Strafzettel - variable "Gebühren"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Strafzettel - variable "Gebühren"...

agree, ABER

Hier wird (denke ich!) beschissen, daß sich die Balken biegen, nicht von allen aber von vielen.
Da gehört grundsätzlich ein anderes Abrechnungssystem her, z.B. daß Patienten die erbrachten Leistungen abzeichnen müssen.

Das nehm´ ich persönlich :w :w :w

wenn du wüßest wie die heutige Honorierung von medizinischen und zahnmedizinischen Leistungen erfolgt
würdest du wahrscheinlich garnicht mehr zu Arbeit gehen, Buget / HVM/ Dergression usw usw...

Susanne

Wie denn? Mit einer lächerlichen Haftentschädigung von 11 € am Tag, wenn ein Mensch unschuldig in Haft saß? Ganz toler Rechtsstaat! Nee danke, dann lieber Rechtzeitig Widerstand! :t

Grüße
Sascha

wer hat hier davon gesprochen, dass jemand in Haft kommt ?
Hast du überhaupt auch nur einen Funken Ahnung, was alles
erst mal passieren muß, damit jemand eingesperrt werden kann ?
Ich bringe jetzt nicht das Totschlagsargument "werde mal selbst
Opfer und erlebe, wie es ist, wenn der Täter weiter draußen
'rumläuft"...
Und 11,-€ sind doch besser als nichts, oder ? (das war jetzt ironisch
gemeint...)

Direktzugriff auf Bankdaten: gibts nicht, nur mit Beschluß.
Gewaltentrennung: so klar wie hier ist die nirgends, die wirklich
"interessanten" Daten gibts nur mit richterlichem Beschluß,
und der ist keine "Formsache".

Über die "Vorratsdatenspeicherung" bei den Telekommunikations-
anbietern könnte ich mich hier seitenlang auslassen - nur
soviel: tut keinem weh, ist aber unerlässlich zur Verfolgung
schwerer Straftaten .

Noch Hagen, noch! Und darum geht es hier (und mir) ja. "Damals" mußte z. B. die Abfrage von Bankdaten richterlich angeordnet werden, dann kamen vielleicht noch lange "Anhörungen" und Erklärungen, und Monate später wurde es dann i. d. R. eher abgelehnt. Das konnte ich auch nie nachvollziehen, wenn es zur Klärung von Straftaten wie Terrorismus... gedient hätte.

Heute kann die Staatsanwaltschaft - vermutlich auf eigene Entscheidung - Zugriff nehmen, und für "Kavalliersdelikte" wie zu schnelles fahren, falsch Parken... Die Höhe der Einkünfte zu Festlegung des Strafmaßes abfragen. Und morgen? Was ist morgen alles möglich? Wer überwacht wen, und wer stellt sicher, daß die Überwachung auch funktioniert?

Unter dem "Deckmantel" der Terroristenbekämpfung ist doch mittlerweile "fast alles" erlaubt und durchgesetzt worden.

OK, ich folge und glaube Deiner Argumentation, daß es für die Exekutive immer noch sauschwer sein mag an die benötigten Daten heranzukommen.
Aber das ist doch auch schon wieder der Hohn an sich. Weshalb wird dann das Zugänglichmachen von Daten nicht für die Polizei... vereinfacht (durch die Judikative und Gesetze), und dafür auf die (z. B.) Vorratsdatenspeicherung verzichtet?
Weshalb ist es z. B. kaum möglich Überwachungsanlagen zu installieren wenn ausreichend Verdachtsmomente existieren (dieser "deutsche Islamist", der zuhause eine Bombe bauen wollte als ), und jetzt soll es auf einmal "generell" erlaubt werden? WO ist da der Sinn - wenn nicht in der Öffnung der Türen zu einem Überwachungsstaat... &:

Gruß

Das nehm´ ich persönlich :w :w :w

wenn du wüßest wie die heutige Honorierung von medizinischen und zahnmedizinischen Leistungen erfolgt
würdest du wahrscheinlich garnicht mehr zu Arbeit gehen, Buget / HVM/ Dergression usw usw...

Susanne

1.500 € für ein einfaches Implantat. Ein Stück Titan, ein Loch bohren, eine Krone drauf. Reale kosten - heutzutage - max. 500 - 600 € - je nach Qualität.
:g

So, jetzt mach ich auch mal mit :X

" Heute kann die Staatsanwaltschaft - vermutlich auf eigene Entscheidung - Zugriff nehmen, und für "Kavalliersdelikte" wie zu schnelles fahren, falsch Parken... Die Höhe der Einkünfte zu Festlegung des Strafmaßes abfragen."

S3raser hat´s eigentlich schon gesagt, aber vielleicht zur Klarstellung: diese in dem Artikel genannte Möglichkeit bezieht sich auf das Strafverfahren. Das ist wirklich was anderes als das "alltägliche" Bußgeldverfahren. Ein Strafbefehl - um den´s ja geht - ist kein Strafzettel, sondern sowas ähnliches wie ein Gerichtsurteil (wird ja letztlich auch vom Gericht erlassen, auf Vorschlag der Staatsanwaltschaft). Da geht´s nicht um Kavaliersdelikte, sondern um Straftaten (wie zb Körperverletzung oder Diebstahl). Bsp.: jemand fährt besoffen Auto, wendet auf der Bundesstraße und bringt andere in Lebensgefahr. Da kann durch den Strafbefehl entweder ne Geldstrafe oder sogar ne Freiheitsstrafe auf Bewährung rausspringen.

