Strickmuster im Navi

Pitt88

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo, erst fiel die Beleuchtung des Navi immer auf halbe Stärke zurück, dann kleine Ausfälle, dann Strickmuster in der Anzeige. Einfach nur nervig :g
Hat einer von Euch gleiche Probleme ?
Der ;) windet sich hin und her, Rückmeldung der BMW Kundenbetreuung steht noch aus.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Anhänge

• Navi5.jpg
    Navi5.jpg
    83 KB · Aufrufe: 219
  • Navi4.jpg
    Navi4.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 218
AW: Strickmuster im Navi

Hi,

lass dir vom Händler mal eine andere Navi-DVD leihweise geben. Für mich sieht es ganz so aus, als wenn die einen Knacks weg hat und nur noch falsch bzw gar nicht mehr ausgelesen werden kann.

Gruß, Texx

eventuell mal wenn er zu ist drauf klopfen?
(nicht all zu fest halt... aber bei älteren lcd monitoren half das auch ...)

Hi,

lass dir vom Händler mal eine andere Navi-DVD leihweise geben. Für mich sieht es ganz so aus, als wenn die einen Knacks weg hat und nur noch falsch bzw gar nicht mehr ausgelesen werden kann.

Gruß, Texx

nein - das sind definitiv keine software fehler, die auf die navi dvd zurückzuführen sind.

Hi,

nicht SW-Fehler, ehr Datenfehler. Das Navi reagiert so, wenn was mit der DVD nicht stimmt. (Hab's ja selber gesehen...)

Gruß, Texx

oh, ok ... dann nehm ich meine aussage mal zurück - sorry :)

aber witzig, dass das navi dann so reagiert?? weil diese grafiken sind ja alle in der firmware gespeichert ...

Hi,

welche Grafiken denn? Das Strickmuster, also genauer die Vector-Grafiken der Landschaft kommen von der DVD. Oder halt auch nicht. Eventuell liegt es auch am Laufwerk, dass die DVD nicht mehr lesen kann. Die Grafiken, die von der Firmware kommen, als beispielsweise der Kompass oder das Positionszeichen werden ja normal angezeigt. Nur die Daten von der DVD spinnen...

Gruß, Texx

aaaaaaah, sorry ich hatte nen denkfehler - hab nur das zweite bild und die vermeintlichen "streifen" darin, wie bei einem kaputten monitor als fehler gesehen. du hast natürlich recht!!! SORRY!! :)

spinnt eigentlich nur bei mir heute das forum? kann keine threads erstellen, und anscheinend zeigt er mir nicht alle grafiken an???

Hi,

bis jetzt keine Probleme...

Gruß, Texx

Cool! Sieht aus wie die Nazca-Linien...;)

..Bist Du da irgendwo an Erich von Däniken vorbeigekommen? :X:X:)

Scherz beiseite, aber ich kann mir Vorstellen dass die Platine im Navi was weg hat. Kaputte DVDs verursachen schon beim Zugriff Fehler. Zusammen mit den anderen geschilderten Problemen könnte ich mir das vorstellen. Solche seltsamen Sekundäreffekte sehe ich bei schadhaften Embedded-Rechnerplatinen bei uns in der Firma oft. Z.B. könnte das DDR RAM im Navieinen Treffer haben.

gruss,
Thomas

Hi,

an HW-Defekt habe ich auch schon gedacht. Die CPU kann es nicht sein, auch nicht die GPU oder deren Speicher (insofern der Rechner sowas überhaupt hat). Ansonsten wären die ganzen Icons nicht weiterhin normal dargestellt und es müsste auch Auswirkungen auf die restlichen Funktionen des Navi haben. Arbeitsspeicher klingt für auch unlogisch, dann entweder der ganze Speicher betroffen ist oder nur ein paar wenige Speicherzellen. Das da müsste dann aber schon ziemlich gut getroffen sein. Und es würde nur das Erste, nicht das zweite Bild erklären. Kann die DVD nicht gelesen werden, zeigt das Navi einfach nichts an (siehe zweites Bild) und sagt es nicht. Die einzige Validitätsprüfung läuft über das Volumelabel.

Wie auch immer, wenn es die DVD nicht ist, was man ja leicht prüfen kann, dann ist es wohl ein HW-Problem (egal ob nur das LW oder die Platine) und der ganze Rechner wird getauscht. :)

Gruß, Texx

Zurück
Oben Unten