Stromklau :-)

martl

Fahrer
Hallo,

ich möcht mir einen kleinen Woofer (aktiv) und evtl später eine kleine Endstufe für die 13er Boxen verbauen.
Endstufe wollte ich hinterm Handschuhfach verstecken, den Woofer hinterm Beifahrersitz.

Nun, ich brauch dann noch Strom *smile* ... nur woher ??
Meine Batterie ist hinten und man kommt an den Strom wenn man die "Cd-Wechsler-Einbaueinleitung" benutzt (wegen den Kabeldurchführungen usw) - das hab ich mittlerweile herausgefunden *schulterklopf* :7
Aber kann man auch Strom aus dem Motorraum holen? Ist das einfacher und wenn "ja" wie und wo ist da eine Öffnung?
Oder liegt im Auto ein Stromkabel dass für den Blaupunkt ODSB500-Bass ausreicht ?

Hat damit jemand Erfahrnug oder Tips ??

Vielen Dank !!

Martl

AW: Stromklau :-)

Also - ich weiss wo Du viiiiieeeel Strom herbekommst, einfach 2 digge Kabel an die Lichtmaschine... :s

hello,

hab ich erwähnt dass ich LAIE bin ..... ich mach das am ende noch *grins*

mmmh, weiß niemand "welcher weg" der einfachste ist um strom von der batterie/ bzw. motorraum in den faghrzeuginnenraum zu bekommen ???

... werd ich´s wohl doch mit dem umständlichen weg "von hinten" probieren müssen :-(

grüße
martl

Es geht doch nichts über qualifizierte Antworten, oder?

Ich habe mir den Strom vom Zigarettenanzünder geholt. Geklaut habe ich nicht, sondern einfach vom Anzünder die Stromzufuhr genommen. Der Anzünder ist jetzt zwar damit zur Zeit nicht funktionsfähig, aber dafür ist das alles schön einfach rückrüstbar.

Gruss,

Christian

hello chrizzzto,

hast du auch den blaupunkt odsb5000 ?? reicht dafür die stromleitung von dem zigarettenanzünder ?? wäre keine schlechte idee !!!

will halt keine kablegeschmore etc ....

grüße
martl

Ja, ich betreibe den Blaupunkt-Subwoofer seit ca. 8 Monaten am Anzünder. Bisher kein Problem.

Der Subwoofer ist im Beifahrer-Fussraum einfach mit kurzen Schrauben in den Tepich geschraubt. War ein Tipp aus dem Forum (MichaelZZZ?) und funktioniert bestens. Allerdings habe ich das Teil noch nicht weiter abgedeckt.
Ideen hierzu sind willkommen.

Christian

zu ner endstufe, oder nem aktiven woofer, sollte man aber schon ein dickeres kabel legen, da sonst schon leistungsverlust an der zuleitung hast :s
wenn die batterie im kofferaum ist, schau doch einfach mal im motoraum, wo das leere batteriefach ist. wenn ich mich nicht irre, is da eine pluspolklemme zum z.b. fremdstarten. dort müsste auch ein dickeres kabel dran sein.
also sollte man folglich einfach durch den beifahrerfussraum in den motorraum und dann an besagter klemme "klauen". eine durchführung im fussraum müsste auch schon vorhanden sein.
hoffe ich habs einigermassen verständlich beschrieben was ich meine :w

hello,

danke, da werd ich mal direkt im fußraum schauen !! das scheint mir die einfachere lösung zu sein, um an strom zu kommen !!

vielleicht kann ich ja auch noch dann eine kleine endstufe unters handschuhfach klemmen für neue boxen :-)) !?!?!?

grüße
martl

Hallo,

ja hinter dem handschuhfach ist noch was platz. dreh einfach die drei plastik schlitzschrauben der plastikblende (die wo die fussspitzen hin zeigen) ab.

