Stimmt das? WR-Reifen nur mit Notlauf?

kameiro

Fahrer
Mein Händler hat mir eben per Mail mitgeteilt, dass auf dem Z4 nur Notlauf-Winterreifen möglich sind. Stimmt diese Auskunft, oder sind auch andere Reifen erlaubt? Ich will auf dem Z4, den ich kaufen will, die Serienfelgen für WR hernehmen und hatte darauf gehofft, dass ich preisgünstige Reifen z.B. von einem E46 bekomme.
Gruß Karl

AW: Stimmt das? WR-Reifen nur mit Notlauf?

...Du kannst *jeden* Reifen in der entsprechenden Dimension und Tragfähigkeit fahren.

Dein Händler will aber sicher nicht, dass Du mit einer Reifenpanne irgendwo liegen bleibst - aber das kann man ja mit einem Tirefit-Kit o.ä. ebenfalls vermeiden... :)

Ich habe mir die Winterreifen auch auf die Felgen ziehen lassen. Bei mir sind es Pirelli Winter SottoZero. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die hätten keine Notlaufeigenschaften.

Ich hoffe, das ist nicht falsch &:

Wenn man damit liegen bleibt, treibt man die Pannenstatistik in die Höhe und am Ende müssen wir mehr Verischerung zahlen, oder? *fg*

Habe sogar original BMW-Felgen drauf, die laut Händler nicht geeignet sind ----der TÜV sagt aber (und nur das zählt: Reifen/Felgen, die laut Fahrzeugschein die nötigen Eigenschaften besitzen, können aufgezogen werden.).
Auch mit der autom. Luftdruckkontrolle gibt´s kein Problem..Ich fahre die Teile seit Okt.
Ohne Notlaufeigenschaften.

ich habe mir aber tire-fit in den Kofferraum gelegt:M

Also:

Never trust your local BMW-Dealer wenn´s um Reifen/Felgen geht!

Hi,
ich habe 205" Yokohama WR auf meinem Z, keine RFT, alles eingetragen ohne Probleme,einziger Nachteil; man hat halt nur kein Ersatzrad bei einem eventuellen "Platten".

Gruss

Ich fahre ebenfalls Winterreifen ohne RFT - alles kein Problem. Nur falls ich jemals einen Platten haben sollte, muss ich mich leider abschleppen lassen... wollen wir hoffen, dass das nicht passiert ;)

Was Dir Dein :) schreibt ist schlichtweg Unsinn b: .
Habe auf der 103-er Felge Winterreifen OHNE RFT.
Das ist 100% TÜV-konform; auch ohne Eintragung !!!
Hat sogar mein :) bestätigt. Ein Tire fit ist ebenfalls NICHT vorgeschrieben.

Jedoch ist Vorsicht beim Reifenwechsel geboten.
Beim Abziehen der RFT-Reifen kann leicht die Felge beschädigt werden.

Nicht übelnehmen, aber dieses Thema wurde schon X-mal hier im Forum durchgekaut :T :s .

Gruß
Toralf Z.

Ich bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen, da ich mich erst vor kurzem zu einem Z4 entschieden habe (den ich aber noch nicht gekauft habe). Deshalb weiß ich über manches nicht Bescheid. Aber da bin ich bei der Bereifung scheinbar nicht der einzige! Wieso ist das alles so undurchsichtig, was sagt eigentlich BMW dazu? Mein Händler bietet mir für meine 2 Jahre alten WR von einem E60, den ich zurückgebe, 366 Euro und verlangt im Gegenzug 1000 Euro für den "günstigsten" Satz von Notlauf, der eben unbedingt notwendig wäre. Deshalb also meine Frage.
Gruß Karl

Verstanden.
Also das ist so:
Diese RFT-Reifen mit den verstärkten Seitenflanken werden nur von wenigen Herstellern angeboten und sind durch die geringen Stückzahlen prinzipiell teuer.
Auch wenn man Sie im freien Reifenhandel anfragt.

BMW verkauft für den Z4 ausschließlich Winter-Rad-Reifenkombinationen mit RFT.

D.h. aber nicht, das "normale" Reifen unzulässig sind.
BMW ist eben interessiert, möglichst viele RFTs zu verkaufen, aus naheliegenden Gründen.

Begründet wird das immer mit der Sicherheit :s .
Schließlicht hat man ja weder ein Reserverad noch ein Tirefit an Bord und bei einem Reifenplatzer bleibt der Wagen, wie immmer wieder in der Fachpresse publiziert, voll manövrierfähig.

Ich habe mich vor ca. 5 Monaten mit diesem Thema beschäftigt und mich bei mehreren Händlern sowie auch beim TÜV erkundigt.

Übrigens sind, diese Erfahrung machen so einige, viele Händler auf diesem Gebiet nicht wirklich kompetent b: ;
manche aber schon :t .

Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte.

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten