Stossdämfer Alternativen zu den Orig. BMW Teilen

Harryz

...verfluchtes Saisonkennzeichen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Nächstes Wochenende steht bei mir der Federntausch an, Eibach 30/30.
Da mein Z an den 100tsd. Km kratz, denke ich auch über einen Stossdämpfer Wechsel nach,
Domlager, etc. will ich dann auch gleich ersetzen!

Was sollte noch gleich gewechselt werden, wenn schon die Dämpfer draussen sind ?

Orig. BMW Teile kommen nach Möglichkeit nicht in Betracht, da einfach zu teuer ........!

Diese Teile ziehe ich in Betracht.

http://www.ebay.de/itm/2x-DOMLAGER-...Z4|Platform:E85|Type:3.0i&hash=item5afb5c70cc

http://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-E85-Z...Z4|Platform:E85|Type:3.0i&hash=item35cc4d942e

.... ein Sportfahrwerk möchte/kann ich nicht, habe Rücken :mad:

Danke schon mal!

Harryz

Eibach 30/30 ist bereits sportfshrwerk. Stoßdämpfer nehmen die meistrn bilstein. Ich habe diese auch und finde sie super. Domlager wirs in der Regel zu original bmw empfohlen. Staubschutz dings bums würde ich an deiner stelle auch gleich mitbestellen. Wie siehts mit querlenker aus? Haben die schon ordentlich spiel? Die kommen schleichend und du merkst erst spät wie schlecht der z liegt

Eibach 30/30 ist bereits sportfshrwerk. Stoßdämpfer nehmen die meistrn bilstein. Ich habe diese auch und finde sie super. Domlager wirs in der Regel zu original bmw empfohlen. Staubschutz dings bums würde ich an deiner stelle auch gleich mitbestellen. Wie siehts mit querlenker aus? Haben die schon ordentlich spiel? Die kommen schleichend und du merkst erst spät wie schlecht der z liegt

Sportfahrwerk,
wollte damit sagen dass ich nicht auf B8 oder der gleichen will und kann.
Bilstein,
also die aus meinem Link könnte man dann nehmen, will mir soviel Restkomfort wie noch möglich behalten!
Staubschutzdingens,
meinst du die Kunststoffhüllen die die Dämpferstangen schützen?

Den Querlenker sehe ich mir mal genauer an, wegen den Hydrolagern,
muss aber sagen dass er sich noch sehr stabil und direkt fahren lässt, ohne gross zu Korrigieren!

Soweit mal Danke!

Harryz

Aber liest man nicht ständig, dass das B12 (Bilstein B8 + Eibachfedern) komfortabler als das M-Fahrwerk ist?
Oder hast du momentan das normale montiert?

Aber liest man nicht ständig, dass das B12 (Bilstein B8 + Eibachfedern) komfortabler als das M-Fahrwerk ist?
Oder hast du momentan das normale montiert?

Habe die ,,normalen'' Stossdämpfer und Federn drin, Stossdämpfer bleiben auch drin.
wie alles andere auch!
Hatte am Sonntag den Z mal aufgebockt, Stossdämpfer staubtrocken, federn auch nicht nach,
alle Gummilager fest und nicht porös.

Habe dann kurzerhand angefangen die Federn hinten einzubauen,
heute kam der Federspanner, gehe dann diese Wochen noch die Vorderachse an.

Harryz

Zuletzt bearbeitet:
Habe die ,,normalen'' Federn drin, bleiben auch drin. wie alles andere auch!
Hatte am Sonntag den Z mal aufgebockt, Stossdämpfer staubtrocken, federn auch nicht nach,
alle Gummilager fest und nicht porös.

Habe dann kurzerhand angefangen die Federn hinten einzubauen,
heute kam der Federspanner, gehe dann diese Wochen noch die Vorderachse an.

Harryz
&: Irgendwie versteh ich das gerade nicht....Du hast die " normalen" Federn drin, möchtest sie auch behalten und zwei Zeilen tiefer baust Du dann die Eibach - Federn ein ?

