Strömungs-/Auspufftechnik

schneemann

Fahrer
Registriert
4 April 2011
Ort
77948 Friesenheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus Zusammen,

Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand ein bisschen mit Strömungstechnik bei Auspuffanlagen auskennt.

Mein nächstes Projekt soll eine Klappenauspuffanlage aus Edelstahl geben. Das Konzept steht auch schon soweit, nur bin ich mir bei den Rohrquerschnitten noch nicht ganz sicher.

Orginal hat der 3.0 eine zweiflutige Anlage mit 2x50mm Durchmesser. Ich würde gerne mit einem Rohr arbeiten.

Um den Querschnitt beizubehalten bräuchte ich für 2x50mm ein 70mm Rohr. Druckverlust wäre durch die geringere Reibung dann minimal kleiner. Problem ist aber dass ich im hinteren Bereich auf 63,5 oder 76mm ausweichen muss weil ich einfach keine Klappe mit 70mm finde.

Ich würde zur 76mm Verrohrung tendieren um die Anlage nicht zuzuschnüren, jedoch wäre der Gegendruck dann geringer. Spielt das in dem hinteren Bereich überhaupt noch eine Rolle?

Mit 63,5mm wäre die Verrohrung ein bisschen kompakter, jedoch mehr Gegendruck wobei im Gegensatz zur Serie wahrscheinlich immer noch geringer.

Was würdet ihr sagen?

Gruß Jens
 
Auch die voll geöffnete Klappe hat einen höheren Ströhmungswiederstand als dass bloße Rohr. Deshalb würede ich auch zur 76mm Version tendieren!

Interessantes Projekt hast du da. Würde mich über mehr Infos freuen, z.B. wie du an die Planung herangegangen bist. Ich würde mir bei meinem 3.0 si obenrum mehr Lautstärke wünschen, hab dazu auch mal ein eigenes Thema gestartet. Leider hab ich den Eindruck gewonnen, dass dies nicht gerade einfach, wenn überhaupt, zu realisieren ist.

Viel Erfolg

Thomas
 
Hab mittlerweile auch mit einigen Leuten gesprochen und habe mich für die 76mm Variante entschieden.

Nach den Flanschen vom Kat werden die zwei 50er Rohre zu einem 76er zusammengeführt. Dann eventuell ein kleiner VSD, je nach dem wie laut das ganze wird. Bei geöffneter Klappe ist das Rohr dann bis an die Endrohre durchgängig, bei geschlossener Klappe werden die Abgase durch den ESD umgeleitet.

Einen kompetenten Prüfingenieur hab ich auch schon an der Seite der mir bei der Eintragug hilft. Fahrgeräuschmessung usw.

Wahrscheinlich komm ich erst im Winter dazu aber der Plan ist auf jedem Fall im nächsten Frühjahr fertig zu sein.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten