich noch nie bei uns befahren. Sage und schreibe 87 Harnadelkurven vom Feinsten liessen nicht mal meinen ZZZZ kalt. Danach erreicht man Bormio mit vielen Hotels und feinen Pizzas.
Die technischen Daten des Passes in Kürze:

Länge: 51km
Höhenunterschied: 1871m
max. Steigung: 15%
= maximales Vergnügen
http://www.tourenland.de/paesse/stilfser.htm
http://www.stilfserjoch.it/information.shtml

Ich weiss, ich bin nicht der erste Zetti, der über diesen Traumpass gefahren ist, und ich bin auch nicht der Erste, der hier im Forum darüber schreibt, und dennoch, sowas muss immer wieder erwähnt werden!
Ein weiterer eindrücklicher, sehr wenig befahrener und zum Teil sehr schmaler Pass befindet sich südöstlich von Bormio -der Name des Passes lautet Passo Gavia (2621m.ü.M)

Weiter am Gardasee entlang musste ich feststellen, dass in Italien zumindest der Z4 nicht sonderlich verbreitet ist... Als wir in Sirmione dank unseres Hotels im Städtchen eine Einfahrbewilligung erhielten, bekam ich massenhaft Komplimente zu meinem schönen Auto. Aufgrund der ausschliesslich positiven Reaktionen der Fussgänger hatte ich beinahe das Gefühl, ich sässe in einem exklusiven Prototyp.
Im Schritttempo durch die schmalen Gassen hörte ich sogar ein Vater zu seinem Sohn "Guarda la bella macchina" sagen, und das in einem Land, das wirklich selber sehr schöne Sportwagen designt.

Anhänge

• DSCN1256.jpg
    DSCN1256.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 762
  • DSCN1268.JPG
    DSCN1268.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 883
AW: Stilfser Joch - ultimative 87 Kehren!

Hallo Mochito,

Du hast Dir ja gleich die Königin aller Pässe ausgesucht:t

Da Du keine lange Anreise hast, bieten sich auch die Großglocknerstraße und mein persönlicher Favorit, die Silvretta Hochalpenstraße an.
Diese ist an Dynamik und landschftlicher Schönheit kaum zu überbieten, man steigt idealerweise in Ischgl/Galltür ein.
Sie ist zwar mautpflichtig und hat Wintersperre, entschädigt aber dafür vollends.

Leider habe ich vor diesem Genuß ca. 800 km Anreiseb: , konnte aber vor einigen Jahren bei meiner Motorradtour in drei Tagen einen Satz Schleifprotektoren komplett ruinieren:s

Also: Fahrhilfen raus und Spaß haben!

Schönen Abend noch von

Z4-Pilot

@ Mochito:

Mach die Bilder wieder weg, das grenzt ja kurz vor ende der Pässe-Saison an Sadismus! :2bigcryz:

Im Ernst: Wunderbare Aufnahmen, bei denen man am liebsten gleich alles stehen und liegen lassen und nur noch ins Auto möchte... :t

Nächstes Jahr werde ich wohl auch mal den CH-Pässen den Rücken zuwenden, es haben ja noch andere Berge schöne Kurven... ;)

Mochito schrieb:
Hallo

Seit 3 Wochen bin ich nun sehr stolzer Besitzer eines Z4. .....
Hallo Mochito,

ich kann's Dir nachfühlen - und weine die gleichen Tränen wie Massimo. Hier ein Postkartenmotiv der "Königin": http://www.herbert-brendel.business.t-online.de/02reise/reisen_herbert/reise2004/grosse_bilder/foto018.htm

Weitere Bilder hier: http://www.herbert-brendel.business.t-online.de/02reise/index_reise.htm

Das Stilfser Joch gehört zu meinen Top-Favoriten, vor allem landschaftlich! Aber was den reinen Fahrspass (jenseits von "Kehre-Gerade-Kehre...") angeht, gibt es - sorry - noch bessere. Sowohl in den Dolomiten als auch in der CH oder Frankreich.

Aber wie auch immer!!!! Nun ist bald alles verschneit und wir können davon nur noch träumen - bis nächstes Jahr!!!

CH Z4 schrieb:
Mach die Bilder wieder weg, das grenzt ja kurz vor ende der Pässe-Saison an Sadismus! :2bigcryz:
Jetzt, da ich nun selber wieder im Büro sitze sind die Bilder wirklich unterhalb der Gürtellinie :# Zumal mein ZZZZ keine 2 Stockwerke entfernt auf mich wartet! Da ist der Versuchung fast nicht mehr zu wiederstehen einfach einzusteigen und los zu fahren -weiter, weiter und immer weiter :w

Hallo Leute!

