Studie FAHR: Welches Auto passt zu mir

Surprize

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Von der Ruhr-Universität Bochum.

"Aktuelle Studie: Sitzen Sie eigentlich im richtigen Auto?

Finden Sie es heraus!

Das Automobil spiegelt wie kaum ein anderes Objekt die Wünsche und Einstellungen vieler Menschen wider. Diese können sich je nach der Marke des Autos erheblich unterscheiden. Das Projektteam Testentwicklung beschäftigt sich in einer aktuellen Studie erneut mit dem Thema und gibt Interessierten die Möglichkeit, an einer kostenfreien und anonymen Befragung teilnehmen. Um eine individuelle Auswertung zu erhalten, können die Teilnehmer zu Beginn der Befragung eine Email-Adresse angeben, an welche das Ergebnis zugesandt wird."

http://www.testentwicklung.de/fahr

Ein netter kleiner Spaß! ;) Die Ergebnisse kommen per E-Mail (dauert etwa einen Tag).

Schon lustig, das Ergebnis:

fahr2.jpg

Immerhin 3 Treffer in den Top 5: Einen Mini habe ich (ok, einen One..), daneben den Z4 - und eine Giulietta war mein Auto vor dem Z :t

(Zur Klarstellung: Ich habe mit dieser Studie nichts zu tun)

Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch mal mitgemacht, bin mal aufs Ergebnis gespannt [emoji16]

Welche Automodelle passen zu Ihrem FAHR-Profil?

1. Audi S/R/RS
2. VW Golf GT
3. Porsche 911
4. BMW M-Serie
5. Mini JCW
6. Ford Mustang
7. Audi A5
8. VW Scirocco
9. Alfa Romeo Giulietta
10. BMW 7er
11. BMW Z-Serie
12. Alfa Romeo 147

Stimmt nur zum Teil für mich.
Desweiteren besagt sie Studie dass ich Klassikfahrzeuge nicht mag, Ich hab aber eins und finde das Fahrzeug toll (Ford Capri).

Ergebnis erhalten:
1. Mini Clubman ...... .....97% ... &: Na ja nicht so mein Geschmack
2. BMW Z-Serie ....... ....97% .................................... :) :-) :t PASST
3. Mini JCW ................. 96% ....:unsure: Na ja als 3-Türer könnte man es durchgehen lassen
4. Alfa Romeo Giuletta..96% ....8-) durchaus denkbar
5. Mazda MX5 ...............95%... :giggle: eher nicht
6. Alfa Romeo 159 ........95% ...8-) durchaus denkbar
7. Alfa Romeo 156 ....... 95% ...8-) durchaus denkbar
8. Audi 80 ......................95% .. :( eine absolute Fehlinterpretation
9. Ford Mustang ............94% ...8-) ja, durchaus denkbar
10. Porsche 911 ............94% .. 8-) durchaus denkbar

Hallo egros, wie hast du das gemacht dass der Z an 2ter Stelle steht&:

Habe da keinen Einfluß drauf, habe nur den Fragebogen beantwortet
Wobei die folgende Punkte jeweils eine 7 erreichten
Performance und Sportlichkeit, Aggressivität, Individualität, Faszination und Genuss, und Unabhängigkeit
und die Clusterpassung weißt eine hohe emotionale Beziehung zum Auto auf, speziell mit 99% sportliche Individualisten.
Alfa Romeo als Automarke wird mit 96% als am höchsten vor Mini, Porsche, Jeep und Saab gewertet.
Bei der Old- und Youngtimer-Wertung steht Alfa Romeo und Triumph mit 98 und 97% im Vordergrund.

Das Alfa relativ häufig vorkommt würde schon passen, da mir die Fahrzeuge immer wieder schon fasziniert haben, aber auf Grund der Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität in den späteren Jahren, davon abgehalten haben mir einen zu kaufen.

Mein Ergebnis bestätigt wohl die alte Weisheit "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". :X

Das Ergebnis "meiner" Top 10:
  1. Suzuki Swift (40) --> Aha :O_oo:
  2. Audi 80 (35) --> die meinen wohl den RS2 (8-)), ansonsten allenfalls der B4 als fünf- oder sechszylindrige Quattro-Winterhure
  3. Seat Leon (35) --> &:
  4. Mazda MX5 (34) --> :t
  5. Mazda 3 (31) --> &:
  6. Opel Vectra ( 30) --> kein OPC, kein Interesse
  7. Honda Civic (30) --> der neue Type R wäre mal eine Fahrt wert, ansonsten :thumbsdown:
  8. Mazda 6 (29) --> &:
  9. Ford Mondeo (28) --> &:
  10. Seat Ibiza (27) --> &:
Interessant sind auch die anderen "Rückschlüsse". Demnach bin ich wohl zwar jemand, der mit "9/10" Performance und Sportlichkeit wünscht, aber ein "ungeduldiger & leidenschaftsloser" Fahrer (wohl mit dafür typischem Alter von 48 Jahren) sein soll, der mit Oldtimern wenig anfangen kann. (&:)

Daher sollen zu mir die Marken SEAT, Mazda, Fiat, Ford und Peugeot (keine Marke über 33/100; man beachte auch noch einmal den festgestellten Bedarf mit 9/10 bei Performance und Sportlichkeit :whistle:). Also genau die Marken, die mich bisher in Summe wohl kaum bis rein gar nicht interessieren. :X
Dagegen ist natürlich Jaguar überhaupt nichts für mich (klar, wer will schon einen F-Type :rolleyes:).

