Stoßdämpfer und Domlagerwechsel vorne

Heimbo

Fahrer
Registriert
17 April 2017
Ort
Bonn
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

habe schon gesucht und nichts gefunden. Gibt es hier irgendwo eine Anleitung zum Wechsel der vorderen normalen Stoßdämpfer?
Eingebaut werden Lemförder Domlager und Sachsdämpfer.
 
Also das sollte sich aber schon finden lassen.

Fahrzeug hoch
Rad runter
Xenon Sensor rechts am querlenker lösen
Federspanner ansetzen
Klemmschraube am achsschenkel lösen
Schrauben am domlager lösen
Federbein rausnehmen

Federbein zerlegen und neu montieren

Jetzt alles wieder rückwärts.

Das wars so im Groben.

Beim e46 ist es identisch, da findest Du tausend Anleitungen dazu.
 
Also das sollte sich aber schon finden lassen.

Fahrzeug hoch
Rad runter
Xenon Sensor rechts am querlenker lösen
Federspanner ansetzen
Klemmschraube am achsschenkel lösen
Schrauben am domlager lösen
Federbein rausnehmen

Federbein zerlegen und neu montieren

Jetzt alles wieder rückwärts.

Das wars so im Groben.

Beim e46 ist es identisch, da findest Du tausend Anleitungen dazu.
Vorderachse muss komplett in der Luft sein, wg. dem Stabi.
 
Also das sollte sich aber schon finden lassen.

Fahrzeug hoch
Rad runter
Xenon Sensor rechts am querlenker lösen
Federspanner ansetzen
Klemmschraube am achsschenkel lösen
Schrauben am domlager lösen
Federbein rausnehmen

Federbein zerlegen und neu montieren

Jetzt alles wieder rückwärts.

Das wars so im Groben.

Beim e46 ist es identisch, da findest Du tausend Anleitungen dazu.
Den Federspanner brauchst du noch nicht ansetzen, das Federbein geht komplett mit Feder und Domlager raus[emoji482]
 
Danke schon einmal. Also der Wagen kommt auf die Bühne. Werde mich an die Anleitung halten. Mit dem Spanner schaue ich mal.
Also Koppelstange ab?
Und danach Spur einstellen?
 
Danke schon einmal. Also der Wagen kommt auf die Bühne. Werde mich an die Anleitung halten. Mit dem Spanner schaue ich mal.
Also Koppelstange ab?
Und danach Spur einstellen?
Koppelstange ab

Sensor Leuchtweitenregulierung abbauen

Leitungen aus dem Halter am Federbein ausclipsen

Muttern am Dom lösen aber noch nicht ganz abdrehen

Achsenkel abstützen

Klemmung am Achschenkel lösen und mit einem Keil (Meißel) etwas spreizen

Achsschenkel ablassen (auf Leitungen achten)

Federbein demontieren!

Anzugdrehmomente im T*s sowie die zu ersetzenden Schrauben und Muttern!

Viel Spaß und Erfolg[emoji106]
 
Koppelstange ab

Sensor Leuchtweitenregulierung abbauen

Leitungen aus dem Halter am Federbein ausclipsen

Muttern am Dom lösen aber noch nicht ganz abdrehen

Achsenkel abstützen

Klemmung am Achschenkel lösen und mit einem Keil (Meißel) etwas spreizen

Achsschenkel ablassen (auf Leitungen achten)

Federbein demontieren!

Anzugdrehmomente im T*s sowie die zu ersetzenden Schrauben und Muttern!

Viel Spaß und Erfolg[emoji106]
Knutscher... sowas von bingo ;-)
 
So, um hier mal abzuschließen. Hat alles super geklappt und die Anleitung von Bernd reicht. Habe den Sensor gesucht bis mir auffiel das ich kein Xenon habe ;-). Ein Problem war der Federspanner. Die Dämpfer sind richtig kurz und uns fiel das erst auf als alles ab war. Haben dann mit 2 Spannern und Silikonspray gearbeitet. Also vorher checken ob der Federspanner der Richtige ist macht Sinn. Ansonsten recht einfach. Thx an Alle
 
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