Aber mal ganz neutral gesagt: es gibt da auch einen riesen Unterschied zwischen der öffentlichen Wahrnehmung (alle fühlen sich überwacht) und der Meinung der Leute in den Behörden (riesen Papierkram, hohe Voraussetzungen). Ich denke eigentlich, dass wir da einen ganz guten Kompromiss haben... denn wenn beide Seiten stöhnen, heißt das, dass alle nachgegeben haben :)

MFG

Das Ganze hat nichts mehr mit wirklicher Strafe zu tun. Die Experten wissen schon lange, zwar tut es jedem am Geldbeutel weh, aber es tritt keine nachhaltige Besserung des Verkehrsmoral ein. Es ist festgestellt worden, dass nur der Griff "nach dem Führerschein" effektive Erziehung ist.

Ergo:
Hier geht es rein um monitäre Interessen des Staates!

Das ist meine persönliche Meinung, mehr nicht.

'rumläuft"...
gemeint...)

&: ... wäre ja vielleicht auch noch mal was für die Versicherungsgesellschaften :w

statt Krankenhaustagegeld-

U-Hafttagessatzversicherungen

anzubieten :B:X :d:d:d

Das mit dem Entzug des Führerscheins ist so´ne Sache:

das schreckt zwar den "Normalbürger" davon ab, mit 160 statt der vorgeschriebenen 100 durch die Gegend zu heizen ...

Aber um solche Sachen gehts ja beim Strafverfahren nicht (s.o.). Wer ein "richtiges" Verkehrsdelikt (s.o.) begeht, kann sich regelmäßig eh von seiner Fahrerlaubnis verabschieden, wenn ein Strafbefehl ergeht. Da setzt es dann also eine Geldstrafe UND einen Entzug der Fahrerlaubnis.

Das dumme ist nur: solche Typen fahren trotzdem weiter. Ob die jetzt ´ne Pappe haben oder nicht, ist solchen Leuten ziemlich schnuppe. Und dann setzt´s meistens gleich ne zweite, dritte, vierte Strafe wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, man soll den Leuten am besten gleich Ihre Führerscheine belassen. Aber es zeigt, dass die Sanktionsmöglichkeiten halt doch ihre Grenzen haben. Das gilt genauso für die Geldstrafe...
"Einem nackten Mann kann man eben nicht in die Tasche greifen"... und das ist oft genug der Fall. Andersherum sind die Geldstrafen für Gutverdiener oft viel zu gering bemessen, weil man deren Einkommen schätzen muss (<- da setzt die Kontoabfrage ein!)

Nebenbei: ich fänd´s ganz gut, wenn man Verkehrsrowdys zu gemeinnütziger Arbeit heranziehen könnte. Würde ja schonmal gern sehen, wie so´nen Möchtegern-Schumi tagelang am Straßenrand den Müll zusammenklaubt :w.

In der Hoffnung auf besser Wetter ...
MFG

'rumläuft"...
gemeint...)

Hast DU überhaupt einen Funken Ahnung von Dingen die über Angelegenheiten der Exekutive hinausgehen?

Ich vermute mal nicht, ansonsten wüßtest Du, daß es im Arbeitsrecht ein Instrument der Verdachtskündigung für den Arbeitgeber gibt, bei der ggf. eine eingeleitetes Ermittlungsverfahren genügt. Wie wird soetwas dann wieder "geheilt", wenn sie die Vorwürfe als falsch herausstellen? Und in diesem Fall hat keinem Mensch in Haft gesessen.

Solltest Du zu den "Hilfsbeamten/Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft" angehören, so bekommst Du auch nicht mit, wieviele Stafbefehle fehlerhaft erlassen werden, teilweise sogar ohne Unterschrift!

Danke, aber da wird mir ganz anders, wenn ich mir vorstelle, wie ein übereifriger Polizeibeamter dank einer einfachen Onlineanfrage innerhalb von Minuten eine Ermittlungsakte für sich persönlich abschließt und mit einem, mit heißer Nadel gestrickten Ergebnis an die Staatsanwaltschaft übermittelt. Ich habe schon einige Ärzte gesehen, die wegen angeblichen Abrechnungsbetruges in U-Haft saßen und wo sich am Ende deren Unschuld heraus gestellt hat.

In einem Rechtsstaat nimmt man es übrigens zum Schutz der Unschuldigen in Kauf einen Schuldigen frei rumlaufen zu lassen, nur mal so als kleiner rechtsstaatlicher Denkansatz.

