Stromfresser

DO_OK_20

Testfahrer
...mein zzzz (53.000 km, erste Batterie, Langstreckenfahrzeug) wollte nach einer ausnahmsweisen Nacht im freien nicht mehr starten. Zwischendurch war der komplette Strom weg. Der ADAC startete, und maß normalen Spannung von ca 14 Volt...und meinte, die Batterie oder eine der Kammern könnte einen Knacks" abbekommen haben. Seitdem läuft wieder alles ohne Probleme.

Frage aber: Welche nicht offensichtlichen Stromfresser gibt es, die auch bei ausgesch. Zündung Strom verbrauchen?

AW: Stromfresser

Hi,
die Frage hab ich auch schon mal gestellt. Kam aber nix brauchbares raus.
Sicher muß man dir nicht sagen, dass die Batterie aufgrund der Kälte eh nicht ihre volle Kapa hat.
Meist bringt auch ein Laden nur sehr kurzfristig was. Da hat der ADAC Mann schon recht. Tipp: fahr mal zum Bosch Dienst. Die können die Batterie stark belasten (viel Ampere ziehen). Da siehst du, ob deine Batterie noch weitere kalte Nächte abkann. Wie alt ist dein Akku eigentlich? So nach 4-5 Jahren sind die Dinger meist fällig.
Meine war fünf Jahre. Hab für 134,- Ersatz bekommen. Vergiss Kulanz - das ist normaler Verschleiß.
Übrigens: die Steuergeräte ziehen bis ca. 2 Min nach Zündung aus ca. 8A. Das ist mehr, als z.B. ein Sitzverstellmotor braucht um einen 120kg Mann zu bewegen.
So, ich hoffe dir geholfen zu haben.

z4Winni

Also potentielle Stromfresser nachdem du das Auto abgestellt hat sollte es eigentlich keine geben.
Sonst hättest du ja immer wieder bei längeren Stillstand ein Problem beim Starten.
Es sei denn du hast irgendwas umgebaut, ( Beleuchtung, Verstärker, H-Gurte, usw... :w ) und hast das auf Dauerplus gehängt.
Da wäre die Batterie dann ziemlich schnell leer.
Was dann noch dazu kommt ist, das jede Batterie ein gewisse Selbstentladung besitzt. Wenn deine Bat. schon etwas angeschlagen ist, kann es in Kombination mit der momentanen Kälte schon vorkommen das sie den Geist aufgibt. Einfach mal checken lassen...

Sind H-Gurte beheizte Gurte? :+ :wm
Bei den Temperaturen könnte ich die gut gebrauchen! :X :w

:d:d:d
fast :w:M

H Gurte sind Hosenträgergurte.
Hatte sowas mal in einem Auto vor dem Z4. Niiiiie wieder... Super prollig und noch dazu unpraktisch :t Naja, man lernt eben dazu, oder ist es doch das Alter ? :w:M

Die Dinger werden eben über ein Relais gesteuert und das sollte nicht auf Dauerplus hängen. Sonst hast am Morgen ein Problem :M

Mensch, das weiß ich doch. :P

Aber das die tatsächlich übers Bordnetz laufen, war mir neu.

@Topic: Mein Fahrzeug steht übrigens ganzjährig draußen und hatte noch nie Probleme mit der Batterie. Dabei ist es sogar auch schonmal vorkommen, das der Wagen ein paar Tage am Stück gar nicht bewegt wurde.

Mensch, das weiß ich doch. :P

Aber das die tatsächlich übers Bordnetz laufen, war mir neu.

@Topic: Mein Fahrzeug steht übrigens ganzjährig draußen und hatte noch nie Probleme mit der Batterie. Dabei ist es sogar auch schonmal vorkommen, das der Wagen ein paar Tage am Stück gar nicht bewegt wurde.

dachte ich mir eh :P:d

ja, es gibt welche die einen elektronischen Gurtstraffer haben und halt normale die einfach festgezogen werden.
hier bei uns sind allerdings nur die elektronischen erlaubt und das Relais braucht eben Strom

Zunächst: Wenn der ADAC (oder sonstwer) an der Batterie 14 V misst, dann hat er nicht die Batterie, sondern die Lichtmaschine gemessen. Die daraus abgeleitete Folgerung ist also genauso unsinnig wie der Messwert. Du weißt also zur Zeit nicht, ob die Batterie noch gut ist oder nicht.

Sodann: An sich fahren die ganzen "intelligenten" Verbraucher in einen Schlafmodus. Nicht sofort, aber nach und nach. Daher hält die Batterie an sich längere Zeit vor. Es kann aber passieren, dass sich so ein "Intelligenzbolzen" mal aufhängt (kennt man ja von Windows). Und dann geht er nicht mehr in den Schlafmodus. Dann braucht er selbst relativ viel Strom und weckt unter ungünstigen Umständen auch noch Kollegen auf, die den Stromverbrauch dann weiter erhöhen. Es ist aber nicht gesagt, dass sich dieses Aufhängen wiederholt.

