steppenwolf1977
Fahrer
- Registriert
- 1 Mai 2006
- Ort
- Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,
ich hab nen kleines Problem und brauch eure Hilfe / Einschätzung:
Vor einigen Monaten hab ich via eBay nen gebrauchten Stüber ESD gekauft und montieren lassen. Der Klang ist richtig gut, schön kernig, inkl. deutlich hörbaren Nachblubbern. Da der TÜV-Termin vor der Tür steht wollte ich den ESD nun eintragen lassen. Also hab' ich mit Stüber telefoniert und man hat mir gesagt dass ich für den ESD bei S.A.T. in Euskirchen ne Einzelabnahme machen lassen kann und dass dies ohne Probleme funktioniert. Also bin ich 500km nach Euskirchen gefahren (ich wohne in der Gegend von Freiburg) um das Ding abnehmen zu lassen. Doch dort kam alles anders als erwartet: Ein Angesteller von SAT hat sich den ESD kurz angehört und meinte es könnte ein Problem mit dem Nachblubbern geben und er kann nicht garantieren dass die Abnahme klappt. Ich war auf Grund der Aussage von Stüber noch immer überzeugt dass die Eintragung klappt und hab den Mechaniker zum TÜV fahren lassen (großer Fehler). Eine Stunde später dann die Nachricht dass der ESD "10 Phon" über dem Grenzwert liegt und nicht eingetragen wurde... ich müsse zu Stüber und ihn leiser machen lassen. Das Beste ist: Für die Einzelabnahme hab ich 330 € hingelegt (immerhin mit der Option den ESD nach Anpassung und erfolgreicher Nachmessung innerhalb von 4 Wochen für nochmals 30€ eintragen zu lassen). Da ich am gleichen Tag bei Stüber keinen Termin mehr bekommen konnte bin ich also wieder (500km) nach Hause gefahren...
Einerseits bin ich nun ziemlich wütend auf Stüber, andererseits ärgere ich mich auch über meine Blauäugigkeit und frage mich was ich nun tun soll:
a) Mit Stüber telefonieren, klären was zu genau tun ist damit die Eintragung todsicher klappt und was das ganze kostet
a) Bastuck oder Eisenmann ESD mit ABE besorgen (klanglich werden die wahrscheinlich nicht an den Stüber rankommen)
c) Wieder den Serien ESD dranschweissen, TÜV machen, anschließend illegalerweise wieder den Stüber dranbauen und hoffen dass ich nicht in eine Kontrolle gerate.
Zu C) stellt sich mir dann auch gleich die Frage was im Worst Case (also bei einer Kontrolle) passieren würde ???
Danke für eure Hilfe & Gruß aus Süddeutschland,
Marco
ich hab nen kleines Problem und brauch eure Hilfe / Einschätzung:
Vor einigen Monaten hab ich via eBay nen gebrauchten Stüber ESD gekauft und montieren lassen. Der Klang ist richtig gut, schön kernig, inkl. deutlich hörbaren Nachblubbern. Da der TÜV-Termin vor der Tür steht wollte ich den ESD nun eintragen lassen. Also hab' ich mit Stüber telefoniert und man hat mir gesagt dass ich für den ESD bei S.A.T. in Euskirchen ne Einzelabnahme machen lassen kann und dass dies ohne Probleme funktioniert. Also bin ich 500km nach Euskirchen gefahren (ich wohne in der Gegend von Freiburg) um das Ding abnehmen zu lassen. Doch dort kam alles anders als erwartet: Ein Angesteller von SAT hat sich den ESD kurz angehört und meinte es könnte ein Problem mit dem Nachblubbern geben und er kann nicht garantieren dass die Abnahme klappt. Ich war auf Grund der Aussage von Stüber noch immer überzeugt dass die Eintragung klappt und hab den Mechaniker zum TÜV fahren lassen (großer Fehler). Eine Stunde später dann die Nachricht dass der ESD "10 Phon" über dem Grenzwert liegt und nicht eingetragen wurde... ich müsse zu Stüber und ihn leiser machen lassen. Das Beste ist: Für die Einzelabnahme hab ich 330 € hingelegt (immerhin mit der Option den ESD nach Anpassung und erfolgreicher Nachmessung innerhalb von 4 Wochen für nochmals 30€ eintragen zu lassen). Da ich am gleichen Tag bei Stüber keinen Termin mehr bekommen konnte bin ich also wieder (500km) nach Hause gefahren...
Einerseits bin ich nun ziemlich wütend auf Stüber, andererseits ärgere ich mich auch über meine Blauäugigkeit und frage mich was ich nun tun soll:
a) Mit Stüber telefonieren, klären was zu genau tun ist damit die Eintragung todsicher klappt und was das ganze kostet
a) Bastuck oder Eisenmann ESD mit ABE besorgen (klanglich werden die wahrscheinlich nicht an den Stüber rankommen)
c) Wieder den Serien ESD dranschweissen, TÜV machen, anschließend illegalerweise wieder den Stüber dranbauen und hoffen dass ich nicht in eine Kontrolle gerate.
Zu C) stellt sich mir dann auch gleich die Frage was im Worst Case (also bei einer Kontrolle) passieren würde ???
Danke für eure Hilfe & Gruß aus Süddeutschland,
Marco