Straßenreifen zu alt, bevor verschlissen: Sportreifen als Lösung für M-Coupe?

Wuchtl

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für mein M-Coupe und bitte das Forum um Rat.
Ich fahre Reifen der Dimensionen
Vorne 225/40 R 18 auf 8,5 x 18 ET 38
Hinten 265/35 R 18 auf 10 x 18 ET 15 (BBS RK II)
Die Hinterreifen verschleißen naturgemäß schneller als die Vorderreifen, die Vorderreifen haben bisher immer 2 Satz Hinterreifen lang gehalten.
Problem ist jedoch die Verhärtung der Gummimischung durch Alterung, die Reifen werden hart, bevor sie verschlissen sind. Beim Fahrertraining am Boxberg habe ich dies auf nasser Fahrbahn deutlich zu spüren bekommen, das Fahrzeug war wegen mangelndem Gripniveau auf der Vorderachse (hinten Reifen letztes Jahr neu) kaum in den Drift zu bekommen.:rifle:

Die Vorderreifen bei konventioneller Bereifung mit 5-6mm Profil zu entsorgen erscheint mir Irrsinn.:j
Da ich mit dem Fahrzeug nur wenige tkm im Jahr fahre, könnten Reifen für den Motorsport (mit reduzierter Profiltiefe?) eine Lösung sein. Also die Notwendigkeit mit dem Spassfaktor des höheren Gripniveaus zu verbinden.:helmet:
Allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrung, macht das überhaupt Sinn?

Daraus meine Frage an das Forum welche Reifen kämen in Frage und haben folgende Eigenschaften:
- Sportreifen lieferbar in o.g. Größen und normal käuflich
- Straßenzulassung und Eignung für M-Coupe (Erfahrungen?)
- Fahrbar auch bei regennasser Fahrbahn (Urlaubsfahrten)
- Fahrzeug darf auch mal 3 Wochen unbewegt darauf stehen, ohne das die Reifen schaden nehmen

Gefunden habe ich z.B. den Toyo Proxes R1R, als Neureifen 6,5 mm Profil, kennt den jemand?.
Wie gesagt, es geht um einen Reifen, der auf der Straße fahrbar ist auch bei 10 Grad Außentemperatur, keinen Rennreifen!
Zusatz, andere Idee: Kennt jemand ein Möglichkeit, die Reifenbreite an der Vorderachse abweichend vom Gutachten z.B. auf 235/40 R18 zu erhöhen und das entsprechend eintragen zu lassen? Vom Abrollumfang her sollte dies möglich sein.

Grüße
Michael

ich hab bei mir jetzt 2 monate lang die dunlop direzza 03g drauf. die dinger sind der hammer. kleben wie sau wenn sie warm sind und sollen angeblich 150 runden nos halten. das problem ist halt wenn du damit auf der straße fährst werden die nicht warm (70-100°C-> nicht so richtig grip, im """"-> kannste auch abhaken und haben nen abrollsound wie ein lkw. aber so für die rennstrecke ists saugeil. also nicht zu empfehlen wenn du nicht min 70% rennstrecke fährst.

Äh... Von welchem Alter reden wir denn hier? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorderreifen bei einer Fahrweise, die dem M-Coupé gerecht wird zu lange halten. Auch wenn man nur "wenige tkm im Jahr" fährt, kann das kaum sein. 5 Jahre gehen bei so nem Reifen lässig.

Meine 225er an der VA waren nach zwei Jahren runter, also keine 15tkm gehalten. Waren zwar Hankook R-S2 mit einer 180er Treadwear, ein Pirelli hätte aber vermutlich auch nicht deutlich länger gehalten...

Lass das mit den Semis. Ich habe die Toyo R888, auf der NOS super, auf der Landstraße muss Du übelst Gas machen, damit die Dinger Betriebstemperatur bekommen. So kann ich auf Landstraße dauerhaft nicht fahren.
Kauf Dir lieber einen Satz UHP Reifen. Ich bin letztens als Beifahrer in einem Z4 mit Kumho KU31 über den Ring gefahren, hat mir gut gefallen.