Wahrscheinlich verzweifeln jetzt meinetwegen die auswertenden Psychologen. :roflmao:

fahrprofil.JPG

Ich habe den Fragebogen wohl etwas dezenter ausgefüllt, mehr mittig orientiert fast ohne Voll-Wertungen

Ergänzung dazu, die meiner Meinung nach auch stimmt:
nicht zum Profil passend und damit Ungeeignete Marken sind:
Dacia, Renault (außnahme wäre der Alpine), Citroen (Außnahme wäre als Oldtimer ID/DS), Skoda, Toyota und Nissan.:D

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ergebnis bestätigt wohl die alte Weisheit "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". :X

Das Ergebnis "meiner" Top 10:
  1. Suzuki Swift (40) --> Aha :O_oo:
  2. Audi 80 (35) --> die meinen wohl den RS2 (8-)), ansonsten allenfalls der B4 als fünf- oder sechszylindrige Quattro-Winterhure
  3. Seat Leon (35) --> &:
  4. Mazda MX5 (34) --> :t
  5. Mazda 3 (31) --> &:
  6. Opel Vectra ( 30) --> kein OPC, kein Interesse
  7. Honda Civic (30) --> der neue Type R wäre mal eine Fahrt wert, ansonsten :thumbsdown:
  8. Mazda 6 (29) --> &:
  9. Ford Mondeo (28) --> &:
  10. Seat Ibiza (27) --> &:
Interessant sind auch die anderen "Rückschlüsse". Demnach bin ich wohl zwar jemand, der mit "9/10" Performance und Sportlichkeit wünscht, aber ein "ungeduldiger & leidenschaftsloser" Fahrer (wohl mit dafür typischem Alter von 48 Jahren) sein soll, der mit Oldtimern wenig anfangen kann. (&:)

Daher sollen zu mir die Marken SEAT, Mazda, Fiat, Ford und Peugeot (keine Marke über 33/100; man beachte auch noch einmal den festgestellten Bedarf mit 9/10 bei Performance und Sportlichkeit :whistle:). Also genau die Marken, die mich bisher in Summe wohl kaum bis rein gar nicht interessieren. :X
Dagegen ist natürlich Jaguar überhaupt nichts für mich (klar, wer will schon einen F-Type :rolleyes:).

Wahrscheinlich verzweifeln jetzt meinetwegen die auswertenden Psychologen. :roflmao:
Bei mir sieht das Ergebnis ähnlich unsinnig aus

Ich habe da bereits im Februar mitgemacht. Da war das noch in den Anfängen. Ob mein Profil mittlerweile anders aussähe? Nicht, weil ich andere Angaben machen würde sondern weil die Datenbasis hinter der Auswertung größer ist?

upload_2017-8-9_14-23-0.png

Zu Platz 1: :no: :furious3: :poop::rifle: :g :O_oo: :j :end: :confused: :protest:

Dass der SLK direkt neben dem Z4 liegt, wird manche e89-Kritiker bestätigen... :rolleyes: Aber bei 2% Unterschied zwischen den Plätzen 1 und 12 passt sowieso alles irgendwie (nicht). Interessanter ist da fast schon die rechte Seite der Auswertung. :D

Interessant oder auch merkwürdig, daß sich zwischen Februar und August die Anzahl der Fahrzeugprofile nicht geändert hat; nach wie vor 135 Automodelle.
Oder die haben den Textblock nicht geändert oder die Teilnehmer haben alle mehr oder weniger die gleichen Automodelle, was hier beim Z4 Forums-Teilnehmer ja nicht sonderlich verwunderlich ist.

Da sieht man es mal wieder: Der Z-Fahrer ist von Natur aus ein Alfista :12thumbsu :p :P

Zuletzt bearbeitet:
1. Alfa Romeo Giulietta
2. Mini JCW
3. Ford Mustang
4. Porsche 911
5. BMW M-Serie
6. BMW Z-Serie
7. Alfa Romeo 159
8. VW Scirocco
9. Mini Clubman
10. Alfa Romeo 156
11. Audi S/R/RS-Serie
12. Alfa Romeo 147

Bis auf den Scirocco ist alles okay, wobei die Reihenfolge doch ein wenig anders wäre.

Zurück
Oben Unten