Meine Empfehlung: Den Zustand der Batterie in der Werkstatt messen lassen. Die haben dafür spezielle Messgeräte, die die Batterie sehr kurz sehr kräftig belasten. Und eine Messung ohne Belastung sagt sehr wenig. Und bezüglich erhöhten Stromverbrauchs zunächst nichts unternehmen, sondern nur beobachten.

Wenn mein ZZZZ mal 2 oder 3 Wochen nicht bewegt wurde, ist die
Batterie leer !
Nicht immer, aber häufig.
War vor ca einem Jahr deshalb beim ;), angeblich war alles i.O.,
nur die Batterie hätte einen Knacks. (War gerade 3 Wochen über die
Garantie)
Neue Batterie wurde eingebaut.
Jetzt hänge ich die Batterie ca einmal pro Woche einen Tag ans
Ladegerät, die Farbanzeige zeigt trotzdem scharz.
Nächsten Monat gehts zur Inspection, werde den ;) mal wieder ausdrücklich
auf die Batterie aufmerksam machen.
Mal schaun, was er diesmal sagt.

Grüsse
Wilfried

Batterien leiden deutlich auf Kurzstrecken. Wenn die dann auch noch mit Licht, Sitzheizung und Klimaanlage gefahren werden, dann leiden sie noch mehr - klar.

Dass Batterien nach 5 Jahren schonmal kaputt gehen können, ist auch "üblich". Es gibt Batterien, die halten deutlich länger, amnche eben etwas kürzer.

Die ersten Z4 werden nun 5 Jahre alt und nun geht's langsam los mit dem Batteriesterben.

Ich bin der Meinung, dass sich viele Verbraucher NICHT in den Schlafmodus legen, wenn das Fahrzeug nicht verschlossen ist. Davon sind viele Garagenparker betroffen ...
... ob dem aber wirklich so ist?

Das Thema Kurzstrecke wurde ja bereits erwähnt... Durch die vielen Startvorgänge (Anlasser frisst ordentlich...) sowie durch eingeschaltete Verbraucher (Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Radio, Licht, etc.) wird die Batterie enorm belastet. Dazu kommt im Winter noch die Kälte. Die Lichtmaschine hat in diesen Fällen kaum eine Möglichkeit, ihre "Ladetätigkeit" aufzunehmen, da sie i. d. R. zuerst die Verbraucher "bedient" und nur die "überschüssige" Energie in die Batterie leitet.

Doch selbst bei warmem Wetter und stehendem Fahrzeug entlädt sich der Akku langsam aber stetig - das sieht man immer wieder bei Neufahrzeugen, die im Laden stehen. Obwohl keine Verbraucher arbeiten müssen, versagt die Batterie regelmäßig, wenn die "Batterie-Ladepläne" nicht eingehalten werden. Solche "Ladepläne" zählen bei BMW sogar zum "QMA-Standard"...

Nur mal am Rande:

Unter normalen Umständen ist der Anlasser gar nicht der Verbraucher, die die Batterie leerlutscht. Und zwar deshalb, weil er nur kurz läuft. Zahlenbeispiel:
Der Anlasser leistet vielleicht 3 PS, sagen wir 5, sind knapp 4 kW. Er wird unter normalen Verhältnissen für 2 Sekunden betätigt, sagen wir 3 Sekunden. Und das Ganze dann nicht bei 12 V Nennspannung, sondern sagen wir 10 V. Das sind dann rund 360 A und mithin etwa 0,3 Ah (Amperestunden). Die Batterie hat je nach Ausführung zwischen 50 und 70 davon, soweit ich weiß. Aber nur, wenn sie voll ist und es nicht zu kalt ist.

Zum Vergleich: Irgendein Leselämpchen mit 10 W, d. h. ca. 0,8 A. Wenn das für 24 Stunden läuft, dann sind das für die Batterie 20 Ah.

Also: Das Leselämpchen mit 10 Watt einen ganzen Tag lutscht die Batterie 60 mal stärker aus als ein Anlassvorgang. Oder anders ausgedrückt: Wenn das Lämpchen anbleiben würde, wäre eine Batterie mit 60 Ah nach drei Tagen restlos leer. Statt dessen könnte man auch den Anlasser 200 mal betreiben.

Das nur mal so zum Auf-der-Zunge-zergehenlassen. :)

ich hatte standlicht die nacht an und...kann es sein dass die lichtautomatik auch strom verbraucht...auch wenn die zündung aus ist?? es piepte immer wenn ich den schlüssel zog...