Ah, was ich noch sagen wollte: Der Bridgestone RE070. Hat nur ne 140er Treadwear, ist also sehr weich und verschleißfreudig. Funktioniert trotzdem bestens wenn er noch nicht auf Temperatur ist. Sehr empfehlenswerter Reifen.

Ich würde Dir empfehlen, vier anständige neue Pellen zu montieren, allerdings bei Deinem
Einsatzprofile keine Sportreifen/Semislicks. Bei mir sind die Reifen der VA immer
etwa 2mm besser als die hinteren, aber ich nehme grundsätzlich jedesmal vier neue.

Das MQP fährt damit einfach am Besten...und es gibt geschätzte 100 Threads hier mit
Reifenproblemen weil man sprsm sein wollte (was eigentlich löblich ist, aber eben
bei diesem Auto meist keine guten Resultate bringt)

Ich fahre dieselben Felgen und habe mit 235/40-18 auf der VA gute Erfahrungen gemacht,
was das Eindämmen von Untersteuern angeht, Eintragung war kein Problem.

Empfehlenswerte Reifen wären z.B. der Goodyear Eagle F1 Assymetric, nach Experimenten
mit sicher sechs verschieden Fabrikaten ist der mein Favorit und kommt die Tage auch
wieder neu drauf.

...

Das MQP fährt damit einfach am Besten...und es gibt geschätzte 100 Threads hier mit
Reifenproblemen weil man sprsm sein wollte (was eigentlich löblich ist, aber eben
bei diesem Auto meist keine guten Resultate bringt)

...
:t

Was wiederum andere User in einem anderen Thread in Abrede stellen...aber jeder so, wie er meint. :rolleyes:

Empfehlenswerte Reifen wären z.B. der Goodyear Eagle F1 Assymetric, nach Experimenten
mit sicher sechs verschieden Fabrikaten ist der mein Favorit und kommt die Tage auch
wieder neu drauf.

Ja? Das ist gut zu wissen, denn auch ich rätsle gerade, ob ich auf der HA einfach einen neuen Satz PS2 aufziehen lasse, rundum neue Reifen spendiere und ob ich in letzterem Falle auch mal Toyo R1R oder einen Kumho KU15 oder V70 testen soll? &:

Insofern danke für den Tipp mit den Eagles!

wieder neu drauf.

Da sieht man mal wieder wie sehr Reifen Geschmackssache sind. Der Goodyear kommt bei mir z.B. nie wieder drauf, dem habe ich nach einer Saison mutwillig auf nem Trackday "zerfahren", weil er mir auf der Straße, vor allem im Grenzbereich nicht gefallen hat. Zu niedriger und zu schmaler Grenzbereich für einen Reifen in der Preiskategorie.

Stattdessen schwöre ich auf den Pirelli PZero in der Nero Version wenn es Straßenreifen sein sollen und auf Bridgestone RE070 wenns UHP Reifen sein sollen.

Vermutlich sind es alles keine schlechten Reifen, man muss einfach selbst so lange rumprobieren bis man einen passenden Reifen hat.

der Bridgestone RE070 ist aber eigentlich für die subi impreza gemacht worden und gibts nur in ein paar größen 215/45ZR17 87W, 225/45ZR17 90W, 255/40ZR17 94W soweit ich weiß und als runflat noch in 20". dafür kostet ein reifen nur um die 140€

Stimmt, in 18" gibts den ja gar nicht.
Stimmt auch, dass er beim WRX STI als Originalbereifung verkauft wird. Das hält ihn aber nicht davon ab, auf anderen Autos auch gut zu funktionieren ;)
Und wie gesagt: Preislich kriegt man ihn sehr günstig (beim richtigen Händler auch deutlich unter 140€), in der Preisklasse findet man keinen vergleichbaren UHP.

Grüße.