Gruß
Arthur

hello tevion und z on speed,

habs gefunden !! vielen dank für die guten beschreibungen - jetzt hab ich zumindest schon mal strom drin, bzw das kabel, hab noch nix angeschlossen da ich noch eine sicher einbauen will, aber cool, es geht voran.

habt ihr einen tip für den besten masse-punkt ?
irgendwo wo´s einfach zu befestigen ist und man sich net gleich die finger bricht :-) ??

übrigens hab ich´s ausprobiert mit einem kleinen verstärker (alte concord), die geht tatsächlich unters handschufach - glaub neben dran ist das steuergerät, oder ?? kenn mich mit dem auto net so aus wo was ist - kommt daher, dass mir das einfach zu viel act ist immer die blöden verkleidungen abzunehmen - das ist ein scheiß !!!

daher überleg ich mir grad ob ich überhaupt die boxen wechseln soll. hab ja schon einiges drüber gelesen hier im forum.
ein problem sind die hochtöner - da muß man ja die komplette türverkleidung abnehemn um da dran zu kommen und das hat sich alles net einfach angehört. und vorallem wie man an die kabel kommen soll ist mir unklar ... bei dem ganzen plastik gelump was da angeschraubt ist .... puuuuh. also das schreckt mich echt ab .... leider !! dabei würd ich die sooo gern wechseln. oder ich muß doch zu eineme hifispezialisten .... mei-o-mei, früher hab ich hifianlagen eingebaut wie´d sau mit raumklangprozessor usw (aber das war halt a en einfacher polo) und jetzt trau ich mich net dran wegen dem plastikzeug :-(

genug geheult :d

grüße
martl

Hallo martl,

das mit dem "plastik gelump" ist alles halb so schlimm! Ich hab vorher noch nie eine Car Hifi Anlagen eingebaut. Und was soll ich sagen, es hat alles geklappt und es ist nichts kaputt gegangen!

Meinen Lösungsweg wegen den Hochtönerkabeln kannst du hier nachlesen:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=12758

Wegen der Türverkleidung, schick mir am besten nen PN mit email Adresse. Ich hab ne Ausbauanleitung von Jehnert (das sind die, die Doorboards machen).

Wenn ich das ganze jetzt noch einmal machen müßte, würde ich schätzungsweise pro Tür (Kabelziehen, Türverkleidung Abbau/Einbau) ungefähr 3-4 Stunden brauchen. Als Neuling würde ich noch 2-3 Stunden draufrechnen.

Nicht vergessen vorher das Massekabel von der Batterie abzuklemmen!!! WEGEN SEITENAIRBAGS !!! Wenn du ganz sicher gehen willst, ne halbe Stunde warten, danach Türverkleidung abmachen!

Gruß
Arthur

hallo arthur,

3-4 stunden pro tür ??? als anfänger noch länger .... puuuuh.
wohlgemerkt nur für hochtöner einzubauen ;( .... bei meinen alten polo hatte ich 30 min für die kompletten boxen gebraucht, inkl kabelverlegung pro seite.
mmmm, ich glaub dafür hab ich net den nötigen nerv, zumal die soundverbesserung ja nicht sooooo gewaltig ist.

hab gestern mal bei einem hifi-händler gefragt. der würde mir das einbauen für 150-200 €, inkl. endstufe und verkabelung (hab extra gefragt ob der schon erfahrung mit Z3 hat) .... ist zwar viiiieeel geld (400 DM), aber ich glaub, dass ich alleine mit dem einbau net glücklich werd.

ABER vielen dank für die vielen infos und tips !!!!

hat jemand rainbow-boxen (13er) verbaut ??? wie sind denn die? kenn jetzt grad kein modell, trotzdem frag ich mal :-))

mal was anderes noch: hat jemand einen steckebelegungsplan für den ODSB5000 von blaupunkt ?? sind , glaub ich, 8 pole in zwei 4er reihen. weiß jemand für was jeder pol da ist? strom, masse, steuerung usw.....

vielen dank !!!
martl

Zurück
Oben Unten