Störungen beim Radioempfang

donhennes

Fahrer
Hallo,
ich habe mir ein JVC Radio eingebaut und nun leichte Empfangsprobleme. Laut Hersteller sollte man den Erdungsanschluß mit dem Fahrwerk verbinden.
Kann mir jemand sagen wo ich das Radio am besten erden kann ohne die komplette Konsole ausbauen zu müssen?

Danke und Grüße
Donhennes

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem JVC KD NX1.
Manchmal meine ich durch mein Radio, die Lichtmaschine (oder etwas ähnlich Störendes) eines vorbeifahrenden Autos zu hören.
Auch könnte der Empfang besser sein.
Ich habe das Rückfahrsignal nicht angeschlossen (auch nicht auf Masse gelegt). Kann es damit zusammenhängen?

Grüsse

Hi Folks,

der Massepunkt für das Radio an´s Chassis beim Z3 ist der Fusspunkt der Antenne hinten links. Bei Nachrüstradios kann es sein, dass am Radio Antennenadapter gesetzt werden müssen, da die ggf. einen anderen Antennenanschluss haben. Jeder Stecker bedeutet Übergangswiderstand und kann so zu Störungen führen, da Potentialunterschiede entstehen.
Nehmt mal ein Kabel und haltet das eine Ende an Chassis und das andere Ende an das Radiogehäuse und schaut mal, ob es besser wird.
Masseschlefenfehler sind etwas komplex um die hier in 3 Sätzen zu beschreiben.
Wenn ihr einen Zwischenadapter am Antennekabel gesetzt habt, dann versucht mal das Gehäuse des Radios mit dem Metall des original Antennensteckers (nicht der Mittelpin = Seele) leitend zu verbinden (z.B. mit einem Stück Kabel.

Gebt mal laut, ob es eine Besserung gebracht hat. Sonst probieren wir den nächsten Schritt.

@ya7K: NEIN - das Rückfahrsignal hat keinen Einfluss darauf !

Gruß
Modo

Zurück
Oben Unten