Ich muss diesen Thread wieder aktivieren;) :

Eigentlich wollte ich diese Saison unbedingt das Stilfser Joch von meiner To-Do-Pässeliste streichen.

Nach einigen Gesprächen mit Bekannten die mit dem Motorrad den Pass schon mal gefahren sind, bin ich etwas verunsichert: Sie erzählten mir der Pass sei stellenweise extrem schmal und eng, so dass man selbst mit dem Motorrad sehr vorsichtig fahren müsse. Beiden bestätigten dass es kein wirklicher Genuss sei (nein, sie fahren keine Goldwing oder so...:d )

Nach den Berichten hier im Forum kann ich mir das irgenwie nicht wirklich vorstellen.

Darum meine Frage an die Stilfser-Profis: Wie sieht's wirklich aus? Bitte nichts beschönigen, sondern eure ehrliche Meinung zur Befahrbarkeit. Wie gesagt: Es muss schon Spass machen, ich möchte nicht mit dem Z4 im Schritttempo da hochschleichen.

Vielen Dank!

He..He.. warum so Ängstlich !!!
Bei der Schweizer Zusammenkunft in Alpnach sind wir doch auch reichlich Pässe gefahren.
Ich würde mal sagen die alte Gotthardpass-Strasse ist schlechter zu fahren als das Stilfser Joch.
Richtung Bormio ist die Strasse Top… und neu.

Fahre den Pass min. 2 mal im Jahr .. ein Traum.:t :t

Wir sind im letzten Jahr über das Stilfser Joch gefahren. Mir zumindest hat es Spass gemacht (was man als Hinweis darauf deuten kann, dass wir nicht im Schritttempo unterwegs waren) und Probleme mit zu engen Stellen gab's keine. Ich sehe nicht, was dagegen spricht, da zu fahren. Fazit: Machen! :t

Hallo,

wie Harry fahre auch ich den Pass meist mehrmals im Jahr. Es ist halt alles Definitionssache und eine Frage der eigenen Erwartung. Ausserdem eine Frage von welcher Richtung man kommt.

Selbstverständlich gibt es Stellen, die schmal sind. Wenn Dir ein Wohnmobil, LKW etc. entgegen kommt, dann heisst es stellenweise schon einmal an einer Bucht anzuhalten.

Ich übernachte dort meist und schaue mir den morgentlichen Sonnenaufgang an :t .

Grüsse
Nico

PS: Ab Juli kostet es Maut das Stilfser-Joch zu befahren. Hier habe ich die Meldung gepostet: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2566

Anhänge

• Bild07 - Hotel Franzenshöhe.jpg
    Bild07 - Hotel Franzenshöhe.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 29

Ahhh...da hab ich ja ein paar richtige Insider gefunden:t

Danke euch allen, das wollte ich hören!:b

@ Nico: Du schreibst es komme darauf an von welcher Seite man den Pass anfährt: Von welcher Seite ist es denn optimaler?

Eine Maut ist gar nicht so verkehrt, wenn sich der Verkehr dadurch wirklich verringert. Wenn ich manchmal sehe was bei uns hier auf den Pässen los ist, würde ich mir ebenfalls eine Maut wünschen;)

CH Z4 schrieb:
Hallo Leute!

...
Darum meine Frage an die Stilfser-Profis: Wie sieht's wirklich aus? Bitte nichts beschönigen, sondern eure ehrliche Meinung zur Befahrbarkeit. Wie gesagt: Es muss schon Spass machen, ich möchte nicht mit dem Z4 im Schritttempo da hochschleichen.

Vielen Dank!

Hallo Massimo,

ich bin das Joch bisher mit dem Motorrad in jeder Richtung dreimal und mit dem Auto nur in der Süd-Nord-Richtung gefahren.

Auf jeden Fall ist höchste Aufmerksamkeit angebracht. Vom Schwierigkeitsgrad her ist diese Strasse nur mit dem Gavia-Paß und der Edelweisspitze (Großglockner), vielleicht noch mit dem "Bonnette" (höchster Pass in den F-Alpen) zu vergleichen. Das jedenfalls sagt meine Alpenpass-Bibel, der "Denzel".

Mein Bruder, der (im Ggs. zu mir) eher zur Motorrad-Sportler-Fraktion gehört, findet den Pass langweilig, da das "Gerade-Kehre-Gerade-Fahren" keine fahrerische Herausforderung und auch nicht schwierig ist. Schwierig für ein Motorrad sind nur die besonders engen Rechts-Kehren. Im Sommer sieht man regelmäßig Motorradfahrer, die mangels Erfahrung diese Kurve nicht beherrschen und entweder stehenbleiben (wenn sie klug sind: Vor der Kehre; wenn sie weniger vorausschauend fahren, in der Kehre - und dann fallen sie meist um! Kein Quatsch!! Habe ich ein paar Mal gesehen!), oder sie stehlen dem Gegenverkehr die Spur.

Autofahren ist ganz anders! Mir (!) machen die Kehren sehr viel Spass, da man sehr zügig hindurch fahren kann (deutlich schneller als jedes Motorrad). Und die Querbeschleunigung ist schließlich ein besonderes Merkmal des Sportwagenfahrens.

Außerdem kommt bei mir noch der landschaftliche Aspekt hinzu. Und das bedeutet (für mich): Den Stelvio MUSS man einfach gefahren sein - da geht kein Weg drumrum. Wenn Dir "Landschaft" beim Roadsterfahren etwas bedeutet, wirst Du die Fahrt nicht bereuen!

Und was die Richtung angeht: Ich fahre ihn lieber mit der Sonne im Rücken, daher S-N. Das "Landschaftsauge" fährt halt mit!

Hoffe, es hilft bei der Entscheidung!

Diesen Link kennst Du?
http://www.passostelvio.net/webcam1.php

in einem anderen leben bin ich das stilfser joch mit einem alfa 1300 GT junior gefahren - es hat wahnsinns-spaß gemacht ... :M %: :t :t

ich glaube nicht, daß sich daran inzwischen was geändert hat ... :w
wer kann schon berge versetzen, kehren begradigen ... %: :B

für autos TOP, für motorräder flop ... da hat herbert recht ... :M

Mir gefällt die Strecke vom Süden her gefahren besser. Auch gibts da ein paar nette Stellen, wo man anhalten und sich die vorbeifahrenden Autos anschauen kann.

Ich fand das Stilfser Joch auch beeindruckend. In der Tat sind manche Kehren ziemlich eng. Man muß halt vorausschauend fahren und gucken ob einem ein Bus oder ein Wohnmobil entgegenkommt, ist aber alles easy und sehr sicher da.

BTW: Wie sieht es eigtl. mit dem Gaviapass aus? Ist so ziemlich der einzige den ich noch nicht gefahren bin. In meinen Unterlagen stand: Extrem eng, längere Strecken einspurig, nicht betoniert und ohne Leitplanke. Eine längere Strecke zu reversieren hätte ich nämlich keinen Bock ohne Leitplanke. Wie fandet Ihr ihn?

grüße
primzahl

Wie sieht es eigtl. mit dem Gaviapass aus? Ist so ziemlich der einzige den ich noch nicht gefahren bin. In meinen Unterlagen stand: Extrem eng, längere Strecken einspurig, nicht betoniert und ohne Leitplanke

Den sind wir auf unserer Gardaseetour gefahren .. Stilfser Joch - Bormio - Gaviapass.

Zum Teil einspurig .. Teilweise nicht Betoniert .. und Teilweise ohne Leitplanken ... aber mit etwas Umsicht geht das schon.

Die Grandiose Landschaft mit permanenten Gletscherblick entschädigt für alles.:t :t

Kommt halt auf den Verkehr an...... bin im August mal auf die Idee gekommen, mit dem (damals noch) MX5 den Großglockner zu fahren..... :g Ich glaub ich mußte nicht mal in den 2.Gang schalten...b: Schrittempo!! Naja, selber schuld!! Aber wir haben halt auch im August Urlaub.
Wenn ich mich recht erinnere ist da auch alles ziemlich beschränkt (30kmh) am Stilfser Joch glaub ich immerhin 60kmh....

Stilfser Joch sind wir mit den Supermotos hochgebrettert :t :t:t zwar auch im August, aber mit den Mopeds kein Problem.....
rauf runter rauf runter nachtanken rauf runter rauf runter :b Ein Traum!!!!
Ich glaub, mit dem ZZZ hätt ich nicht soviel Spaß gehabt, ist schon wirklich ganz schön eng manchmal. Muß man dann halt warten. Mit der Supermoto kann man ja innen vorbei...... :w gab etliche "Daumen hoch" und natürlich etliche "die spinnen" :d auch von Mopeds! Umfallen hab ich übrigens keinen gesehen, aber würd mich nicht wundern. Hab einen mit der Goldwing gesehen, da hab ich schon Respekt vor... die meisten haben ja auch noch Gepäck dabei und bereits ein paar Hundert Kilometer hinter sich.

primzahl schrieb:
Wie sieht es eigtl. mit dem Gaviapass aus? Ist so ziemlich der einzige den ich noch nicht gefahren bin. In meinen Unterlagen stand: Extrem eng, längere Strecken einspurig, nicht betoniert und ohne Leitplanke. Eine längere Strecke zu reversieren hätte ich nämlich keinen Bock ohne Leitplanke. Wie fandet Ihr ihn?

