Stoßdämpfer verliert Öl

thomas2510

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo an alle,

hab heute beim Reifenwechsel gesehen das der Stoßdämpfer vorn rechts massiv Öl verliert (kleine Pfütze in der Garage, Radhaus voller Öl), ich gehe mal davon aus das der Dämpfer kaputt ist.
Bei Leebmann kostet ein Paar 520€.
Würde es sich lohnen wieder original Dämpfer einzubauen oder sollte ich gleich auf ein Fahrwerk umrüsten?

Hab darüber schon einiges gelesen und oftmals wird das KW V3 genannt, das ist mir aber eigentlich ein wenig zu teuer und ich benötige eigentlich auch nicht die ganzen Einstellmöglichkeiten.

Mir würde eher das Eibach - Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk zusagen, das genügt mir eigentlich, was haltet ihr davon?

Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen (Großraum M/ED/LA +100km) die mir das einbauen würden und die nötigen Einstellarbeiten vornehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo an alle,

hab heute beim Reifenwechsel gesehen das der Stoßdämpfer vorn rechts massiv Öl verliert (kleine Pfütze in der Garage, Radhaus voller Öl), ich gehe mal davon aus das der Dämpfer kaputt ist.
Bei Leebmann kostet ein Paar 520€.
Würde es sich lohnen wieder original Dämpfer einzubauen oder sollte ich gleich auf ein Fahrwerk umrüsten?

Hab darüber schon einiges gelesen und oftmals wird das KW V3 genannt, das ist mir aber eigentlich ein wenig zu teuer und ich benötige eigentlich auch nicht die ganzen Einstellmöglichkeiten.

Mir würde eher das Eibach - Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk zusagen, das genügt mir eigentlich, was haltet ihr davon?

Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen (Großraum M/ED/LA +100km) die mir das einbauen würden und die nötigen Einstellarbeiten vornehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beim M- Fahrwerk kannst du auf die B8 - Dämpfer vom bilstein wechseln.
Beim Serienfahrwerk wären es die B6.

Wenn du etwas tiefer runter möchtest empfehle ich Koni gelb (es gab in letzter Zeit häufiger Kritik wegen defekten bei bilstein) in Verbindung mit Eibach Federn.

Denke an neue Dom- und Stützlager und bei ca. 100000 km oder mehr auch an neue Koppelstangen vorne und hinten.

Gruß Sven

Oje Sven du machst mir ja Hoffnung:crynew:, bin aktuell bei gut 104000km und das was du da alles so genannt hast klingt nach einer größeren Reparatur....

Bin echt am überlegen was jetzt wohl das beste ist, einfach die Dämpfer gegen B6 tauschen oder gleich ein Sportfahrwerk&:
Jetzt sagst du dann Koni gelb und Eibach Federn, soll heißen das du das Eibach Bilstein B12 Pro Kit nicht so gut findest?

Oh man schwierige Sache.............

Wobei man aber Koni Gelb schon mögen muss. Rumhoppeln ist nicht jedermanns Sache. Das ist schon ein riesen Unterschied zum Bilstein.

Wobei man aber Koni Gelb schon mögen muss. Rumhoppeln ist nicht jedermanns Sache. Das ist schon ein riesen Unterschied zum Bilstein.
Sagt wer? Jackblues hat von B8 auf koni gewechselt und keinen unterschied feststellen können.
Viele drehen die konis erst mal bis Anschlag zu, dass das nix taugen kann ist logisch.

Größere Reparatur ist das übrigens nicht.
Die Domlager müssen sowieso raus, dann können die auch gleich neu. Die koppelstangen vorne müssen auch halb ab und die hinteren sind kein großes Problem.

Querlenkerlager sehe ich allerdings auch am ende bei 104000. [emoji6]

ich sehe die Querlenker nicht am ende...am ende sind sie wenn sie poltern, Gummi porös ist oder oder, einfach mal einer Sichtprobe unterziehen

Sagt wer? Jackblues hat von B8 auf koni gewechselt und keinen unterschied feststellen können.
Viele drehen die konis erst mal bis Anschlag zu, dass das nix taugen kann ist logisch.

Größere Reparatur ist das übrigens nicht.
Die Domlager müssen sowieso raus, dann können die auch gleich neu. Die koppelstangen vorne müssen auch halb ab und die hinteren sind kein großes Problem.

