Stoßstangenkamera

Leisetreter

Kaffee-Junkie
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Hi,
nachdem V8Wixxer ja so ein nettes Video vom QP-Treffen gemacht hat, habe ich mir mal wieder die Frage gestellt, ob es nicht möglich ist eine Kamera oder zumindest die Linse einer Kamera in der vorderen Stoßstange zu montieren - Streetviewmäßig also.

Ein Z3-Fahrer hatte dieses Projekt scheinbar schon einmal in Angriff genommen (KLICK), dieses aber aber wegen schlechter Bildqualität wieder verworfen. Leider steht auf der Seite nicht ob es sich evtl. um einen User dieses Forums handelt.

Da das QP aber kaum Ausweichmöglichkeiten für eine Kamera anbietet (Frontscheibe fällt wegen Sicht weg, Mittelkonsole ist auch eher ungünstigt) und mich die Perspektive einfach reizt möchte ich die Frage mal in die Runde geben, ob jemand eine Lösung kennt.

Folgendes hatte ich mir überlegt:

Kamera in die Stoßstange, Mikro ans Heck, Aufnahme zentral im Innenraum. Bei der Kamera finde ich leider nur PDC-Varianten. Ich weiß aber nicht ob die für das was ich plane geeignet sind.

AW: Stoßstangenkamera

Das Hauptproblem wird sein, ein stabiles Bild zu bekommen wenn die Touren mal richtig spaßig werden, dann rumpelt das Auto ziemlich heftig über unebene Straßen und die Verwacklungen müssen am Ende "herausrechenbar" sein - das geht leider nur, wenn der Chip sehr schnell ist ... er kann die Bilder gern an beliebigen Positionen aufnehmen, aber in sich dürfen sie nicht unscharf werden.

Hier mal ein Video von mir in nicht allzu guter Qualität, jedoch kann man gut sehen worauf es mir ankommt:

Auf der gemütlichen Landstraße haste mit keinem System ein Problem, das geht alles gut.

Sobald es schneller und rumpeliger wird, muss die Technik besser werden. Meine Cam ist zu langsam, die Bilder sind "verschmiert". Ein 16:9-Bild wäre zudem klasse gewesen, dann macht auch die Perspektive noch mehr Sinn. Ich hätte auch den Sitz weiter nach hinten schieben können. Oder Aufnahmen von den Überrollbügeln aus.

Große Kamera schwingen selber, die bringen zusätzliche Verwacklungen mit, können kleine Ruckler aber auch eher dämpfen.

Und die Windgeräusche sind natürlich auch blöd.

Kameras in die Frontstoßstange? Hmm ... wäre mir zu schade wegen der Steinschläge.

Ich bin jedoch noch dabei ein Video der Vorderreifen zu machen, welche Walkarbeit die bei rasanter Fahrt bringen müssen - dazu werde ich meine Endoskopkamera irgendwie ans Blech tapen ... irgendwann mal, wenn ich Zeit und Lust habe.

Moin,

ich kann euch da eine spycam empfehlen kosten ca. 15 - 25€. Ich nehm die immer wenn wir GLP fahren, macht gute Videos und Sound, und falls man die verlieren sollte, halten sich die Kosten im Rahmen. Nimmt ca. 2 Stunden auf, Ich pappe die immer mit Klebeband an den Front Spoiler und mit dem Schlüßelring kann man die noch mal sichern. Ich suche mal ein kurzes Video das ich gemacht habe und stelle das ins Netz um die Qualität zu sehen.

hier ein link zu Amazon: http://www.amazon.de/Autoschlüssel-Spionage-Camcorder-Videofunktion-3264x2448/dp/B003PD25WU

Spycam.jpg

moin,
ich hab für die selbe spycam in der bucht, inkl.versandkosten 9,77 euro gezahlt aber OHNE speicherkarte.

Die Key Spy Cam kam auch bei der letzten Vogesentour 2010 zum Einsatz und liefert nette Bilder.
Wobei die Videoauflösung bei 640x480 liegt, aber zum Tourfilmen bei dem Preis unschlagbar :M

Amazon ist recht teuer, ebay spart >50% :t

Gruß
Markus

Hier mal ein Vid von der kleinen Spy Cam vom Heck aus aufgenommen klick

und hier eins in den Vogesen an der Front klick, leider hab ich den Aufnahmewinkel ned bessonders getroffen.

Da ist nicht mit viel wackeln. Problem ist halt wenn se montiert ist (nur mit stinknormalen Klebeband :) ) das ein und ausschalten, hab sie einfach die Stunde laufen lassen und dann geschnibbelt. :)

und hier eins in den Vogesen an der Front klick, leider hab ich den Aufnahmewinkel ned bessonders getroffen.

