Stossdämpfer ziemlich am Ende

Japaner666

Fahrer
Registriert
23 Juli 2007
Ort
Kaiserslautern
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

gestern war ich beim :) wegen dem 12 Punkte Check.
Zetti wurde auf der Hebebühne hoch gefahren und dann die böse Überraschung: Stossdämpfer ist beschädigt, d.h. von aussen der Ölfleck zusehen.

Noch zu erwähnen wäre, dass ich den Zetti letztes Jahr tiefergelegt habe (ca.30mm). Federn sind von KAW. Hab das normale Serienfahrwerk drin und mich wundert es nur, dass die Stossdämpfer gerade mal 5000km gehalten haben.

Jetzt die Frage an euch, wie ich aus anderen Threads gelesen habe, halten die wenigstens von euch, auf M-Fahrwerk umzusteigen. Was ist sinnvoller, wenn ich die Stossdämpfer von KAW dazu kaufe und komplett vorne und hinten umtauschen lasse oder gleich auf Gewindefahrwerk umsteigen soll?
Es soll was gescheites sein aber das Budget soll nicht gesprengt werden. Ich weiß, dass Gewindefahrwerk natürlich nicht vergleichbar ist...... welches würdet ihr mir raten und wo liegt der Preis?

Da ich mit dem Zetti eh nicht auf den Ring fahren möchte, ist halt die Nebenfrage ob es auch nur die Stossdämpfern ausreichen?

Danke im Voraus für eure Antworten..............................
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Kommt auch ein Sportfahrwerk in Frage, z.B. Bilstein B12? Wär vielleicht preislich attraktiver. Ansonsten würde ich dir z.B. zum KW V2 raten .. da liegen fahrtechnisch schon Welten dazwischen (zum Serienfahrwerk). ;)
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Es kommt eigentlich alles in Frage, bei dem das Fahrzeug super auf der Strasse liegt. Bin für alles offen . . . . . . . . .

Wie ist der Preis von Bilstein B12 und KW V2?
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Google mal wegen den Preisen. ;)

Aber wenn du was gescheites haben willst und es nicht am Geld scheitert nimm ein richtiges Gewindefahrwerk. Zu empfehlen ist hier KW und Bilstein. H&R ist vielleicht auch nicht schlecht, da gibts aber für den Zetti kaum Erfahrungsberichte.
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Moin Moin

Mal ne Frage,
welchen Vorteil hat ein Gewindefahrwerk auf unseren deutschen Straßennetz.
Die Verstellmöglichkeiten kann ich doch aufgrund des häufig wechseldes Straßenbelages garnicht ausnutzen.

gruß
Karsten
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Ich ha be km-Stand "10.000" Eibachfedern mit meinem M-Dämpfern kombiniert und die waren selbst nach 120.000 weiteren km noch gut, denn der Tausch gegen neue Dämpfer brachte keine Veränderung beim Fahrverhalten.
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Moin Moin

Da steht, im Bereich der STVZO nicht zulässig.:M

gruß
Karsten

Wo steht das? Ich hab' nicht genauer geschaut. Wenn ich aber lese: "Bitte beachten sie unseren Hinweis Nr. 66: Die Eintragung nach § 21 ist dann möglich, wenn alle Auflagen gemäß TÜV Prüfbericht eingehalten werden.), dann erscheint mir das aber schon möglich.

Edit:
Jetzt weiß ich was Du meinst. Aber wenn Du es mit deren Gewindefahrwerk einbaust - und Du sprachst ja den Nutzen von Gewindefahrwerken an - ist eine Erteilung nach §21 des TÜVs möglich.
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Moin Moin

Na gut, aus der Beschreibung geht hervor das ich wärend der Fahrt die Höhe ändern kann.
Brauch ich sehr selten vieleicht 1 mal im Jahr.
Geht das auch mit den Druck-und Zugstufen bzw.Dämpfereinstellung was ja um einiges wichtiger ist um den Kontakt nicht zu verlieren.

gruß
Karsten
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Da gehe ich mal stark davon aus, dass das nicht möglich ist. Das wäre in der Tat richtig traumhaft und den Preis für das Komplettpaket noch mehr rechtfertigen. Aber aus der Logik heraus sicher nicht, weil sie ja nur schreiben, wenn mal ein Hindernis überbrückt werden muss. Das schließt m.E. eindeutig Druck- und Zugstufen aus.
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Dann ist ja mein von Werk aus perfekt eingestelltes B12 Fahrwerk die beste Alternative:t

gruß
Karsten
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Also erstmal danke für die vielen Mails,


also stand der Dinge ist, dass ich Ende der Woche zum Bosch Dienst fahren werde und die Stoßdämpfer (Schwingungstester) überprüfen lassen möchte. Dann werde ich sehen, ob die Stoßdämpfer hin sind.
Vom Fahrverhalten her bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Wie gesagt, ich war baff als ich die (bisschen) Feuchtigkeit am Dämpfer gesehen habe.

Wenn es so ist, werde ich wahrscheinlich zu den Bilstein schwanken.