Querlenkerlager sehe ich allerdings auch am ende bei 104000. [emoji6]
Hat er auf Koni Gelb gewechselt oder auf Koni FSD?

He hört langsam mal auf das wird ja immer mehr:crynew:

Am besten das schaut sich eine Werkstatt an und urteilt dann darüber. Ich werde jetzt mal diesen Raymond Götz nächste Woche einen Besuch abstatten, denn nach Erding zu dem Händler habe ich kein Vertrauen.
Dann warte ich eigentlich schon seit 11.10. auf eine Antwort von Weber Motorsport, da hatte ich mal wegen Fahrwerksoptimierung per Mail angefragt, leider keine Antwort:g

Ich meine derjenige der da ran geht sollte schon was verstehen, vor allem auch von Fahrwerken und deren Einstellung und da habe ich bis jetzt nur die Werkstatt von ZZZZefix und Weber Motorsport.

Das die Meinungen bei Fahrwerken auch auseinander gehen habe ich hier schon gelesen, aber ich brauche echt auch kein Hightech Fahrwerk, nur möchte ich halt auf Grund des defekten Dämpfers die Gelegenheit nutzen und nicht wieder einen Seriendämpfer einbauen sondern dann gleich eine Optimierung mit dezenter Tieferlegung.

Ich sehe, jetzt wo ich am PC sitze, dass Du einen E89 fährst, da ist die Sachlage eine andere. Dennoch würde ich bei Tausch der Dämpfer immer folgende Teile ersetzen:

- Domlager
- Stützlager
- Koppelstangen VA/HA

Viel Erfolg
Sven

Dann warte ich eigentlich schon seit 11.10. auf eine Antwort von Weber Motorsport, da hatte ich mal wegen Fahrwerksoptimierung per Mail angefragt, leider keine Antwort:g.

Einfach mal anrufen: ;)

Bekam erst auch keine Antwort auf die Email. Per Telefon hab ich dann aber einen Termin mit Wolfgang bekommen...lohnt sich auf jeden Fall :)

BTW: wenn du vorn die Querlenker gleich mit tauschen solltest und sowieso zu Weber Motorsport fährst wegen einem Setup, kannst du ja direkt die E9X M3 Querlenker vorn wechseln. Dann kann dir Wolfgang noch ein paar Zehntel mehr Sturz vorn geben.

Ja ich werde jetzt wohl mal anrufen, ich telefoniere nur nicht so gern deshalb hatte ich es erstmal auf die "moderne" Art probiert.

Keke hatte mir Wolfgang empfohlen, weiß jemand ob er auch alles komplett macht oder nur die Einstellungen?

Er bzw. sein Kollege baut dir andere Dämpfer/Federn/Fahrwerksteile etc. ein und anschließend erfolgt dann die Einstellung durch Wolfgang persönlich.

Ich habe mir bei dort Eibach Federn einbauen lassen und bekam ein Setup. In Kombination mit den vorher schon selbst verbauten Stabis fährt sich das Auto richtig gut ums Eck. So wie viele Leute hier schon von Weber, Schmickler, Thiemann & co. berichtet haben. ;)

Gut dann werde ich mal den Joker ziehen und bei Wolfgang anfragen, was er denn alles so in meinem Zetti verbauen und einstellen würde, denn Wolfgang wäre die erste Wahl von dem was ich bisher gehört habe, er wird dann schon die richtige Empfehlung für mich haben...:) :-)

Gut dann werde ich mal den Joker ziehen und bei Wolfgang anfragen, was er denn alles so in meinem Zetti verbauen und einstellen würde, denn Wolfgang wäre die erste Wahl von dem was ich bisher gehört habe, er wird dann schon die richtige Empfehlung für mich haben...:) :-)
Da bist du gut aufgehoben, den Götz kennen viele aus dem Forum :)

Kann dir mein KW V1 anbieten. Knapp 500km gelaufen mit Rechnung. Fahrverhalten und optik sind deutlich besser als Serie oder die Eibach Feder und H&R Stabi Kombi.

Ja werde es versuchen, wobei das richtige Feedback sicher erst mit Sommerreifen und trockenen, kurvigen Straßen gegeben werden kann....

Zurück
Oben Unten