Da ist nicht mit viel wackeln. Problem ist halt wenn se montiert ist (nur mit stinknormalen Klebeband :) ) das ein und ausschalten, hab sie einfach die Stunde laufen lassen und dann geschnibbelt. :)

Servus Christan,

Bei deinen Blümchenpflücker Ausfahrten auch kein wunder :b :d:d:d:d :+

gruß

mütze

Leider ist die session abgelaufen und man muss sich da anmelden.... haste es nicht noch irgenwo öffentlich?

klicke einfach in meiner Signatur auf den Link :w

Hier ein kleines Video, die Kamera ist am Frontspoiler angeklebt. Qualität ist nicht so Toll, war der erste versuch.

ich hab hier ne helmcamera die in hd aufzeichnet, werd mich die tage mal versuchen das was zu filmen

Sooo, viele gute Tips und einige Varianten sind sogar sehr bezahlbar :D

Was ich aber bisher noch nicht gefunden habe ist eine Lösung mit Fernbedienung und direkter Ausgabe, damit man ggf. einen Monitor im Innenraum ansteuern kann - ähnlich wie eine Rückfahrkamera also.

Aber ich denke die SpyCam und die ATC 5K werde ich demnächst mal ausprobieren :)

Moin,

ich kann euch da eine spycam empfehlen kosten ca. 15 - 25€. Ich nehm die immer wenn wir GLP fahren, macht gute Videos und Sound, und falls man die verlieren sollte, halten sich die Kosten im Rahmen. Nimmt ca. 2 Stunden auf, Ich pappe die immer mit Klebeband an den Front Spoiler und mit dem Schlüßelring kann man die noch mal sichern. Ich suche mal ein kurzes Video das ich gemacht habe und stelle das ins Netz um die Qualität zu sehen.

hier ein link zu Amazon: http://www.amazon.de/Autoschlüssel-Spionage-Camcorder-Videofunktion-3264x2448/dp/B003PD25WU

Anhang anzeigen 100058

Klingt ganz interessant. Kann man bei dem Teil was über die Aufnahmedauer sagen? Also wie lang der Akku hält und wie die Aufnahmekapazität pro GB auf der SD Karte ist? Wenn der Akku ein oder zwei Stunden ausreicht man mit 2GB aber ca. 4 Stunden aufnehmen könnte würde das ja locker reichen. Oder überschreibt er bei jeder neuen Aufnahme die alte?

Klingt ganz interessant. Kann man bei dem Teil was über die Aufnahmedauer sagen? Also wie lang der Akku hält und wie die Aufnahmekapazität pro GB auf der SD Karte ist? Wenn der Akku ein oder zwei Stunden ausreicht man mit 2GB aber ca. 4 Stunden aufnehmen könnte würde das ja locker reichen. Oder überschreibt er bei jeder neuen Aufnahme die alte?

Moin,

die Aufnahmedauer liegt so bei 2,5 - 3,0 Stunden, mit einer 4GB Karte kommst du hin, ich hab auch eine 4GB drin und der Akku war immer zuerst platt.

So, habe jetzt erstmal testweise eine Oregon ATC5k im Einsatz (allerdings erstmal neben dem Innenspiegel). Batterien halten immer noch - 4 GB Speicherkarte reichen aber nicht für lange :(

Qualität ist ... naja :)

Werde wohl doch bald mal das Projekt HD in Angriff nehmen - wenn wieder Gehalt da ist und ich rausgefunden habe ob ich die Actioncam über einen Moniceiver wie eine Rückfahrkamera ansteuern kann.

Frage an alle:

was für einen Anschluss hat eine Rückfahrkamera (an einem Moniceiver) ? Kann ich da statt dessen eine Action Cam drüber laufen lassen ? Oder gibt es eine Möglichkeit eine Art Recorder zwischen Kamera und Monitor zu schalten um die Aufnahmen direkt auf eine Festplatte zu speichern ?

Diese Variante hätte den Vorteil dass man eine einfache Rückfahrkamera anschließt, welche auch Infrarotbilder liefert ... das müsste bei Nacht und voller Fahrt echt irre aussehen :)

Habe leider kein Fachforum für solche Fragen gefunden, wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

bau dir nen car-pc ein, dann kannst alles schön steuern und aufnehmen unt theoretisch auch alles an cams anschliessen, was es so gibt. bei mir laufen momentan stinknormale webcams mit.

so siehts dann aus - ja die cams ist nicht ordentlich ausgerichtet und der ton ist auch nicht der beste, aber es geht ja um die bilder und für webcams kann man da nix sagen. (bis minute 4 gehts nur durch die stadt, dann durch nen kreisel, stück autobahn und dann überland)

versuchs mal hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/

Hi,

nachdem ich mich nun durch mehrere Foren gewühlt habe, wirds wohl ein CarPC werden, da ich so auch relativ simpel und günstig an ein vollwertiges Navigationsgerät komme :) Aber wo kann ich im Z3 am Besten den Monitor verstecken ? Die Mitrtelkonsole neu bauen kann ich nicht, darum dürfte die eingebettete Version wegfallen.
Und In Dash-Monitore gibt es scheinbar nur sehr wenig, und von diesen wenigen wird oft abgeraten (da häufig defekt) ?! Irgendeine Lösung ?

Leider sind deine Threads inzwischen ohne Bilder. Wüsste gerne wie du das gelöst hast.

Zurück
Oben Unten