Strom am Zigarettenanzünder

slimes

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe einen Z4 2.2, Baujahr 2005. Nun hab ich mich dazu durchgerungen ein Navi zu kaufen und musste feststellen, dass an der 12V Buchse vom Zigarettenanzünder keine Spannung anliegt (Netzteil vom Navi hab ich bei Nachbars Auto ausprobiert und funzt)
Ich habe kein Raucherpaket und vermute, dass entweder die Buchse nicht verkabelt ist, oder simpel einfach keine Sicherung im Halter ist. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Danke und Grüsse,
slimes

AW: Strom am Zigarettenanzünder

Moin slimes,
die Buchse muesste, unabhaengig ob mit oder ohne Raucherpaket, mit Spannung versorgt werden.
Schau doch mal im Sicherungskasten: Handschuhfach ganz oeffnen, Raster oben vorsichtig andruecken, damit der Kasten noch ein Stueck nach aussen klappt, dann die seitlichen Fuehrungen aushaengen, schon bist du an den Sicherungen.
Viele Gruesse,
Harald

Manchmal löst sich auch der Stecker an der Buchse, so wie bei mir.
Wenn Sicherung OK und trotzdem kein Strom ankommt, wäre das eine Möglichkeit.

Ich habe einen ZZZZ 1/2005 ohne Raucherpaket und ich habe 12V am Zigarettenanzuender. Allerdings hatte ich zu Beginn auch keinen Kontakt, weil der mittlere Kontakt in der Buchse mit einer sehr duennen Oxidschicht ueberzogen war. Den Stecker musste ich nur ein paar Mal in der Buchse drehen und dann ging es.

Danke für die Tips - werd ich am Abend gleich mal ausprobieren.
Weisst jemand zufällig auch welche Sicherung (evtl. eine Nummer) für die Buchse zuständig ist und welchen Nennstrom die Sicherung haben müsste?

Grüsse,
Slimes

Weisst jemand zufällig auch welche Sicherung (evtl. eine Nummer) für die Buchse zuständig ist und welchen Nennstrom die Sicherung haben müsste?

Grüsse,
Slimes

... bin zu faul in meiner Mittagspause zu meinem ZZZZ auf den Parkplatz zu laufen und in der Bedienungsanleitung nachzugucken.:b

Grüsse,
Slimes
Im Deckel der Sicherungen ist alles beschrieben

Hab gerade nachgeschaut - Sicherung ist drinnen. Also wirds wohl ein Steckerproblem sein...
Hat jemand 'nen Tip für mich, wie ich am besten an die Stecker unter der Buchse rankomme? Habe in dem Forum gelesen die beste Möglichkeit sei über die Manschette am Ganghebel

Grüsse,
slimes

Hab gerade nachgeschaut - Sicherung ist drinnen. Also wirds wohl ein Steckerproblem sein...
Hat jemand 'nen Tip für mich, wie ich am besten an die Stecker unter der Buchse rankomme? Habe in dem Forum gelesen die beste Möglichkeit sei über die Manschette am Ganghebel

Grüsse,
slimes
Aschenbecher raus, Schraube lösen und vorsichtig die ganze Blende nach oben anheben bis Du an den Stecker kommst.

P.S.: Die beiden Kuststoffnasen sitzen in etwa hier

Anhänge

• Kunststoffnasen.JPG
    Kunststoffnasen.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 188

Hallo an alle!
Ich habe das Verdeckmodul - so wie beschrieben - ausgebaut, habe den Stecker zur Buchse des Zigarettenanzünders mehrmals gesteckt um eine eventuelle Korrisionsschicht abzumachen. Hab auch geschaut ob alle Kontakte an der Buchse dran sind, weil nämlich die Beleuchtung des Aschenbechers funktioniert. Zu guter Letzt hab ich noch mit ganz feinem Schmirgelpapier so gut es ging die Buchse innen etwas abgeschmirgelt - auch den Boden. Leider alles umsonst. Also doch die Werkstatt ;x

Trotzdem vielen Dank an alle, die mir hier mit Ihrem Wissen und Erfahrung versucht haben, zu helfen!

Grüsse,
slimes

Hallo an alle!
Ich habe das Verdeckmodul - so wie beschrieben - ausgebaut, habe den Stecker zur Buchse des Zigarettenanzünders mehrmals gesteckt um eine eventuelle Korrisionsschicht abzumachen. Hab auch geschaut ob alle Kontakte an der Buchse dran sind, weil nämlich die Beleuchtung des Aschenbechers funktioniert. Zu guter Letzt hab ich noch mit ganz feinem Schmirgelpapier so gut es ging die Buchse innen etwas abgeschmirgelt - auch den Boden. Leider alles umsonst. Also doch die Werkstatt ;x

Trotzdem vielen Dank an alle, die mir hier mit Ihrem Wissen und Erfahrung versucht haben, zu helfen!

Grüsse,
slimes

Hast Du gemessen, ob Strom am Anzünder (Steckern) ankommt.
Wenn ja, kann es die Buchse an sich sein, verbogene Kontakte usw.
So wars bei mir. Buchse dann ausgetauscht und das wars:t

Tja das konnte ich leider nicht, weil ich kein Messgerät habe... Darauf bin ich auch gekommen, als alles ausgebaut war - mal die ganzen Kontakte auf Spannung prüfen. Aber ich habe nicht das Equipment. Ich denke aber, dass es an der Zeit wäre, mir mal ein Voltmeter anzuschffen. Aber trotzdem nochmals danke für den Tip.

Grüsse,
slimes

Wenn Du jetzt die Sicherung fuer den Anzuender kennst, dann stopf doch einfach Alufolie in das Zigarettenanzuenderloch. Wenn die Sicherung danach kaputt ist, dann war doch Strom da :wm

Ich hatte bei mir uebrigens (FL) das gleiche Problem, war aber der Kontakt an der Seite, den ich etwas nachbiegen musste.

Nur zur Sicherheit nachgefragt: Du hast schon den Schluessel ein Stueck im Zuendschloss gedreht ? Sonst ist da naemlich keine Spannung...

Wenn Du jetzt die Sicherung fuer den Anzuender kennst, dann stopf doch einfach Alufolie in das Zigarettenanzuenderloch. Wenn die Sicherung danach kaputt ist, dann war doch Strom da :wm

Ich hatte bei mir uebrigens (FL) das gleiche Problem, war aber der Kontakt an der Seite, den ich etwas nachbiegen musste.

Nur zur Sicherheit nachgefragt: Du hast schon den Schluessel ein Stueck im Zuendschloss gedreht ? Sonst ist da naemlich keine Spannung...
Ja, wie schon geschrieben, die Kontakte unbedingt prüfen:t

Die Kontakte habe ich überprüft und die Zündung war auch eingeschaltet. Ich hab dann sogar ab und an den Motor angelassen. Meiner Meinung nach liegts an dem Kontakt, der am Boden der Buchse ist - da ist ein Blech angenietet und diese Vernietung gefällt mir nicht... Da kann man etwas Grat erkennen.
Ich werd mir aber trotzdem nochmal die Kontakte vornehmen; vielleicht hab ich ja was übersehen.

Grüsse,
slimes

War heute in der Werkstatt - Diagnose: 'ne kalte Lötstelle am Gabelkontakt der Sicherungsbox

Zurück
Oben Unten