Seltsam, bei mir funktioniert der GY exzellent - gerade auch bei Trackeinsätzen. Sprichst Du evtl. vom F1 mit dem
Pfeilprofil? Und der Grenzbereich ist weder niedrig noch schmal. Auf so einem Flugplatzkurs letztes Jahr war er sogar
gut genug, um einigen Semislickfahrern davon zu fahren und hat sich dabei sehr gut gehalten.

Da hatte ich mit anderen Farbrikaten deutlich größere Auflösungs- und Schmiererscheinungen.

Ist aber eh müssig darüber zu diskutieren - wir fahren unterschiedliche Reifenformate, Fahrwerke, Achswerte
und und und, dazu ist jedes Popometer anders gepolt.

Hallo Ihr,
vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.
Das muss ich jetz erst mal sortieren. Für die Klarheit: Ich fahre natürlich exakt den selben Reifen rundum, aber eben unterschiedliches Alter.
Den Hinterreifen habe ich letztes Frühjahr montieren lassen, der Reifen ist aus 2009. Der Vorderreifen ist glaube ich von 2005, die genaue DOT habe ich jetzt nicht im Kopf. Ehrlich gesagt habe ich bislang auch beim Neureifenkauf darauf nicht sehr geachtet.
Das mit der Sparsamkeit ist auch nur zum Teil die Ursache, ich habe meine Felgen überarbeiten lassen im Winter 2008/2009.
Da die Lackierung der hinteren fehlerhaft war, wurden die im Winter 2009/2010 nochmals lackiert und dafür die Reifen abgezogen.
Also habe ich ohne Montagekosten Neureifen geordert, die alten hatten noch 3mm, da wurde der Grip im Herbst spürbar schlechter.
Zu diesem Zeitpunkt hatten die vorderen noch mehr als 5mm, also deckt sich der Verschleiss soweit ungefähr mit Peters Beobachtung.
Ich habe also gar nicht weiter darüber nachgedacht und das einfach so gemacht.

Ich habe den Unterschied zwischen dem Alter der Vorderreifen und dem Alter der Hinterreifen auf trockener Straße auch am Boxberg nicht "erfahren" können.
Daniel war beim Fahrertraining mit einem Fernthermometer für die Reifen und hat freundlicherweise auch bei mir gemessen, da hat nach 5 Runden Handlingkurs mit so 75 - 80 Grad rundum alles gepasst, nirgends auffällig.
Bei dieser Reifentemperatur war der Abbau des Gripniveaus bereits spürbar, aber das ist auf öffentlichen Straßen mit Blick auf die Rennleitung wohl auch kaum machbar.
Aber bei den Übungen auf nasser Fahrbahn hatte ich drastische Probleme mit dem Grip auf der Vorderachse, und wir reden nicht von Aquaplaning.
Nur durch heftige Lastwechsel konnte ich das Coupe überhaupt ins Übersteuern bringen, auf der Kreisplatte konnte ich auch bei eingeschlagener Lenkung bis zum Ende der Fahrbahn geradeaus fahren.......
Auch eine Minderung des Luftdrucks an der Vorderachse auf 2 bar hat dort nichts gebracht.

Fakt ist, auf trockener Fahrbahn kenne ich solch krasses Untersteuern von meinem Auto nicht mal ansatzweise. Und normaler weise lässt sich das vorhandene Untersteuern ganz leicht in Übersteuern ändern :).
Kurz: Mir fällt nichs anderes ein als Ursache außer dem Reifenalter. Ich bin auch platt, so drastisch habe ich mir die Auswirkung bis dato nicht vorstellen können.
Was sonst könnte das sein, wenn es bei Trockenheit passt? Apropos, ich fahre aktuell Conti Sport Contact 2 in der steiferen Version N2.