Ganz hervorragend ist in diesem Zusammenhang auch das Buch von Udo di Fabio "Die Kultur der Freiheit". :t

Grüße
Sascha

1.500 € für ein einfaches Implantat. Ein Stück Titan, ein Loch bohren, eine Krone drauf. Reale kosten - heutzutage - max. 500 - 600 € - je nach Qualität.
:g

Ho, Ho, Ho, da spricht der "Fachmann"!

wenn ich wollte könnte ich dir in epischer Breite, medizinisch und abrechnungstechnisch, einen 2 stündigen Vortrag halten, nachdem auch du mir bestätigen müsstest, das deine Behauptung über Kosten im Bereich zahnmedizinischer Implantologie nicht korrekt ist.
Für 500.- € bekommst du grad mal die Materialkosten für das chirg. Implantat plus die Fertigteile für die Suprakonstruktion, je nach Implantatsystem.

Naja, lassen wir das es würde zu einer Endlosdiskussion führen... :1arguez:

Mein Tip:
Es gibt ja noch die Regelversorgung, die auch ein Sozialhilfeempfänger zu 100% bezahlt bekommt.

geschmidtet

Z weckmäßige
W irtschaftliche
A usreichende
N otwendige
G rundversorgung

DA BLINKEN DIE NICHTEDELMETALLKRONEN
Ach... watt isses schon schön
wenn Mann mit seinem verchromten Ausspuff um die Wette glitzert
:frech: :frech: :frech:

(nicht böse sein, aber bei solch teilweise aus Unaufgeklärtheit gemachten Äußerungen und Behauptungen krich ich pickel.. und das in meinem alter):w :w :w

Hast DU überhaupt einen Funken Ahnung von Dingen die über Angelegenheiten der Exekutive hinausgehen?
Grüße
Sascha

Offensichtlich mehr als nur einen Funken mehr als Du. (excl. Arbeitsrecht - nicht mein Fach) Wir sprechen hier im Übrigen nicht über Hühnerdiebstahl,
sondern über schwere Straftaten, und hier arbeiten StAen, Gerichte, Verteidigung und Exekutive auf Augenhöhe. Schon mal davon gehört, dass
es vor deutschen Strafgerichten auch "deals" gibt :s ... Will sagen: ich weiß sehr genau, was aus den Ermittlungsverfahren meiner Leute wird
und was das für die Beschuldigten für Konsequenzen hat.
Aber lassen wir das; ich hatte diesen Job schon im Jahr Deiner Geburt,
und ich weiß nicht, woher Du Deine Infos hast... (das musste jetzt sein :M).
Nur eines noch: dieser "Generalverdacht" gegen die Exekutive ist heutzutage
nur noch lächerlich :j :j :j

Offensichtlich mehr als nur einen Funken mehr als Du. (excl. Arbeitsrecht - nicht mein Fach) Wir sprechen hier im Übrigen nicht über Hühnerdiebstahl,
sondern über schwere Straftaten, und hier arbeiten StAen, Gerichte, Verteidigung und Exekutive auf Augenhöhe. Schon mal davon gehört, dass
es vor deutschen Strafgerichten auch "deals" gibt :s ... Will sagen: ich weiß sehr genau, was aus den Ermittlungsverfahren meiner Leute wird
und was das für die Beschuldigten für Konsequenzen hat.
Aber lassen wir das; ich hatte diesen Job schon im Jahr Deiner Geburt,
und ich weiß nicht, woher Du Deine Infos hast... (das musste jetzt sein :M).
Nur eines noch: dieser "Generalverdacht" gegen die Exekutive ist heutzutage
nur noch lächerlich :j :j :j

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du für ein rechtsstaatliches Verständnis hast, aber wie Du schon selber geschrieben hast scheint es etwas älter zu sein. Das erklärt einiges. :M

Keine Angst meine Informationen stammen von Leuten, die über die Fähigkeit zu reflektiertem Denken verfügen.

Unter Generalverdacht stellst Du die redlichen Bürger dieses Staates wenn Du meinst, daß es bei der Strafverfolgung systembedingt eben auch ein paar unschuldige Opfer geben muß.

Tja, wenn Du schon 1977 oder 1978 im Dienst warst, wird dieses Verständnis vom Rechsstataat pensionsbedingt bald zum alten Eisen gehören, das beruhigt mich. :M

Und noch ein kleiner Bildungshinweis, unser ehemaliger Innenminister hieß nicht Fischer, wie Du geschrieben hast, sondern Schily! :b

Grüße
Sascha

besser:

Hopfentee

am Besten frisch aus dem Kühlschrank! :9:9:9

Und noch ein kleiner Bildungshinweis, unser ehemaliger Innenminister hieß nicht Fischer, wie Du geschrieben hast, sondern Schily! :b

Grüße
Sascha

damit gebe ich Dir recht:t , typische freudsche Fehlleistung...

Und im Übrigen gebe ich mich der Jugend geschlagen und freue
mich auf meine Pensionierung.

Es gibt ja noch die Regelversorgung, die auch ein Sozialhilfeempfänger zu 100% bezahlt bekommt.

Ich habe kein Interesse mit Menschen die Beleidigungen als Argumente heranziehen, und nicht lesen können, zu "diskutieren".

Der ganze Thread artet irgendwie in Unterstellungen... aus. Ich mach den mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten