Stromverbrauch zu hoch welche Messpunkte?

BiniCH

Testfahrer
Hallo zusammen,
Ich habe mir kürzlich einen Z3 2.2i gekauft und bin ein paar Tage gefahren. Danach musste ich für eine Woche weg und als ich zurück kam war die Batterie leider leer. Nach dem ich die Batterie durch eine neue ersetzt habe und wieder 4 Tag weg war, geschah das gleiche nochmal. Nun möchte ich mal nachmessen wieviel der Wagen im Stand an Strom braucht. Gibt es mehrere Messpunkte und wenn ja wo? Oder was sollte man alles messen?

Die Batterie wurde übrigens von einer BMW Garage ausgetauscht da ich auf den Wagen noch ein Jahr Garantie habe. Ich wollte nun allerdings trotzdem selbst mal nachsehen was da los ist, da mir der Garagist gesagt hatte das nach dem Tausch der Batterie 10mA gemessen wurde und das unter dem allgemeinen Schnitt von 20mA liegt, was ich nicht so nachvollziehen kann. Da ja die Batterie danach wieder leer war. Wenn ich ca. 1.5h herumfahre dann lädt sich die Batterie wieder soweit auf das man die grüne Marke sehen kann.

AW: Stromverbrauch zu hoch welche Messpunkte?

also entweder du hast ein zangenamperemeter, dann musst nur das kabel, welches an der batterie angeschlossen ist in die zange nehmen zum messen, oder du hast ein normales multimeter, dann wirds bisschen komplizierter.
strom wird ja bekanntlich in reihe gemessen, also das multimeter mal auf den höchsten gleichstrombereich stellen. dann das pluskabel der batterie abklemmen, die plusleitung vom multimeter an die batterie klemmen und die minusleitung vom multimeter mit der vorher abgeklemmten plusleitung vom auto verbinden und schon solltest den stromverbrauch ablesen können.
bitte nur wenn zündung aus ist messen, am besten zündschlüssel vom auto entfernen und auf gar keinen fall den wagen starten, solange der messaufbau dranhängt. ausser du willst mal sehen, wie so ein multimeter abfackelt ;)
und immer darauf achten, dass alles schön isoliert ist und auf keinen umständen an blechteile kommen kann.......

oder du legst dich mal in den kofferaum und schaust ob die lampe noch an ist,wenn der zu ist!!! das gleiche kann auch sein wenn du ne motorhauben lampe hast!!!! ein tip ist auch, wenn du suchen musst,dein radio mal abklemmen wenn du ihn die tage stehen lassen musst!!!!!
denke mal das du da ein anderes drin hast,da kann es schon mal strom klau kommen!!!!
gruß stefan

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe gestern mal ein Mutlimeter dran gemacht und ein wenig nachgemessen.

Fahrzeug ausgeschaltet : 240mA
Fahrzeug ausgeschaltet und sicherung Nr. 31 entfernt: 13mA

So wies aussieht verbraucht ein Gerät das über die Sicherung 31 angehängt ist zu viel Saft. Gemäss Deckel des Sicherungskasten hängen an der 31: EWS, Bordcomputer und Uhr. Glaub es war noch was, aber kann mich nicht mehr genau errinnern.

Weiter konnte ich leider nicht mehr messen, da es schon etwas spät war und ich kein Mechaniker bin.

Hat jemand eine Vermutung, welches der Geräte am ehesten Probleme macht?
Auf jedenfall werde ich morgen bei der Garage vorbei gehen und dort sollen die das beheben. Hab ja schliesslich noch Garantie.

Gruss aus der Schweiz.

Zurück
Oben Unten