Wer meinen Fahrstil kennt, kommt jedenfalls nicht auf die Idee, dass ich das Coupe nicht artgerecht bewege.:cool:
Aber zugegeben, ich glaube 2009 waren's nur 3'km oder so, ich sollte mehr damit fahren.
Ich denke auch, dass dies das einzige Mal war, bei dem ich nur die Hinterreifen gewechselt habe. Peter, magst Du mir eine Idee geben mit dem WIE zum TÜV-Eintrag von 235/40 vorne? Du hast ja die selben schönen Felgen!
Bei den UHP oder Semis wird es ohnehin eng, die Kombination mit 235/40R18 und 265/35R18 zu bekommmen.
Warum nicht mal Goodyear, die Marke hatte ich lange nicht.

(Was haben 365 benutze Kondome mit einem Altreifen gemeinsam? It was a GOOD year!)
In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende
Michael

Michael, ich kann mir schon vorstellen daß bei älteren Reifen gerade der Nassgrip spürbar nachlässt,
auch wenn diese sich bei Trockenheit "normal" verhalten mögen. Man muß nur mal einen Fingernagel
ins Profil stecken bei gleichen Reifen in alt und neu, und merkt schnell daß sich da vom Härtegrad
einiges verändert hat. Bei Trockenheit und entsprechender Temperatur passt das, da der Gummi
dann wieder geschmeidig wird, bei Nässe und damit einhergehenden geringen Reifentemperaturen
haftet der härtere Gummi aber dann einfach nicht mehr so gut. Und der Conti SC2 warf bei mir
auch mal drauf, von allen gefahrenen Fabrikaten fand ich den am schlechtesten!

Einfach mal vier neue, ob jetzt GY oder icht sei dahingestellt, und Du hast eine neues Auto
speziell bei Nässe. 235er eintragen ist ganz einfach zu bewerkstelligen, da diese vom Abrollumfang
gut zu den 265ern hinten passen und die Freigängigkeit kaum Probleme macht. Ich musste lediglich
etwas mit Heißluft am Innenkotflügel nachformen an zwei Stellen, das war es dann auch.

Also einfach zum TÜV, Felgengutachten und Ausdruck der Abrollumfänge mitnehmen, auf mindestens
gleichen Lastindex bei den 235ern achten und rein damit in die Papiere. Der Unterschied im Fahrverhalten
ist deutlich und positiv spürbar, als netter Nebeneffekt ist durch den etwas größeren Durchmesser
auch der Abrollkomfort etwas besser als bei 225/40.

Bei GY gibts wohl auch mittlerweile noch mal einen weiterentwickelten Assymetric, zu dem ich aber
noch keine Erfahrungen habe.

ich fahre aktuell Conti Sport Contact 2 in der steiferen Version N2.

ömmm, alles mit N ist doch eine porsche spezifikation! also N0, N1, N2, N3. das kann ja nicht auf dem coupe funktionieren. diese reifen sind extra für porsche gemacht worden. vom aufbau unterscheiden die sich sehr stark von welchen die z.b. für bmw gemacht sind. auf der hinterachse sind die N reifen für 3bar ausgelegt um das höhere gewicht auf der achse verkraften zu können und da auf der vorderachse direkt der tank sitzt muss der vorderreifen recht flexibel auf gewichtschwankungen reagieren.

Die Type N2 ist mir in diesen Größen für das M-Coupe vom technischen Dienst von Conti empfohlen worden. Die Hauptargumente waren die steiferen Flanken als bei der Normalversion und die ähnliche Gewichtsverteilung wie beim Boxster.
Als Mindestluftdruck wurde mir in der Freigabe (mit V-max Modul) von Conti 2,3 bar vorne und hinten bestätigt. Fahren tue ich 2,3 vorne und 2,5 hinten kalt. Aber der Nassgrip hat sich auch mit 2,0 vorne nicht geändert.
Die 911er haben ja jetzt hinten 295er Reifen.
Ich komme gut damit zurecht, jedenfalls besser als mit den Dunlop und den Pirelli.Soweit also ganz zufrieden - ich weiss, viele mögen den Conti nicht.
Allerdings ist das alles sicher nicht der aktuelle Stand, die Dunlop waren die 8080 und die Pirelli auch ein älteres Modell.

Zurück
Oben Unten