Stüber Auspuff

flummi

Fahrer
Registriert
17 April 2011
Hallo Freunde,

da Stüber nicht gewollt es mir eine Antwort in Ihrem Tread oder per PN zu geben, frage ich halt öffentlich.

Mein Stüber ist trotz E-Zeichen extrem laut. Ich denke nicht dass die Polizei dieses so durchgehen lässt.
Es wurde von meiner Seite nichts verändert und ist drunter so wie Stüber Ihn halt mit E-Zeichen gebaut hat.

Was ist eigentlich wenn ich damit angehalten werde? E-Zeichen ist drauf und ich muss mich doch als Kunde
auf die Daten vom Produzenten verlassen können. Ich kann schlecht nach Montage zur Dekra und nachfragen ob
der Endtopf von der Lautstärke ok ist...

Da ich auch keine Antwort Seitens Stüber bekomme ob die den Auspuff leiser machen würden, natürlich unendgeldlich, da die m.M. in der Verantwortung stehen, dass jeder ausgelieferter Auspuff die Auflagen des E-Zeichens erfüllen muss.

Ich würde mich freuen Eure Meinung zu diesem Thema zu hören.

Grüße
 
Hey Flummi.

Es war schon öfter die rede davon,dass einige e89 Fahrer zum Nachbessern zu Stüber mussten. Beim e89 "knallt" der ESD eine ganze Ecke mehr,als beim e85.
Schreib mal Maikee aus dem Forum hier ein PN. Er hat gute Kontakte zu Stüber und vielleicht kann er dir helfen.
 
Eine oder viele Meinungen helfen nicht, es geht um Fakten. Zunächst wäre zu messen, ob der Auspuff tatsächlich zu laut ist. Wenn ja, nützt dir das E-Zeichen wenig. Immerhin wirst du ohne eigene Maniplation der dem Papier (bzw. der Prägung) nach legalen Abgasanlage nur so behandelt wie jemand mit einem schlicht defekten Auspuff: Verwarnung und Mängelkarte mit der Aufforderung zur Reparatur.
Bist du noch innerhalb der Gewährleistungsfrist, kannst du die Nachbesserung vom Verkäufer (das wäre Stüber nur dann, wenn du die Anlage direkt dort gekauft hast) verlangen. Wenn nicht, hättest du dich früher rühren müssen. Auch hier wäre der Mangel nachzuweisen. Ein Gefühl reicht nicht, die Idee mit der DEKRA ist nicht die schlechteste. Ob es bei Stüber eine Herstellergarantie gibt (was etwas anderes als die Gewährleistung ist), aus der sich u.U. weitere Rechte ergeben, weiß ich nicht.
Du siehst, auf deine wenigen Informationen kann man nur sehr allgemeine Hinweise geben. Was besonders fehlt sind Angaben zum Kaufdatum, bei wem wurde gekauft (war die Anlage gar Bestandteil eines Gebrauchtwagengeschäfts), wann ist dir die Lautstärke so aufgefallen (oder warum hast die Anlage so überhaupt abgenommen), wie laut ist sie gemessen.
 
Wofür soll das reichen? Eine Nachbesserung gibt es nur bei einem Mangel und keinesfalls bei Nichtgefallen einer einwandfreien Ware. Jetzt bitte nicht noch den freiwilligen Umtausch ungeliebter Weihnachtsgeschenke durch viele Einzelhändler ins Spiel bringen.:)
 
Vielleicht gewöhnt er sich doch an die Lautstärke,aber ist durch eine Messung auf der sicheren Seite,was ja auch eine seiner Sorgen ist. ;)
Im Fall der Fälle,wird er den Stüber hier im Forum sicher los. :)
 
Naja mir ist er nicht zu laut. Ich sag ja der Polizei wird es zu laut sein. Das Teil hört sich an wie ein Ami mit Downpipes :D
Bis jetzt wurde ich auch noch nicht angehalten. Und laut ist er nur bei 2.500-3.000u/min und bei der Automatik ist er da halt relativ oft.
 
Hallo Flummi,

ich hatte auch die Problematik der Lautstärke bei meiner Stüber-Anlage. Besonders störend habe ich die Dröhngeräusche bei meinem Zetti mit Automatik im Bereich um die 2.000 u/min empfunden.

Wenn es mich nicht gestört hätte, hätte ich es wahrscheinlich auch so gelassen (getreu dem Motto: Ich vertrau auf das E-Prüfzeichen bei meiner originalen Stüberanlage). Auch wenn meine Anlage so laut war, dass es mit Sicherheit nicht im Rahmen der gesetzlichen Werte war (meine subjektive Meinung ;) ).

Allerdings war das Fahrzeug im Normalmodus nicht mehr fahrbar, da ich nach einiger Zeit immer ein richtiges Dröhnen im Ohr hatte. Im Sportmodus ging es, da der besagte Drehzahlbereich dort eher nicht zum tragen kam.

Insgesamt zweimal war ich bei Stüber (immer schönes Rumgejuckel bei ca. 500 km Fahrt). Beim zweiten Mal wurden sog. Dezibelkiller von aussen in die Rohre eingeschweisst, die haben nach dem ersten missglückten Versuch dann die Wende gebracht.

Aber es hat sich gelohnt. Mein Zetti hat trotzdem einen schön sportlichen Sound und die Dröhngeräusche sind weitgehend beseitigt.

Trotzdem war es natürlich ärgerlich, dass man sich eine Sportauspuffanlage holt, die man anschließend wieder versucht, ruhiger zu bekommen.

Gruß

Gordon
 
Ich würde mich auch für eine Stüber Anfertigung interessieren - habt ihr da komplette Anlagen oder nur den Endtopf?

zufällig jemand mit nem sdrive30i aus dem Großraum München, sodass ich das mal "Probehören" könnte?

habe zwar das hier gefunden:


Aber so direkt am Auspuff gefilmt und wirklich unter Last bewegt sind ja doch immer andere "Klang-Bilder"...
 
Ich hatte nen SLK 350 mit ner Stüber Anlage, war aber auch extrem laut bei ca. 2500 u/min. Telefonieren oder Radio hören war unmöglich. Selbst mit Dezibelkiller noch unangenehmes Dröhen. Würde ich so nicht mehr machen...
 
Ich möchte mir schon seit einiger Zeit eine Stüber 4 Rohranlage für meinen e89 2,3l gönnen. Aber die Aussagen über die Lautstärke schrecken mich ein wenig ab.
Gibt es im Raum 4 oder 5 jemand mit so einer Anlage, die ich mir anhören könnte? Ich würde dann gerne mal zum lauschen vorbei kommen.

Gruß
Rainer
 
Habe ein Stüber 4-Rohr unter meinem 2,3er. Standort ist Köln. Bei Interesse für Hörprobe einfach per PN melden!
Lg
 
Benötigt man andere Haltegummis vom VFL? Also beim E85,wenn einer was dazu weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte für einen E89 30i auch eine Abgasanlage. Bin schon länger auf der Suche. Finde die Serienanlage sehr langweilig. Ist hier jemand aus München mit einem 30i der keinen Serienauspuff mehr fährt?
 
Danke hat sich jetzt für das erste doch erledigt da bald ein Upgrade auf einen anderen Zetti ansteht.
 
Zurück
Oben Unten