Aber wie gesagt, im Endeffekt bin ich für alles offen........
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Sowohl budget- als auch leistungstechnisch sicher ganz weit vorn: Bilstein B16 PSS9

Wenn dir das zu heftig ist, würd ich auch auf ein Bilstein Sportfahrwerk (B12) schwenken, die sind schon jut... ;) War damals allerdings auch mit meiner Kombi MFW mit Eibach Federn durchaus zufrieden, aber bereits nach ca. 200 m im B16 war dann glasklar, dass da noch seeeehr viel Luft nach oben ist... ;)
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Hallo,

stand der Dinge ist, dass ich am Samstag auf dem Schwingungsprüfstand war und die linke Seite war bei knapp 40% und die rechte Seite nur noch 10%. Gut, ob man diesen Geräten 100% vertrauen kann, ist eine andere Sache?????!!!!!!!! Eins steht fest, dass ich die Bilstein B8 bestellt habe und bekomme sie im laufe der nächsten Woche drauf.

Werde das ganze auf dem laufenden halten und berichten.
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Hallo ans Forum.

Seit letzter Woche hab ich die Bilstein B8 drauf, allerdings nur vorne, weil Bilstein nicht fähig war, hinten die gleichen zu liefern und hat dafür die B6 geliefert.

Als aller erstes muss ich sagen, ein sehr strammes Fahrwerk, also echt top.

Allerdings hab ich ein grösseres Problem.

Seit dem die Stoßdämpfer drauf sind, funktioniert meine Lichtregulierung von meinen Xenon nicht mehr. Ich bin gestern abend gefahren und ich konnte jedes steinchen bis auf 5meter zählen. Ist das ein doofer Zufall oder ist das problem ernster anzunehmen als nur zum :) zufahren und sie neu einstellen zu lassen? Allerdings stellen die sich doch selbst ein.
Noch dazu sei erwähnt, dass an dem Tag die beiden Rohre abgeflext und 2x76er Rohre drauf geschweißt wurden
Könnt mir bitte mal helfen......



Danke im Voraus.
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Der Höhenstandsgeber ist defekt. Das passiert immer dann, wenn unfähige Mechaniker an Xenon-BMWs herumpfuschen :#
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Also kein Zufall.
Vorhin hatte ich es noch vergessen zu erwähnen. Beim einschalten, gehen die klappen kurz nach unten und danach wieder nach oben (wie immer). Hat aber wahrscheinlich nichts mit dem zutun, was du geschrieben hast Frank,oder?
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Schau doch einfach nach ob der Geber in Ordnung ist oder abgerissen ist. Bzw. fahr direkt zu der Werkstatt, die das verbockt hat ... die sollen es wieder richten.
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Das werd ich morgen gleich tun.

Frank, ist dieser Geber nur einmal vorhanden oder auf beiden Seiten? Wenn nur eine, wo sitzt die genau?
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Hallo,
da bin ich jetzt aber mal gespannt ob der er Ursprung allen Übels war. Wenn du mehr weißt halte uns auf dem laufenden

Gruß, Chriz
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Hallo,


heute war ich bei der betreffenden Werkstatt und siehe da, wie es Frank schon angedeutet hatte. Nicht zu schwer zu erkennen: Höhenstandsregler abgerissen!!!!!
Aber der Mechaniker von der Werkstatt hat es eingesehen und das Teil wird (von denen ihrer Seite) bestellt und gleichzeitig mit den verbliebenen hinteren Stoßdämpfern mit montiert.
Wie läuft es danach eigentlich ab???!!!! Gibt es danach einen Fehler der beim :) ausgelesen und eine eventuelle Einstellung gemacht werden muss oder wie ist das ganze?

Eine Frage nebenbei, bestimmt bekommt man diese Höhenstandsregler auch bei Zwischenhändlern. Gibt es einen Unterschied zum originalen, obwohl wir ja alle wissen, dass selbst BMW von Zulieferern das ganze bekommt. Oder kann man das ganze wie bei allen anderen Produkten betrachten. Ich frage nur, weil man bei manchen Teilen auf original BMW Teile zurück greifen sollte.


Danke im Voraus
 
AW: Stossdämpfer ziemlich am Ende

Der Höhenstandsgeber ist defekt. Das passiert immer dann, wenn unfähige Mechaniker an Xenon-BMWs herumpfuschen :#
Jetzt hab ich mal wieder ne Frage, um was zu lernen...
Ich war mir gerade todsicher, dass hier gar nix defekt ist, sondern das Fahrzeug nun einfach eben etwas weiter unten am Boden ist. Die Xenons haben sich am Start ganz normal bewegt- funktionieren also noch. Die Leuchtweitenregulierung bemerkt doch nur den Winkel vom Fahrzeug zum Boden - also beladen - daher hinter weiter unten und nicht mehr im "richtigen" Winkel zu Boden. So stellt sich der Scheinwerfer eben weiter nach unten. Wäre der Winkel andersrum, geht der Scheinwerfer nach oben. Aber dieser Sensor weiss ja nicht, dass nun das gesamte Fahrzeug weiter unten am Boden steht. Und deswegen stimmt die Leuchtweite nicht mehr.

Offensichtlich hattest du ja, wie so oft, Recht. Aber wunder tut mich das in diesem Fall schon.. &:
Kannst du mir das erklären? Dachte, dass ich hier was gelernt habe und liege trotzdem anscheinend schon wieder falsch.. %:
LG
Didi
 
Zurück
Oben Unten