Der Gaviapass ist nicht mit dem Stilfser Joch zu vergleichen -dennoch hat mir auch dieser Pass sehr viel Freude bereitet... auch wenn ich mir dort einen schleichenden Plattfuss eingefangen hab. Doch dank den RFT-Reifen konnte ich locker wieder bis nach Hause fahren :w -aber die Schweiz ist auch nicht wirklich weit von Bormio entfernt.

Da ich den Gaviapass bei schlechtem Wetter überquerte, sah ich während der ganzen Fahrt kein einziges Auto. Gegenverkehr wäre bei den engen Strassen sicherlich sehr anstrengend gewesen.

Guten Morgen zusammen,

wer den Stelvio fährt und gut findet, sollte den Gavia auf keinen Fall verpassen. 1999 war er noch eine Schotterpiste! Ich bin ihn in 2000 zum ersten Mal gefahren. Er ist teilweise sooo eng, dass ich als Motorradfahrer anhalten muss, wenn mir ein Auto begegnet - aus Sicherheitsgründen!! Ganz zu schweigen von 2 Autos - das geht gar nicht!!! Aber landschaftlich und fahrerisch ein Hochgenuss.

Hier ein Bild:

bild088.JPG

Wer noch mehr sehen möchte, kann hier weiterblättern:

http://www.herbert-brendel.business.t-online.de/02reise/reisen_herbert/reise2004/index_dreilaender.htm

Schönen Tag noch!

Mmmmmmmmmhhhhhh. Danke für Eure Antworten!:t
Ehrlich gesagt habt ihr mir ziemlich Appetit gemacht auf den Gavia Pass. Leider bin ich nicht mehr so häufig in der Gegend. Kommt bestimmt

Danke!

grüße
primzahl

Weiß zwar gerade nicht ab das das Stifser Joch war.. War aber ne Super fahrt. Letztes Jahr von Venedig heim! :b

Anhänge

• IMGP0098.JPG
    IMGP0098.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMGP0110.JPG
    IMGP0110.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMGP0112.JPG
    IMGP0112.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 18

Z@T schrieb:
Weiß zwar gerade nicht ab das das Stifser Joch war.. War aber ne Super fahrt. Letztes Jahr von Venedig heim! :b
Etwa gleiche Höhe, aber ein ganzes Stück weiter im Osten, würde ich sagen :M

attachment.php

Z@T schrieb:

Hi,
könnte das Timmelsjoch gewesen sein, aur Italienienscher Seite vergleichbar mit der Ostseite Stilferjoch. Fotos waren dann Ösiseite Richtung Ötztal.
Sollte jeder mal mitmachen der nach Italien fährt.

War auf jeden Fall ne Hammer Strecke! :t :t

Den ganzen Tag Serpentinen hoch und runter.. Wollte nie daheim ankommen. Dazu war das ja ein Spontan We! Bericht

Ich bin auch ein Fan vom Reschenpass! :b Strassenausbau super und unzählige Kurven!

Gruß

Tobi

Z@T schrieb:
...Ich bin auch ein Fan vom Reschenpass! :b Strassenausbau super und unzählige Kurven!

Gruß

Tobi

Hi Tobi,

Reschenpass??? Bist Du sicher, dass Du den meinst??? Am Reschensee entlang, Grenze zwischen A + I?

Den finde ich komplett öde: Kaum Kurven, viel Verkehr, sehr viele LKW (quasi nur mit dem Motorrad zu überholen), "keine" Höhe (1507 m)!

Seinen Reiz macht eigentlich nur das geflutete Dorf "Graun" aus, dessen Kirchturmspitze noch aus dem Wasser ragt. Ansonsten ist es nicht mal spürbar, dass das überhaupt ein Pass ist!!! Hier ein Bild:

rt_reschen.jpg

Meinst Du wirklich den? Ganz ehrlich: Ein "Pass" ist das für mich nicht!

Zurück
Oben Unten