Bei mir steht dieser Tage eine Fahrwerk-Revision an, im März gehts los. Verbaut momentan Nicht-M Fahrwerk... 112K Kilometer gelaufen. Rein kommt ein B12 ( Eibachfedern mit B8 Stoßdämpfern) inkl. neuen Stütz,-und Domlagern und dem Schlechtwegepaket vom E46 für die Hinterachse ( Anti-Hängearsch-Maßnahme) Die Staubschutzmanschetten und den Kleinkram wie Federunterlagen bestelle ich mal mit...kostet jetzt auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Domlager von Sachs nehmen, Dämpfer ganz klar die B8 zu den Eibachfedern. Wenn normale Federn dann die B4

Dämpfer mit 100 tsd km drinnen belassen? &:

Die normalen Dämpfer sind doch Gasdruck-Dämpfer? Logisch, dass sie dann trocken sind.

Sorry,
habe es oben abgeändert 8-)

-Stossdämpfer bleiben
-Federn eibach

:sleep:
Harryz

Ah....wirklich ? :eek: :o Wenn Du die Dämpfer läßt, sollten sie aber echt noch gut sein.Ich lasse die Arbeiten in einer Werkstatt machen und zahle so um 300 Euro inklu. Vermessen/Einstellen. Und da ich eben schon über 110k Kilometer auffe Uhr habe, kommt es mir auf die Kohle für neue Stoßdämpfer auch nicht mehr an und ich hab dann zumindest fahrwerktechnisch erst mal wieder Jahre meine Ruhe. Und der Einbau wäre ohne neue Dämpfer auch nicht billiger....eher teurer, da die alten Federbeine erst noch demontiert werden müssten....

weiss jemand welche dämpfer die vom m-fahrwerk haben ? ist das Sachs?
Ist Sachs, ja.
Sogar bei BMW hat man mir damals zu den Bilstein B8 geraten wegen der Kosten.

Meine M-Dämpfer waren 20000km nach dem Einbau der Eibachfedern übern Jordan. Und laut BMW haben die geölt (so viel zur Gas-Theorie)

... ja wenn die dann noch 20tsd. Km halten, habe ich ja die nächsten 4 Jahre Ruhe;)

Wenn nicht,
ist es nicht so schlimm, mache es ja selbst und das auch noch mit Freude!

Harryz

was kommen denn die Sachs Dämpfer, weisst du das Cheffe ? B8 liegt ja bei 800€ c.a weil du meintest wegen den kosten, hab eibach verbaut müsste aber auch wohl bald wechseln.

edit: laut internet kosten Sachs Stoßdämpfer VA/HA zusammen 380-400€ , wären 100% weniger als die B8, aber ist es das wirklich wert?

was kommen denn die Sachs Dämpfer, weisst du das Cheffe ? B8 liegt ja bei 800€ c.a weil du meintest wegen den kosten, hab eibach verbaut müsste aber auch wohl bald wechseln.

edit: laut internet kosten Sachs Stoßdämpfer VA/HA zusammen 380-400€ , wären 100% weniger als die B8, aber ist es das wirklich wert?

Hier stehen andere Preise:

http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=31_0646&hg=31&fg=10
http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=33_1143&hg=33&fg=45

Was das für Sachsdämpfer sind bei ebay kann ich dir nicht sagen aber die von mir verlinkten sind speziell für BMW gefertigt und dürften nicht baugleich mit den von dir genannten sein.

Die B8 kosten bei ebay c. 700€ Das ganze B12 kostet nur unwesentlich mehr, dakönnte man z.b. die Federn als neu wieder im Forum verkaufen...

Ist Sachs, ja.
Sogar bei BMW hat man mir damals zu den Bilstein B8 geraten wegen der Kosten.

Meine M-Dämpfer waren 20000km nach dem Einbau der Eibachfedern übern Jordan. Und laut BMW haben die geölt (so viel zur Gas-Theorie)

M-Fwk sind m.E. andere Dämpfer = Öl, das ist richtig. Meine ölten bei 70 tkm

Deswegen stellte ich ja die Frage in den Raum. Hier wird vom normalen Serien-Fwk geschrieben. Sind das wirklich auch Öl-Dämpfer und nicht Gas befüllte? Ich weiß es nämlich nicht. Denn wenn Gasdruck-Dämpfer kann bei Defekt auch nichts ölen und sind zwangsweise trocken ;)

Seit wann soll es denn Gasdruckstossdämpfer ohne Dämpferöl geben ?
Die Patenschrift würde ich gerne lesen.

Patenschrift ist eine verschlüsselte Form der Pa tents ch rift.
Muss man leider so schreiben, sonst kommt der Ami und der Tommy wieder ins Spiel und wittert geheimnisvolles :D

Zurück
Oben Unten