Stromlos - was nun?

andi mania

Fahrer
Nach langer Standzeit ist die Batterie leer - absolut leer! Quasi tiefenentspannt!

Aufladen bringt meist nix, nur kurzfristige power, eigentlich idt die Batterie Tonne.

Also muss neue her.

erste Frage dazu:

Welche? geht nur die wahrscheinlich sauteure vom freundlichen Dealer?
Oder gibt es geeigneten Ersatz von z. B. ATU ?
was kostet der Spass?

zweite Frage
reicht der Einbau der neuen Batterie oder muss ich in die Werkstatt, weil sich irgendwelche anderen Speicher ebenfalls leergesogen haben (außer PIN-Radio)?

dritte Frage
wie lange hält eine Batterie im Auto ohne sie abzuklemmen?

Ende
Danke!

AW: Stromlos - was nun?

Hi Andreas!

1. Nein, es gehen auch andere Batterien. Ich habe z.B. eine Varta drin und der Kübel fährt trotzdem. Hauptsache ist, dass die Kapazität passt, ich meine, 72Ah sollten passen.

2. Einbauen und glücklich sein. Ausser dem Radiocode musst Du nichts neu eingeben, initialisieren oder dergleichen.

3. Bei mir nicht lange. 10 Wochen, dann ist fertig. Da saugt die DWA und mein fest eingebautes Navi recht stramm den Akku leer...

Grüsse,
Tom

Habe auch eine neue Batterie drin, die alte hat 9 1/2 Jahre gehalten. Dann tiefentladen und fertig, weil meine Mutter das Licht angelassen hatte. Neue Technologie, kein Blei, puffert Spannungsspitzen wohl besser ab und ist halb so teuer wie bei BMW (damals 70 Euro). Die Batterie ist bei höherer Kapazität sogar etwas kürzer und niedriger, mußt ggf. etwas unter den Befestigungsbügel klemmen.

Gruß Andreas

Meine ist wohl auch bald faellig...ist die OK (preislich)?

KLICK

Nach langer Standzeit ist die Batterie leer - absolut leer! Quasi tiefenentspannt!

Wie lange hat Dein QP denn gestanden ? Wie alt war die Batterie ?
Ich hatte das gleiche Problem, aber einen "Stromdieb". Neue Batterie gekauft,
war nach 2 Wochen Standzeit wieder tot. Abhilfe konnte nur BMW schaffen,
selbst Bosch war überfordert.

Kenne das Alter der Batterie nicht - ich bekomme das SCH**** Ding nicht ausgebaut !!! Der Bügel lässt sich nicht entfernen. Was ist dann das da unten für eine Schraube? Leider steht das Auto in der TG mit spärlichem Licht (komme morgen wieder mit Montagefunzel).

Kann es sein, dass die duselige Schraube sich mitdreht und ich erst das Reserverad ausbauen muss ????

Was ist das für ein Sch****, echt ! Ich kann die Hinterachse meines Spits blind zerlegen und bekomme die Batterie im BMW nicht ausgebaut.....

Zwei Schrauben, Andreas!

Eine unten an dem Bügel und eine seitlich. Leider steht mein Coupé 120km weit weg und ich kann jetzt nicht genauer schauen...eine der Schrauben ist aber eine Inbus, wenn ich mich recht erinnere!

edit: ich bin mittlerweile relativ sicher, dass die untere Schraube, also die am Bügel, eine Inbus ist.
Übrigens kann sich da keine Gegenmutter oder dergleichen mitdrehen, die Schraube geht direkt ins Blech...

Die seitliche habe ich gesehen, das ist Kreuzschlitz, aber die "unten" am Bügel kann ich nicht sehen. Testen wir morgen mal.

und ebenfalls edit:
das MUSS eine Inbus sein, denn normalerweise erfassen die Nüsse eiens Knarrenkastens auch "blind" die Schrauben.

Ich bin vorhin echt bald irre geworden - weil es eigentlich so einfach ist (...siehe Bedienungsanleitung - lösen Sie die Schraube des Haltebügels.......)
Das sind Momente, da zweifelt man an seinen eigenen Fähigkeiten.

Trotzdem besten Dank für die info

Okay, der Bügel macht unten einen 90°-Knick und läuft ca 2,5cm Richtung Fahrzeugmitte. Also wie ein "L".
Durch diesen horizontalen Part des Bügels geht mittig eine Inbusschraube in den Fahrzeugboden.

Wenn Du diese Schraube offen hast, kannst Du den Bügel oben aushängen und rausnehmen. Dann noch die lange Schraube und den Entgasungsschlauch lösen und die Batterie ist frei...

Ich schätze aber, wenn man blind eine HA vom Spitfire zerlegen kann, sollte ein bisschen mehr Licht für den Ausbau der Batterie allemal reichen! ;) :t

Davon gehe ich aus ! Aber das Erlebnis in der TG beeindruckt mich immer noch!

Ist eine Inbus unten! Etwas Fett an den Inbus-Bit und sie fällt auch nicht in die "Tiefen" des Batteriekastens...... Hatte ich die Tage - Batterie war auch leer, lies sich aber wieder laden (Gott sei Dank, wäre sonst die Dritte gewesen)

Zurück
Oben Unten