Zum Vergleich: Irgendein Leselämpchen mit 10 W, d. h. ca. 0,8 A. Wenn das für 24 Stunden läuft, dann sind das für die Batterie 20 Ah.

Also: Das Leselämpchen mit 10 Watt einen ganzen Tag lutscht die Batterie 60 mal stärker aus als ein Anlassvorgang. Oder anders ausgedrückt: Wenn das Lämpchen anbleiben würde, wäre eine Batterie mit 60 Ah nach drei Tagen restlos leer. Statt dessen könnte man auch den Anlasser 200 mal betreiben.

Das nur mal so zum Auf-der-Zunge-zergehenlassen. :)

Bei einem früheren Wagen (E30, 316i) ist mir mal die Service-Intervallanzeige kaputt gegangen; die rote Lampe (LED?) leuchtete ständig. Nach einer Standzeit des Wagens von 2 (!) Wochen war die Batterie leer. Hätte ich nie gedacht! So eine Anzeige hat doch nur ein paar Milliwatt. Aber das war's; Batterie geladen, Anzeige abgeklemmt und gut war's für die nächsten Jahre.

Grüße, Bert

Ich bin der Meinung, dass sich viele Verbraucher NICHT in den Schlafmodus legen, wenn das Fahrzeug nicht verschlossen ist. Davon sind viele Garagenparker betroffen ...
... ob dem aber wirklich so ist?

Kann mir nicht vorstellen, dass dies etwas mit dem verschließen zu tun hat &:
Ich denke, dass die Boardelektronik und die Uhr immer Strom verbraucht.

Wenn ich mich nicht täusche, dann soll man ein Auto das über den Winter abgemeldet
wurde von der Batterie nehmen.

Kann mir nicht vorstellen, dass dies etwas mit dem verschließen zu tun hat &:
Ich denke, dass die Boardelektronik und die Uhr immer Strom verbraucht.

Wenn ich mich nicht täusche, dann soll man ein Auto das über den Winter abgemeldet
wurde von der Batterie nehmen.
So, nu bin ich schlauer - es ist richtig, mit dem Abschließen hat das nix zu tun.
Allerdings ist mir auch kein Schlafmodus bekannt, sondern den meisten Steuergeräten wird schlichtweg der Saft abgedreht.

So, nu bin ich schlauer - es ist richtig, mit dem Abschließen hat das nix zu tun.
Allerdings ist mir auch kein Schlafmodus bekannt, sondern den meisten Steuergeräten wird schlichtweg der Saft abgedreht.

Mein Kenntnisstand ist der mit dem Schlafmodus. Ich habe ihn aus zwei unterschiedlichen Werkstätten: einmal "meine" BMW-Werkstatt, zum anderen die freie Werkstatt meines gesteigerten Vertrauens.

Wenn den Steuergeräten der Saft zentral abgedreht würde, dann müsste das ja zu unterschiedlichen Zeiten geschehen, denn verschiedene Verbraucher sind ja nach Ziehen des Schlüssels bzw. Verschließen des Wagens noch unterschiedlich lange in Betrieb. Das wäre m. E. zwar nicht sehr plausibel, aber noch denkbar. Dass aber meine Telefoneinheit, nachdem sie sich softwaremäßig aufgehängt hatte, innerhalb von zwei bis 14 Tagen die Batterie leergelutscht hat, steht zu Deiner These in klarem Widerspruch.

Wie belastbar ist denn Deine Quelle?

Ich weiß zwar nicht, ob es der gleiche Schlafmodus ist wie bei 5ern oder 7ern,
aber ich habe mal ein Amperemeter mit Strippen durch die Gummidichtung
bei geschlossener Kofferraumhaube angeschlossen und den Strom gemessen.
Weiß zwar nicht mehr genau die Werte, (habe sie aber mal gepostet)
aber die Amperezahl ging erst nach ca 45 min auf etwa ein Zehntel des
Ursprungswertes zurück.

Gruß

Wilfried

Ich weiß zwar nicht, ob es der gleiche Schlafmodus ist wie bei 5ern oder 7ern,
aber ich habe mal ein Amperemeter mit Strippen durch die Gummidichtung
bei geschlossener Kofferraumhaube angeschlossen und den Strom gemessen.
Weiß zwar nicht mehr genau die Werte, (habe sie aber mal gepostet)
aber die Amperezahl ging erst nach ca 45 min auf etwa ein Zehntel des
Ursprungswertes zurück.

Gruß

Wilfried

Sag ich doch! --viiiel weiter vorne ;);)

Gruß
Winfried (z4winni)

Zurück
Oben Unten