Stoßstange vorne abbauen

Anzlinger

Fahrer
Hallo,

mein Lackierer würde mir 150€ erlassen, wenn ich die Stoßstange selber abbaue. Ist das so schwer? Ich denke mir, nur die Schrauben oben, unten und im Radkasten lösen, die Waschanalgenabdeckung abmachen, langsam vorziehen und die PDC Sensoren ausklipsen - fertig -oder?

Ja kann man so sagen, und wenns nicht einfach geht, lieber nochmal nach Schrauben suchen! Z.b gibt es oft versteckte Schrauben zwischen Übergang der Stossstange zum Kotflügel! Gruß

Und wie lange sollte die Aktion dauern? Bei 150€ wären das ja für an und abbau mehr als 2 Stunden...klingt aber eher, als och da in 10 min. gemacht wäre

Die Schürze (Stoßstange gibt es nicht) ist auch unten mit der Bodenverkleidung verschraubt
Die Schläuche der Scheinwerferreinigungsanlage haben hinten Kupplungen.Aber Vorsicht,der ganze Behälter läuft leer.Die Abdeckungen der Waschanlage bleiben drauf
PDC hat einen Stecker auf der rechten Seite
Bei mir hat das ganz schön gedauert

Die Stoßstange hatte ich heute auch kurz wegen einem Klappergeräusch herunten. Geht eigentlich ganz einfach. Sind nur ziemlich viel Schrauben zu lösen. Ich glaub es waren 5 Schrauben am Unterboden, ca. 7 Torx-30 Schrauben unter der Gummilippe im Motorraum, 3 Schrauben jeweils in den Radläufen links und rechts (2 Stück an unterer Radhausverkleidung und 1 am Übergang zur oberen Radhausverkleidung) und jeweils 1 etwas versteckte Schraube hinter den Radhausverkleidungen (in ungefähr da, wo der Übergang von Stoßstange zur Motorhaube ist hinter dem Übergang untere auf obere Radhausverkleidung) links und rechts. An die 2 Schrauben kommt man am besten hin, wenn man die Lenkung etwas einschlägt.
Die Waschdüsenabdeckungen können drinnen bleiben.
Anschließend muß man nur noch die Stoßstange links und rechts am Übergang zur Motorhaube ausclipsen und dann fällt einem das Teil fast schon von alleine entgegen. PDC und Waschwasserleitungen trennen und man kann das Teil beiseite stellen....
Das Abbauen hat bei mir vielleicht ca. 30 min gedauert...

Gruß

Tom

Zurück
Oben Unten